Jl Audio 8W3v3-4Ohm Volumen für Gehäuse

Souldust

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2007
Beiträge
94
Hallo liebe Klangfuzzi Gemeinde.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Jl Audio 8W3v3 in der 4 Ohm Variante?
Welche Volumen würdet Ihr empfehlen für ein geschlossenes bzw ein Barssreflexgehäuse?
Hat jemand von Euch evtl Gehäusevorschläge, die er selbst mal gebaut hat?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass er sich in 16 Litern (geschlossen) wohlfühlt und schön knackig spielt aber auch einen guten Tiefgang und Druck hat.
Jetzt hab ich eben mal auf der JL Audio Seite gesehen, dass er geschlossen in 8,5 Litern und im Bassreflex in 9,9 Litern spielen soll? :kopfkratz: :?:

Sind die Angaben dort richtig? 8,5 bzw 9,9 Liter scheinen mir persöhnlich recht wenig zu sein.

Was würdet Ihr sagen?

Mfg :keks:
 
Hallo Guten ABEND...

1220105086476dd2c927a7f.gif
Sven ( soulDUST )

Nicht verZAGEN...
Der Lautsprecher ist DEUTSCHLAND , so wie's mir vorkommt ( belehrt mich eines besseren wenn's nicht so ist ) , nicht so OFT vertreten ( verBAUT worden ) .

Es kann "also" vorkommen daß , paar Tage vergehen bis ein WISSENDER ( z.B. DIDI = Fortisssimo ) oder der........ Dir eine Antwort dazu gibt .

Angaben können DURCHAUS stimmen...
Angaben können auch "allgemein" gehalten worden sein , damit der ALLGEMEINE Geschmack getroffen wird .

In Deinem AUTO kann'S jeDOCH anders ausschauen .
( InnenRAUM-Volumen / beschaffenheit / Position des WOOFERS )



erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian



Weiter ...................
 
Mhhhh, wie Anselm schon sagt werden die Angaben nicht aus der Luft gegriffen sein.

Allerdings würd ich die Vorschläge als "Grundgerüst" betrachten, also als grobe Richtlinie mit Spielraum.
Persönlich im eigenen Auto testen.... rein vom Bauchgefühl zwischen 10-17liter geschl....



Schöne Grüße & Viel Erfolg!!

Olaf
 
Empfehlung geschlossenes Gehäuse: 10.6 Liter

Empfehlung Bassreflexgehäuse: 21.2 Liter

hab ich gerade auf der jl seite im shop gefunden.

gruss manuel
 
oder einen Bandpass nach DIDI bauen: ;)
DSC00411.JPG

8L + 20L (bei den 20L kommen noch +3L für Chassis und Rohrverdrängung dazu),
10er Rohr-20cm lang,
Magnet + Rohr in dem 20L Abteil.

Geht außerordentlich gut das Teil. Sogar bei mir im Kombi machte das sehr viel Laune.
Jetzt steht er bei "redbull768" im Auto.

Grüße
Andreas
 
Sorry 4 OT: Aber meint ihr der Woofer geht halbwegs an ner AMA 100 oder ähnlichem? Hab halt 0 Platz :hammer:

Bin mir am überlegen auch den woofer zu holen und ihn dann in ca 10l geschlossen laufen zu lassen
 
Hi Didi.
Es ist ein 2 Sitzer (Volkswagen Caddy 1 14D). Von der Kabine also wie ein Golf 1 aber halt nur die vordere Hälfte ;-)

Zur Verfügung steht also nicht mehr das meiste an Platz aber deswegen ists ja auch nen "kleiner" Woofer :D

Die Abmaße die ich zur Verfügung habe sind:

Höhe: bis 30cm (Innenmaß der Box, also 19mm Holzdicke wäre schon abgezogen)
Tiefe: 12cm (Innenmaß der Box, also 19mm Holzdicke wäre schon abgezogen)
Breite: bis maximal ca 60cm (Innenmaß der Box, also 19mm Holzdicke wäre schon abgezogen)

Mein Musikgeschmack geht so Richtung Hardstyle (Techno), Rock, Jazz... Alles außer Hip Hop halt.

Ich weiß halt nicht in welcher Art von Gehäuse der JL 8W3v4 - 4Ohm am Besten spielt.
Der Bass sollte wie nicht anders erwartet zackig, knackig, druckvoll und klanglich einfach gut sein. Ich denke Du weißt schon was ich meine ;-) Baust ja generell gute Gehäuse, hab ich mir sagen lassen.


Die Endstufe ist eine Audison VRX 6420 CS2. Die letzten beiden Kanäle können noch belegt werden.

Mfg Souldust :keks:
 
Höhe: bis 30cm (Innenmaß der Box, also 19mm Holzdicke wäre schon abgezogen)
Tiefe: 12cm (Innenmaß der Box, also 19mm Holzdicke wäre schon abgezogen)
Breite: bis maximal ca 60cm (Innenmaß der Box, also 19mm Holzdicke wäre schon abgezogen)

Mein Musikgeschmack geht so Richtung Hardstyle (Techno), Rock, Jazz... Alles außer Hip Hop halt.

Wenn Du noch ein paar Liter mehr rauskitzeln kannst, baue den 8W3v3 in einen (DEN) Bandpass.
Ansonsten würde ich 2 Stck. Hertz ES200 (neue Version) im geschloßenen Gehäuse bauen.
 
Hi Mr.Kickbass.

Kannst Du mir bitte den Linkk zu der Seite via PN oder so zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen Souldust
 
BIN gespannt !


LECKER machungen !

erFREUte schÖne herzl. Grüße auch an EUCH ( mitLESER )
aus

img17406.jpg

HAMBURG !


LECKER nikoLAUS-tag !


Anselm N. Andrian


auch in diesem THREAD weiter !
 
Zurück
Oben Unten