Headcap ? Jetzt wieder mit…

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.769
N’Abend!

Zum Thema Headcap gab’s ja schon Diskussionen… Für mich gibt es zwei Theorien:
1: Schützt er vor Spannungsschwankungen, die durch andere Großverbraucher auftreten.

2. Puffert er kurze Strompeaks des angeschlossenen Geräts.

Ersteres wird wohl bei Prozessoren als einziges relevant sein, weil sie ja eine konstante Stromaufnahme haben. Oder spielt die Taktung des Netzteils hier noch eine Rolle?

Bei Headunits könnte die eigene Stromanforderung wichtiger sein. Bei eingebauten AMPs sowieso, ansonsten vom Laufwerk. Soweit ich weiß können die Peaks vom Laufwerk durchaus mehrer Ampere betragen. Das wirkt sich natürlich auch auf die anderen Baugruppen in der HU aus.

Gestern habe ich wieder einen Headcap für die HU eingebaut. Statt des alten Billig-33.000 habe ich mich für einen Mundorf 68.000er ohne Schutzelektronik entschieden:
9b_1_b.JPG


Ui, nicht gerade klein... In manchen Schächten wird der kaum unter zu bringen sein.

Meine Sony C90 HU läuft nur als Laufwerk und liefert digital an der Prozessor. Die restliche Stromversorgung ist ganz ordentlich. Mit 90Ah Ground Zero Batterie, Mundorf Caps fürs Frontsystem und 6mm² für HU und Prozessor.

Natürlich habe ich den Headcap für die HU so eingebaut, daß man mit einem Handgriff einen Hörvergleich machen kann. Eine 25A Schottky-Diode habe ich auch vorgeschaltet.

Hörtest mit Headcap:

In den für mich wichtigen Bereichen wie Musikalität, Ausdruckskraft oder auch Räumlichkeit tut sich kaum etwas. Es klingt nur einen kleinen Tick weniger technisch, minimal natürlicher.

Beim zweiten Hinhören fiel mir dann doch eine Änderung auf: Bass und Tiefbass kommen mit mehr Attacke, ansatzloser. Auch präziser, kontrollierter, schneller. Dies ist umso deutlicher, je tiefer es geht. Wenn man darauf achtet ist es schon deutlich. Für meine Art zu hören ist es aber nicht sooo entscheidend. Für andere vielleicht mehr. Mehr Kopf als Bauch…

Insgesamt würde ich den Unterschied nicht allzu groß nennen. Große Caps direkt an den Amps bringen IMHO etwas mehr. Das hängt aber sicher auch von der jeweiligen Konfiguration ab. Aber wenn es perfekt sein soll… :D


Da sich der Unterschied hauptsächlich Im Bass äußert, gehe davon aus, daß es von den Spannungsschwankungen durch die AMPs im Bass kommt. Die HU selber sollte ja keine frequenzabhängigen Unterschiede in der Stromaufnahme haben.:ka:

Den für den Prozessor vorgesehenen CAP konnte ich leider noch nicht einbauen:
helixcap33.gif


Rein theoretisch müsste er sich am Prozessor ähnlich auswirken. Wenn meine vermutete Erklärung stimmt und es nicht an der eigenen Stromaufnahme liegt.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
ähnliche Erfahrungen hatte ich als "Morty" schon vor ca 2 Jahren geäußert
Der "Raum" wurde bei mir auch größer, Härte im HT verschwand, Bass kontrollierter

Größte Unterschiede sind bei MIR am Radio zu hören gewesen, weil da sich die Stromschwankungen Unterschiede auf das Kleinsignal mehr auswirkten, als auf die Endstufensektion

und ich denke, das der Cap eher die Stromschwankungen aus dem Vorhandenen Stromnetz der Anlage geradebügelt und dem Radio bessere Arbeitsbedingungen schafft (manch Wettbewerbsauto hat 1oder 2F am Radio verbaut)
 
Tadzi ist dieser Helix Cap nicht dazu gedacht um Störungen durch die Lima zu entvernen?! So hab ich das zumindest mal aufgeschnappt?!
 
@AndyNbg:

Ja, meines Wissens nach auch. Es steht ja auch auf dem Cap "Generator Entstörer". Wird meist nahe der LiMa angeklemmt, um Lichtmaschinenpfeifen und so zu verhindern. Funktioniert meines Wissens nach auch bei Benzinpumpen und so.

Gruß Christian
 
Sollte aber doch auch als HC funktionieren, nehme ich an - hab ich auch noch hier liegen, werde ich vielleicht auchmal an die HU klemmen....
 
Tach!

Ihr habt Recht. Der kleine Helix wird als Entstör-CAP für die LiMa verkauft.

Mir fällt aber kein Grund ein ihn nicht als Headcap einzusetzen. :ka: Er hat eine Spannungsfestigkeit von 30V, was nie verkehrt ist. Bei Audio-CAPs wird das das ja oft als Qualitätsmerkmal betrachtet.

Außerdem soll er als LiMa Entstörer genau so angeschlossen werden. Nur dichter an der LiMa.
Die Schraubterminals sind natürlich auch praktisch, auch wenn sie IMHO gefährlich dicht zusammen liegen… :kopfkratz:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Tadzio Cap ist Cap *g* also spricht da nix dagegen. Werde nun an meine HU und vor den Prozi auch einen Cap verbauen.
 
Zurück
Oben Unten