LZK- CD mono brennen?

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
ich habe mal eine ganz bescheuerte Frage:
zum Einstellen der LZ würde ich mir gerne ein paar Tracks auf eine CD in mono brennen. Jetzt die ganz blöde Frage, wie mache ich das?? :kopfkratz: :taetschel: (Mit Nero)
Wie/wo kann ich Einstellung zum Mono-Brennen vornehmen??

Gruß,
Holger,

hoffe mich nicht all zu sehr blamiert zu haben ;)
 
Du musst mit einem gescheiten Ton-Programm die linke und die rechte Ton-Spur zu einer einzigen vereinen. Dies machst du am besten mit einem geeigneten Programm (kA. ob Nero das kann).
Ich nutze für so etwas Cool Edit 2000 (gibt es aber schon länger nicht mehr). Wenn du aber ein Postfach hast, welches bis zu 10 MB fassen kann, könnte ich dir heute Abend was zukommen lassen.

Das Programm hat auch noch deutlich mehr drauf.

Gruß
Konni
 
Für MP3s fällt mir folgende Möglichkeit ein:
du ziehst dir die gewünschten Tracks in deine Zusammenstellung. du klickst den Track den du Mono haben willst mit der Rechten Maustaste an und wählst "Audio Editor".
im Audio Editor wählst du >Werkzeuge>Stereoprozessor.
Im Stereoprozessor-Menü stellst du alle vier Fader auf 50% und läßt die beiden Regler in der Mitte auf Null. Dann gehst du auf OK, speicherst dein Verändertes Soundfile ab und brennst den MonoTrack

Ich weiß nicht ob man für CD-Tracks auch den Audio Editor benutzen kann, aber wenn nicht kann man ja vorher das Lied als wav oder MP3 speichern
 
Danke schon einmal für die Tipps :thumbsup:

@Konni: Vielleicht hast Du ja schon ein paar Monotracks auf der Festplatte? Die könntest Du mir dann ja schicken??:D (z.B. über aim oder so...) :taetschel: :beer:

Gruß,
Holger
 
du saugst dir iTunes, gibts bei Apple, auch für windows, dann kannst du einzelne Lieder so umwandeln, wie du sie benötigst, auch in Mono ... verschiedene Abtastraten ... und du kannst darüber auch deine kompletten Playlisten SEHR gut verwalten

und das Beste, es ist KOSTENLOS und auch voll kompatibel mit dem iPod MP3 Player !!!

http://www.apple.com/de/itunes/
 
Du brauchst prinzipiell noch nicht einmal zusätzliche Software, geht auch einfachst mit den Windows-Bordmitteln.

Einfach Datei öffnen mit dem Audiorecorder (zu finden unter Programme --> Zubehör--> Unterhaltungsmedien). Beim Speichern kannst Du Auflösung bzw. ob stereo/mono auswählen.
 
moin holger!

... und hättest du ein passives system ginge es noch leichter: man stöpsele die linken kanäle von front und rear an die frontkanäle ... rechts front und rechts rear bleiben offen liegen ;)

"hättest du ein passives system" ... aber man kann ja nicht alles haben :hammer:

LG aus Kaffeeland!
... ToM
 
sideshowbob schrieb:
aber man kann ja nicht alles haben :hammer:

LG aus Kaffeeland!
... ToM
Will ich auch garnicht :hammer:

Habe mir eben mal mit itunes ein paar monolieder gebrannt (danke für den Tipp, morty) und war gerade unten im Auto und habe ein wenig eingestellt; schon viiiiel besser (ist aber trotzdem noch eine Menge zu tun, ist noch leicht linkslastig, versuche ich dass aber zu beheben kippt sie sofort nach recht :kopfkratz:)
Naja, gehört dann ja wohl eher in einen der vielen LZK-Threads... ;)

Gruß,
Holger
 
...warum so kompliziert?Warum nichteinfach Radio und Tuner auf Mono schalten? ;)
 
Oder auf den AUX in einen CD Walkman hängen und mittels Y Adapter ein Monosignal machen!!

Dominic
 
Konni schrieb:
Ich nutze für so etwas Cool Edit 2000 (gibt es aber schon länger nicht mehr).

das gibt es nach wie vor und zwar in verbesserter version (mp3-fähigkeit etc.). seit der übernahme durch adobe nennt es sich adobe audition und dieses gibt es mittlerweile in der version 1.5.

das geniale caching bzw. speichermanagement hat es nach wie vor. ein pentium90 (!) reicht beispielsweise aus, um realtime musik aufzunehmen (16bit, 44.1 khz).
 
Ja, stimmt. Wurde ja von Adobe übernommen. Vermutlich ist es jetzt auch noch nen Eck teurer. =)
MP3-Fähigkeit hat meine Version aber auch schon.
Ich nutze es jedenfalls für sämtliche Tonbearbeitung.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten