Tipp zu VA-Kugeln für HT

Hi

Dann müsste man die schon Klangschlechternd modifizieren
Es sei denn man Dreht noch was.
"Eigene Vermutungen"

Aber Klasse Link, hätte ich mal vorher wissen müssen.

Gruss
Marco
 
Wär WISSENS-wert !
(Bittte berichten ! Xtra "t"... )

So "einfach" geht es nicht wirklich !

Beste Grüße
( Grad zuHAUS ! )

Anselm N. Andrian




für die inter-res-sierten.. NEU.. www.reckhorn.com ... ( Klaus Reck... hier mit mir aufm Bild... 13.5. ! )

img16821.jpg

Klaus & ....................


Weiter im THREAD !!!!!!!
 
Wie sind denn die Maße von den Kugeln? Evtl. hab ich da Ringe für...
 
jaaa.... wenns nur so einfach wäre...

ich benutze Hohlkugeln aus V4A (1.4571) ... erstmal werden Aufnahmen für die HTs befestigt (meistens geklebt), danach noch eine schöne polierte Abdeckung für die HTs bauen - und gut ist...

aber ohne erfahrenen Dreher wird das nix !!

Viel Erfolg damit...

Cya, LordSub
 
Klasse Link :thumbsup:

Die Preise sind wirklich gut, aber die Kugeln sind ja so noch nicht einsetzbar. Anselms Haus- und Hof-Dreher (nur EIN Beispiel) macht genau passende Kugeln für wenig Geld. Eventuell eine Alternative ...

Gruss, Wolli.
 
Daher finde ich im Gegensatz zu gewissen Golffahrern die 60 Euro auch nicht so wirklich teuer... :effe:
 
so.. ich habe mir ja besagte Kugeln vom OBI besorgt, bin nun am tüffteln wie die Befestigung am einfachsten zu realisieren sein sollte..
Erste Idee habe ich im Smart-Forum gefunden..
hochtoner2.jpg

hochtoner3.jpg

thx, an der_jens

Kugel wurde an die AA25 angepasst, 10er Loch für die Gewindestange rein, besagte Stange hängt meist in der Lampenabteilung hiesiger Baumärkte.. drunter einfach ein Abflußteil aus`m Sanitärbereich..
Nachteil: der HT lässt sich nur in eine Richtung schwenken..
Vorteil: alle Teile schnell besorgbar..
Optik: wenn das Abflußteil anständig versenkt wird, vollstens ok.


ich arbeite an weiteren befestigungen.. to be continued
 
sieht gut aus, vor allen dingen das abflussteil als blende, werd ich wohl kopieren :king:

trotzdem ist es für den "nicht metallbearbeiter" schwer die kugeln anzupassen da wie oben das loch von 42mm auf 46mm aufgebohrt wurde.

das hab ich bei bolles kugeln auch machen lassen, hat mich 10€ beim dreher gekostet, alternative wäre der ring von bolle

das 10er loch zu bohren ist ist mit sicherheit auch nicht ganz einfach und setzt gutes werkzeug vorraus (eventuell zusätzliche kosten)
 
Moin,
Dass ist ja mal ein verdammt geiler Einfall :thumbsup: .
Alle Sachen gibt es im Baumarkt um die ecke und gut sieht es auch noch aus.
Klasse.
 
zu günstigen ht-aufnahmen...

ich hab mir bei ebay irgendwelche megabillig jackson ht´s in schiken alu-ht-aufnahmen geholt....

die mist ht´s raus....neue ht´s rein..passt wie angeggossen ohne dreher..preis 17€....
 
so.. heutemal die Kugeln ausgedreht und den HT eingepasst.. an der Befestigung wird noch gearbeitet

dia1.jpg

dia2.jpg

dia3.jpg


sind übrigens Diabolo K28G, die ich bis dato noch nicht gehört habe.. mal sehn wie die klingen.
 
@vs900

Danke für deinen Tipp/Link ! :beer: Habe es heut erst gelesen und es hat mich gleich gereizt.
Im Toom Baumarkt bin ich dann fündig geworden, 2 Kugeln kosten dort 24euro. Bohrung auf der Drehbank auf 45,6mm vergrößert und die Tweeter passen perfekt rein. :bang:
Ht's sind die DLS UR-1 (28mm)











Morgen vormittag bau ich sie ein, freu mich auf's Probe hören.
 
so.. nur hier der erste Lösungsvorschlag zur Amaturenbrettbefestigung..
die Kugel wird im Winkel von ca 10° zum HT mit einem 10er Gewinde versehen (das vorhandene 6er Loch ist 0° zum HT, habe es mit einem 8,5er Fräser an der Fräsmaschine überbohrt)
eine Gewindestange mit ca. 50mm länge wird mit 6,5mm hohlgebohrt und in die Kugel geschraubt
(mit der Gewindestange hält zufälligerweise auch der HT in der Kugel :D )
bild folgt..

der Sockel schaut wie folgt aus: nicht Normgerecht aber erkennbar

ht-test-fuss.jpg


durch das Langloch, lässt sich der HT sammt Kugel um ca. +- 10° kippen und Drehbar isser auch.. an das untere ende der Gewindestange, kann mittels einer Scheiben/Muttern Kombination der HT festgekjlemmt werden (nicht auf der Zeichnung mit drauf, müßt Ihr hindenken ;) )
werde noch an einer A-Säulenversion basteln, aber dazu später irgendwannmal..
 
Wie befestigst du den Tweeter in der Kugel? Hab keine Lösung, bei der man ihn ohne Probleme wieder ausbauen kann. (Einkleben fällt flach, dann dachte ich an Dichtband, also eine Bahn drum herum aufkleben und dann den Hochtöner reinpressen)
 
wie schon geschrieben, wäre eine Madenschraube unterhalb der Sichtfläche ideal..
bei den K28G passt zufällig die Gewingestange, um den Topf des HT`s zu klemmen
 
Zurück
Oben Unten