bandpass xion?

alfisti86

Teil der Gemeinde
hallo

ich wollte meinen xion 12plus mal in einem andren gehäuse testen, bin scheinbar doch zu blöd dieses zu berechnen...habs mit bass cad versucht - 10,8 und 10 l für die beiden kammern rohr: 10x26,8cm- im win isd kam jedoch - 14,7 und 28,8l rohr: 10x42,7cm-

wo hab ich denn den fehler gemacht?
bzw kann mir mal jemand bei der berechnung helfen...

das auto ist ein alfa 146 , musik meist hiphop....

ists denn überhaupt sinnvoll den woofer im bp zu versuchen?
momentan spielt er im br 50lnetto

mfg

Wenn du die Daten von dem Woofer hast kann man mehr dazu sagen...

Patrick

Rdc 3,2 Ohm
Qm 3,9
Qe 0,52
Qt 0,5
Fs 40 Hz
Vas 30 L
Mms 176 g
Cms 90 µm/N
BL 14,5 Tm
SPL 92db
Nenn 600 Watt
Musik 900 Watt
X-max (+ -) 16 mm
Einbautiefe 157mm
Einbaudurchmesser 283mm

Er hat ein relativ kleines Vas bei hohem Qts....das gibt im BR auch schon einen lauten Peak...
...aber klanglich keine schöne Abstimmung.
Im BP kann er auch schön knallen spielt im Tiefbass mit deutlich mehr Kontur.

25 Liter geschl.
55 Liter vent.
Portfläche 300cm²
Portlänge 24cm

:bang:

Je nach "Knallfaktor" tief und steil trennen.... ca. 45 Hz mit 18 dB/Okt.

hmm also mir wurde auch grad empfohlen 17l geschl, 33l vent.
35x5x30 port

mfg

alfisti86 schrieb:
hmm also mir wurde auch grad empfohlen 17l geschl, 33l vent.
35x5x30 port

mfg

Das ist ein "Schulbuchbandpass" aus der AudioSystem Anleitung...hat mit meinem Bandpassprinzip nichts zu tun :taetschel:
Vent. Kammer und Port sind viel zu klein....das kann weder knallen noch wirklich dynamisch laut....

naja nur die trennung bei 45hz ist denke ich auch nicht ganz das wahre... dann müsste der komplette kickbassbereich von den mitteltönern kommen ....
oder wie istdas?

naja nur die trennung bei 45hz ist denke ich auch nicht ganz das wahre...

Du hast das Fortissimo-BP (FF-BP) nicht verstanden :keks:
Die 45 Hz sind die elektrische Trennung, die akustische,effektive Trennung liegt bei ca. 65 Hz...und da spielt er extrem
knackig :bang:

alfisti86 schrieb:
naja nur die trennung bei 45hz ist denke ich auch nicht ganz das wahre... dann müsste der

Probier es - das Prinzip ist im Klangfuzzi nicht umsonst extrem beliebt.

Simulier Didis Empfehlung mal, setz über WinISD den empfohlenen Filter bei 45Hz und guck Dir die resultierende
Kurve an. Das was die Trennung Dir "wegnimmt" und oberhalb der Trennung zu einer im idealfall geraden Linie
zaubert, ist dann quasi Dein Gewinn an Spaß bei einem Bruchteil der benötigten Leistung.

hmm, also an der aktivweiche meines sytems trotzdem bei 45hz trennen ????
wie ist das dann mit der anpassungs ans frontsystem??

will und werde es auch versuchen, nur ist die frage bei der einstellung....

mfg

Habs auch schon so mit älteren Selenium Extreme gemacht und das klappte sehr gut.

"lineare" abstimmungen können aber gut bei 6.th order bandpässen funktionieren.

alfisti86 schrieb:
hmm, also an der aktivweiche meines sytems trotzdem bei 45hz trennen ????
wie ist das dann mit der anpassungs ans frontsystem??

mfg

Versuche mal die Zahl 45 Hz zu vergessen, die hat mit dem was am Ohr ankommt nichts zu tun...baue so wie ich sage und mache die Trennung nach Gehör ;)

achso....ok, dann versteh ichs nun :)

wie groß muss der port genau sein? also maße dafür ??

und an der aktivweiche müsste dann ja meine trennung so stimmen wie sie jetzt ist oder? wurde vor nicht all zu langer zeit eingemessen....

mfg

Schnell ein paar grobe Skizzen zusammengeschustert:

Didis Prinzip erwirkt in etwa eine derart gestaltete Abstimmung:
1.jpg

Du hast also einen riesigen Buckel. Dieser ist der zugewinn, Du musst kein einziges Watt mehr reinschieben
als bei anderen Gehäusen und hast deutlich mehr Output. Nun trennst Du bei zB 45Hz:
1b.jpg

Da nach der Trennfrequenz der Frequenzverlauf steil abfällt, bekommst Du im idealfall eine lineare
Abstimmung oberhalb dieser. Dort wo der Buckel endet (also die Abstimmfrequenz des BPs) fällt
nun (wenn alles richtig gemacht wurde) also auch die Linie ab. Wenn Du also ein geschlossenes Gehäuse
bei 63Hz trennst, fällt der Frequenzverlauf ab da ab. Da der Fortissimo-BP ansteigt, musst Du halt
früher trennen um dasselbe Ergebnis zu haben. Aber Achtung! Das Fahrzeug selber hat großen
Einfluss auf den Frequenzverlauf, dies ist bis jetzt nicht berücksichtigt! Es reicht also nicht, einfach
an der rechnerischen Nullpunktstelle zu trennen.

Die Vorteile dieses Prinzips sind ja allgemein bekannt. :bang:

erstmal ich hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr gekommen...

naja kann mir jemand sagen wie genau ich den port mache?

24cm ist das maß welches in die box hineinragt oder?

und die 300cm2 ist dann die öffnung und die länge des schnittes oder?

mfg

Wenn die Portlänge mit 24cm angegeben ist und die Portfläche als Flächenmaß mit 300cm2...

...dann solltest Du eine Öffnungsoberfläche von 300cm2 erschaffen und den Port eben 24cm lang gestalten. :ka:

also 4dummies eine öffnung mit 10*30cm an der frontplatte ausschneiden und 24cm tief einen steg ins gehäuse machen .. richtig so ??

mfg

:-D

danke ich weiss es ist bisschen anstrengend mit mir, aber das ist der erste bandpass den ich baue...
gibst sonst noch irgendwelche sachen auf die ich achten sollte?

mfg

Zurück
Oben Unten