((( atom )))
Teil der Gemeinde
Ich habe in meinem E30 zwei 2 Zoll Breitbänder von Peerless in kleinen Gehäusen an Stelle der Frischluftdüsen verbaut. Dazu zwei AA 130 in die originalen Aufnahmen im Fußraum. Leider habe ich drei böse Überhöhungen im F-Gang (120, 1200 und 5000 hz), so dass die 3 EQ-Bänder meines Clarions alle in Benutzung sind. Das ganze klingt breitbändertypisch so auf den Punkt, dass ich gerne ohne Hochtöner auskommen möchte. leider fallen die Peerless aber aufgrund des Einbaus (gerade in den Wagen schauend) ab 10 khz etwas ab. Nun habe ich neulich beim stöbern irgendwo einen Lautsprecherbauvorschlag gesehen, bei dem ein Frequenzbereich im Mittelton via Weiche angehoben wurde. Leider fiel der Groschen erst sehr viel später, so dass ich nicht mehr weiss, welcher Vorschlag das war. Somit kann ich mir die Schaltung nicht angucken. meine Frage ist nun: Ginge das auch im Hochtonbereich? Mir ist absolut nicht klar, wie ich mit einer passiven Weiche einen Bereich anheben kann, aber scheinbar geht's ja doch..
Kann mir jemand verraten, wie?
Dass ich natürlich auch einen Sperrkreis für eine andere Problemzone bauen könnte um eine EQ-Band frei zu kriegen, ist mir schon klar, ich hätt's aber lieber so rum, sollte weniger Aufwand sein.
Kann mir jemand verraten, wie?
Dass ich natürlich auch einen Sperrkreis für eine andere Problemzone bauen könnte um eine EQ-Band frei zu kriegen, ist mir schon klar, ich hätt's aber lieber so rum, sollte weniger Aufwand sein.