Nen Arbeitskollege wollte mal seine historischen Originallautsprecher loswerden.
Er stellt folgende Anforderungen:
- Nirgends Löcher bohren (auch nicht hinter Verkleidungen)
- Original Radio soll beibehalten werden
- Nichts soll den Verbau optisch erkennen lassen.
Vorne sitzen im Armaturenbrett 10er gegen die Frontscheibe gerichtet.
Hinten auf der Heckablage sind originale Einbauöffnungen für 13er.
Er hatte sich schon mal erkundigt, da wurde ihm für vorne z.B. nen Rainbow KX100 empfohlen.
Ich kenne das System nicht, aber er sagte kostet um die 70€.
Dafür müsste man eigentlich auch schon gebrauchte 10er AA kriegen.
Hochtöner wird wohl nen richtiges Problem, da man ja nix sehen soll und Löcher tabu sind.
Unter Umständen über Koax möglich, aber er sagte das zwischen Lautsprecher und Gitterabdeckung kaum Platz ist.
Ach ja, Er hat nen Hörschaden, kein Witz!
Hat früher mal im Bergbau gearbeitet.
Demnach geht's vielleicht wirklich ohne Hochtöner.
Die 13er will er auf alle Fälle im Heck verwenden, er ist jemand der nicht der Bühnentheorie anhängt.
Ihm das Ausreden macht keinen Sinn.
Unterm Sitz hat er noch nen Pioneer TS -LX 80II als Subwoofer in ner selbstgebauten Kiste.
Hatte mir das Konzept so vorgestellt:
- 10er und 13er Plätze bestücken.
- Bass gegen was besseres aufwerten, soll aber unterm Sitz bleiben, ggf. nen 2. unter den Beifahresitz.
- 4 Kanal Stufe mit High Level Input an die vorderen Ausgänge des Werksradios.
- ne Mono/2Kanal für den Sub an den hinteren Ausgang des Radios, damit man über Fader den Basspegel steuern kann.
- Dazwischen müsste natürlich ne Weiche, weil ich nicht glaube (hoffe das da keine feste drin ist, die an die Werkströten angepasst ist) das das Werksradio ne Weiche drin hat. Im ersten Moment hatte ich an ne einfache aktive gedacht - aber! - Gibt's da was mit High Level input?
- Endstufen müssten halbwegs kompakt sein, zwecks unsichtbarem Einbau. Ggf. müsste man doch auf den 2. Sub verzichten um die Stufen unter den Beifahrersitz zu kriegen.
Hat schon mal jemand an nem 190er gebastelt und weis was da von den Maßen reinpasst?
Wollte nach Möglichkeit mit gebrauchten Komponenten arbeiten um die Kosten zu senken.
Sein Limit war bei Verwendung von neuen Komponenten 500€ unter dem ich jedoch spürbar bleiben wollte.
Er stellt folgende Anforderungen:
- Nirgends Löcher bohren (auch nicht hinter Verkleidungen)
- Original Radio soll beibehalten werden
- Nichts soll den Verbau optisch erkennen lassen.
Vorne sitzen im Armaturenbrett 10er gegen die Frontscheibe gerichtet.
Hinten auf der Heckablage sind originale Einbauöffnungen für 13er.
Er hatte sich schon mal erkundigt, da wurde ihm für vorne z.B. nen Rainbow KX100 empfohlen.
Ich kenne das System nicht, aber er sagte kostet um die 70€.
Dafür müsste man eigentlich auch schon gebrauchte 10er AA kriegen.
Hochtöner wird wohl nen richtiges Problem, da man ja nix sehen soll und Löcher tabu sind.
Unter Umständen über Koax möglich, aber er sagte das zwischen Lautsprecher und Gitterabdeckung kaum Platz ist.
Ach ja, Er hat nen Hörschaden, kein Witz!

Demnach geht's vielleicht wirklich ohne Hochtöner.
Die 13er will er auf alle Fälle im Heck verwenden, er ist jemand der nicht der Bühnentheorie anhängt.
Ihm das Ausreden macht keinen Sinn.
Unterm Sitz hat er noch nen Pioneer TS -LX 80II als Subwoofer in ner selbstgebauten Kiste.
Hatte mir das Konzept so vorgestellt:
- 10er und 13er Plätze bestücken.
- Bass gegen was besseres aufwerten, soll aber unterm Sitz bleiben, ggf. nen 2. unter den Beifahresitz.
- 4 Kanal Stufe mit High Level Input an die vorderen Ausgänge des Werksradios.
- ne Mono/2Kanal für den Sub an den hinteren Ausgang des Radios, damit man über Fader den Basspegel steuern kann.
- Dazwischen müsste natürlich ne Weiche, weil ich nicht glaube (hoffe das da keine feste drin ist, die an die Werkströten angepasst ist) das das Werksradio ne Weiche drin hat. Im ersten Moment hatte ich an ne einfache aktive gedacht - aber! - Gibt's da was mit High Level input?
- Endstufen müssten halbwegs kompakt sein, zwecks unsichtbarem Einbau. Ggf. müsste man doch auf den 2. Sub verzichten um die Stufen unter den Beifahrersitz zu kriegen.
Hat schon mal jemand an nem 190er gebastelt und weis was da von den Maßen reinpasst?
Wollte nach Möglichkeit mit gebrauchten Komponenten arbeiten um die Kosten zu senken.
Sein Limit war bei Verwendung von neuen Komponenten 500€ unter dem ich jedoch spürbar bleiben wollte.