Darf ein Gehäuse so aussehen? BILDERR!!

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
409
Nabend Fuzzis!
Ich habe vor mit ein neues br-gehäuse für mein auto zu bauen. darin werden 2x12" mit einer membranfläche von zusammen 1150qcm platzfinden. damit ich auf das geeignete volumen komme, muss ich den kleinen teil meiner asymmertirsch geteilten rücksitzbank umklappen und das gehäuse dann dort bis zum fahrerseitz fortlaufen lassen.
hierlang verläuft dann auch der 80cm lange port mit einer portfläche von 380qcm.

Das gehäuse ist also L förmig. Nun habe ich allerdings neben dem Port an einer Stelle, wo das Gehäuse von dem kofferraum zum fahrersitz läuft nur relativ wenig platz von ca 600qcm Fläche.

meine frage: ist das Problematisch? darf die engste stelle also kleiner sein, als die membranflächen von beiden woofern? oder gibt es da ungewollte kompression oder sonstiges?

ich hoiffe es ist verständlich genug beschrieben, falls fragen bestehen, einfach schreiben.

gruß Daniel
p.s.: es werden zwei Image Dynamics V3 12" verbaut mit peak to peak xmax von 5cm (!), also langhuber!
 
Re: Darf ein Gehäuse so aussehen?

ist kein Problem. Problematisch wirds wenn du anfängst Tunnel zu bauen zwischen 2 Kammern (Helmholtz Resonator)
 
Re: Darf ein Gehäuse so aussehen?

Der Port kommt dann also irgendwo vorn beim Fahrersitz raus? :kopfkratz:
 
Re: Darf ein Gehäuse so aussehen?

Denke das er diesen hinten endelassen will, aber sich die länge vom Fahrersitz holen will.
 
Re: Darf ein Gehäuse so aussehen?

Da müsste man aber trotzdem gucken, ob das dann nicht portverlängernd wrikt.
 
Re: Darf ein Gehäuse so aussehen?

Zilla schrieb:
Denke das er diesen hinten endelassen will, aber sich die länge vom Fahrersitz holen will.

genau!
hier mal ein foto:
img1283er.jpg


diese form meine ich!
die ports gehen nach hinten raus und die woofer auch.
ist das so schlimm, oder in ordnung?
 
Re: Darf ein Gehäuse so aussehen?

Interessant... :thumbsup:
 
Re: Darf ein Gehäuse so aussehen?

Zeig mal wie es richtig von oben aussieht.
 
Re: Darf ein Gehäuse so aussehen?

wing schrieb:
Zeig mal wie es richtig von oben aussieht.
so sieht das ganze gehäuse aus:
an der seite wo die portöffnungen im gehäuse enden ist die seite um 10cm ausgedellt und der boden um 13cm abgesenkt.
gesamtgehäusemaße sind 122cmx88cmx40cm (lxbxh)

das gehäuse geht halt bis an den schräggestellten fahrersitz vorne ran. wenn fragen bestehen, her damit!

hier die bilder:
img1297j.jpg


img1301bz.jpg


img1302dz.jpg


img1306ef.jpg


img1307gs.jpg


img1309da.jpg


img1312gb.jpg


und was sagt ihr? problematisch?

gruß daniel
 
Wenns fertig ist muss ich es mir mal unbedingt anhören ;)
 
Das nenn ich mal kompromisslos!!!

Geiles Ding!!

Die Rohre abzuwinkeln und das Gehäuse höher zu bauen ist keine Lösung ?
 
:kopfkratz: ob da beide woofer gleich laufen

:kopfkratz: mit den "stützen" von den ports baust die gleich nochmal nen resonator in das gehäuse :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

was der port da real als volumen sieht ?

Mfg Kai
 
Ich gehe davon aus, die Subs werden gut Hub machen, aber wenig laut werden.
Du hast ja quasi 2 Resonanzräume, verbunden durch einen zusätzlichen Port im Gehäuse.
Die Luft wird durch die "Gasse" gestaut um im hinteren Teil wieder verwirbelt zu werden und
sich dann durch den eigentlichen Port verdrängen zu lassen.
Da sind Störgeräusche vorprogrammiert, zudem glaube ich nicht das es sich aufgrund der
portverlängernden Wirkung ordentlich abstimmen lässt.

Wofür willste denn unbedingt den einen Platz auf der Rückbank erhalten?
Kindersitz? :ugly:
 
Ich habe da auch meine Zweifel...
Aber nun ists schon gebaut, hilft eh nix mehr ^^

Grüße
 
Ich kann von den portstützen noch was wegnehmen.
der platz neben dem port ist größer als die portfläche, sollte doch dann passen, warum habt ihr da bedenken?
pegel ist nicht mein ziel. druckvoll und spaßig solls werden. laut genug sind 2 12" an 2,4kw allemal ;)
 
Wenn Pegel nicht dein Ziel ist würde ich die Ports nochmal überdenken und ggf. kleiner und kürzer bauen, oder nur einen.

Das öffnet den Engpass in das hintere Volumen ein wenig.

Grüße
 
Wenn die Frequenzen sich auslöschen, kannste Leistung drauf geben wie Du willst.
Gebaut hastes ja eh schon, dann probiers einfach aus.
Ports kürzen würde schon helfen.
Und wenns Dir nicht gefällt, nimmste die Rücksitzbank raus und setzt nen
männermässigen Bandpass rein. Der Kindersitz kann auch aufn Beifahrersitz :D
 
Hi Daniel, da isser ja! Grob gesehen, hast Du so was gebaut: http://www.speaker-online.de/cyburgs/cyburgs-stick.gif

Ich würde versuchen, so exakt wie möglich die Resonanzfrequenz des Ports auszurechnen und dann mal nachmessen, wie dicht Du dran bist. Das sollte direkt zeigen, ob Du einen Resonator mit dem gesamten Volumen hast, oder eben irgendwas komisches mit zwei Volumina. Bei letzterer Variante würde die Abstimmfrequenz definitiv irgendwo anders liegen.
 
die ports sind schon extrem klein gewählt für die beiden image dynamics.
hatte sie schon in einem br mit 600qcm port und da haben sie sich erst richtig austoben können.
daher sind die von mir angesetzten 350qcm eher eine tiefe "klangabstimmung" :keks:

wie rechne ich denn das mit dem resonator, etc aus?
oder soll ich mich einfach mal ran machen und die genaue literzahl pro kammer auszurechnen und hier zu posten?
 
Das kann man schwer abschätzen was da passieren wird, versuchs einfach mal.

Klar machen muss man sich dass die Luft ein einem Gehäuse nicht bewegt wird, da herscht mangels Wellenausbreitung die reine Druckschwankung. Das ändert sich mit den BR-Ports, die sorgen für eine echte Bewegung.

Da im geschlossenen Teil die Luft steht gibts quasi eine ansteigende Tenden zu zur Luftbewegung in Richtung der Ports.....genau da entlang wo du den Weg zugemacht hast, mit den Streben.

Wie sehr sich das auswirkt muss man sehen....

(Edit: Mal ganz abgesehen von den beiden geschachtelten Resonatoren die du gebaut hast, siehe ((( atom )))'s Link)

(Edit2: Im Endeffekt hast du einen seehr langen BR-Port gebaut, der im Gehäuse "ums Eck" geht und eine Verdickung, das zweite Volumen, aufweist. Ich würde erst mal erwarten dass der Port akustisch viel länger ist als er sein soll, und das Volumen kleiner. Also dürfte vermutlich eine zu tiefe Abstimmfrequenz und eine zu hohe Güte rauskommen.)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten