(günstige) Alternative zu PXA-H701 + RUX-C701 + CDA-117Ri?

hacker3000

wenig aktiver User
Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
27
Hallo allerseits!

Ich möchte nun endlich wieder einen DSP einbauen und damit gleich auf Vollaktiv aufrüsten. Mein bisheriges Setup besteht aus einem Alpine CDA-117Ri, einem 2-Wege-Compo (Hertz) und einem Sub. Genügend Verstärkerkanäle habe ich, sollte also alles kein Problem sein. Hauptquelle (95%) ist ein iPod Classic mit hochqualitativen AAC-Lieder.

Meine DSP-Voraussetzungen:
- Mind. das was der PXA-H100 kann (Crossover, LZK, EQ, mind. 5 Kanäle). Auto-Einmessfunktion brauche ich nicht, dafür aber kanalgetrennter EQ, also fällt dieser schonmal weg.
- Bequem vom Armaturenbrett aus steuerbar, also entweder direkt über die HU oder mit Bedienteil, womit der miniDSP auch wegfällt (ist einfach ungemütlich wenn man ihn nur per Laptop konfigurieren kann)

Das PXA-H701 mit RUX-C701 entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen, auch da ich noch 1 DIN frei habe (vom anderen DIN entfernt, ist also kein 2-DIN). Er hat jedoch auch vieles was ich nicht brauche (Dolby, DTS etc.). Zudem stört mich ein wenig, dass die Verbindung zwischen meiner HU und dem PXA analog ist, kann ich aber verkraften. Eine solche gebrauchte Kombi kostet mich etwa 350€ (inkl. Versand in die Schweiz), was schon ziemlich an meiner Budget-Grenze ist.

Deshalb die Frage: Geht es auch günstiger? Irgendwelche Alternativen? Gerne auch mit einer anderen HU (von einem anderen Hersteller), diese muss jedoch perfekt mit iPods umgehen können und auch sonst von den Funktionen her mit dem CDA-117Ri vergleichbar sein. CD-Laufwerk brauche ich jedoch nicht. Da ich meine HU dann verkaufen könnte, wäre mein Budget auch grösser.

Danke schonmal im Voraus!

Gruss aus der Schweiz
 
MindMap46.

Lies einfach mal hier, bzw. schreib den "Frank M aus C" an.

Schick Dein Radio gleich mit, wird dann auf optisch umgebaut.
 
Danke, hört sich interessant an, muss ich mir mal genauer anschauen.

Das CDA-117Ri lässt sich leider nicht auf optisch umbauen.
 
Hmm.. Also die technischen Daten habe ich gefunden, jedoch nirgends einen Preis oder Kaufmöglichkeit? Ist der überhaupt bereits erhältlich?
 
Na toll, dann ist es wohl Glückssache einen zu bekommen, und ich hab selten Glück... :D

Also doch PXA-H701 oder hat jemand noch weitere Vorschläge?
 
Ja, an sowas hab ich auch gedacht. Hast du Erfahrung mit der iPod-Integration? Gibt es kanalgetrennter EQ?
 
Kanalgetrennter EQ udn Pegel/Phase: ja!

31 Band grafischer EQ.

Ipod Kram habe ich keine Erfahrung...Ich mag CDs
 
Das wär schon mal gut. Hab auf Youtube ein paar Videos der iPod-Bedienung angeschaut, scheint ziemlich gleich wie bei meiner HU zu sein. Ich geh mal schwer davon aus, dass der Rest auch stimmen sollte. Ist definitiv eine Überlegung wert!
 
Wolf schrieb:
Kanalgetrennter EQ udn Pegel/Phase: ja!

31 Band grafischer EQ.

Ipod Kram habe ich keine Erfahrung...Ich mag CDs

Ich muss mal korrigieren das P 88 hat einen kanalgetrennten 16 Band Grafik EQ.
Ich würde auch auf das Pio setzen bei 2 Wge FS + Sub .
Lg Bassmann
 
Was heisst das konkret? Bei 2-Wege Frontsys würde mir seitengetrennt wohl reichen, aber wie ist es beim Sub? Greift der EQ dann auch beim Sub ein oder ist er unabhängig vom Frontsys?

Habe in der Bucht gerade ein P88RS (1. Version) mit iPod-Adapter gesehen für 200€, was meint ihr? Hat die 2. Version irgendwelche wichtigen Vorteile für mein Vorhaben?
 
Stefan schrieb:
Ich muss mal korrigieren das P 88 hat einen kanalgetrennten 16 Band Grafik EQ.

Seitengetrennt ja, kanalgetrennt nein. ;)


Oh sorry ich meinte auch Seitengetrennt :hippi:
Der EQ greift auch beim Sub ein .
Sind halt 16 Bänder .
Hab die Aufteilung aber grad nicht im Kopf.
Ich glaub das tiefste ist ein band bei 31.5 hz.
Lg Bassmann
 
D.h. nur Grafisch und kein Parametrischer EQ? Wäre für mich ein K.O.-Kriterium...
 
Ok ich muss zugeben, einen 16-bandigen hab ich noch nie bedient. Aber wenn ich den 7-bandigen GEQ mit dem 5-bandigen PEQ meines Alpine vergleiche, komme ich mit dem grafischen nirgends hin. Man liegt unter Umständen halt recht weit von der gewünschten Frequenz zum Anpassen daneben. Aber wie gesagt, 16 Bänder ist Neuland für mich, wird wohl schon reichen.
 
Ja du kanst den 7 band EQ vom Alpine ja nicht mit dem Pioneer 16 Band vergleichen.
Beim Alpine nehm ich auch immer den Para EQ.
Hol dir mal das P88 damit machst du nix falsch.
Für 2 wege Plus Sub ist das P88 als Stand alone HU so ziemlich das geilste was man sich so gönnen kann (Prozzis und 4 wege HU´s Natürlich aussen vor).
Ich mein das ding kann doch fast alles Wie gesagt Seitengetrennter EQ.
Kanalgetrennte Pegel sowie LZK und Weichen.
Lg Bassmann
 
Jup, werd wohl direkt in der Auktion (P88RS) für 200€ zuschlagen ;) Muss mich nur noch davon überzeugen, dass es beim P88RS-II für mich keine interessante Neuerungen gegenüber dem P88RS gegeben hat. Bisher hab ich was von Chinch-Masse-Problem bei der 1. Version gelesen, wird aber bestimmt auch selbst mit einem Lötkolben behebbar sein. Bessere BurrBrown-Wandler und anderes Display-Design bei der 2. Version wird wohl relativ egal sein.
 
Das kann ich dir nicht sagen hatte selbst noch kein P 88.Meine erste Hu die was konnte war ein Pioneer DEH 9400 mp.
Durfte aber schon mehrmals Anlagen einstellen die ein P 88 als HU hatten.
Echt top Hu´s.
Lg Bassmann
 
Zurück
Oben Unten