Messungen verschiedener Rauschsignale

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.683
Real Name
Gerhard
Hab mich mal zuhause hingesetzt um die auf verschieden CD enthaltenen Rausch Signale zu testen...
Mit grossen Unterschieden...










Man sollte sich schon im klaren sein welches Rauschen man zum abgleich verwendet... bei den EMMA CD / dB Jam braucht man sich über einen Frühen HT abfall nicht wundern :hammer: wenn man dann noch die Anlage auf Linear trimmt... jetzt weiss ich auch warum manche EMMA Autos die ich bis jetzt gehört hab einen Hoffnungslos überzogenen Hochton hatten!!
Was jetzt nicht heist das die EMMA CD fehlerhaft seinen - sie verwenden einfach nur Rosa Rauschen und das fällt mit 3dB per Oktave ab (wenn ich nicht irre)
Weisses Rauschen (wie beim Steinberg) dagegen ist Linear...

Also vor dem Einmessen immer schön kontrollieren welches Signal ihr das grade im Player habt...

Grüsse Gerhard
 
deine erste CD hat dann wohl geraucht :D

aber ich dachte es sei bekannt dass das rosa rauschen im hochton abfällt? unglücklich natürlich wenn man den sound dann auf linear trimmt ;)

gruss frieder
 
Zahnstocher schrieb:
Man sollte sich schon im klaren sein welches Rauschen man zum abgleich verwendet... bei den EMMA CD / dB Jam braucht man sich über einen Frühen HT abfall nicht wundern :hammer: wenn man dann noch die Anlage auf Linear trimmt... jetzt weiss ich auch warum manche EMMA Autos die ich bis jetzt gehört hab einen Hoffnungslos überzogenen Hochton hatten!!

Das macht aber eigentlich keiner. Die EMMA macht soweit ich weiß eh nur noch in den Rookie-Klassen Frequenzgangmessungen. Dabei wird auch nur auf Homogenität geachtet und nicht darauf, dass eine gerade Linie herauskommt.

Gruß, Mirko
 
Das sieht in 'Praxis' aber komisch aus...
EMMA-CD:
pink_noise.jpg


Fragt sich nur, welches Programm größeren Mist misst. ;)
 
deine erste CD hat dann wohl geraucht
Ein verhängnissvoller Fehler :D

Ob es allen bekannt ist?

Das macht aber eigentlich keiner. Die EMMA macht soweit ich weiß eh nur noch in den Rookie-Klassen Frequenzgangmessungen. Dabei wird auch nur auf Homogenität geachtet und nicht darauf, dass eine gerade Linie herauskommt.

Hm mit welches Rauschen werden dann die Autos vor dem "Start" bei den Händlern vermessen? Ob es alle wissen? Misst du selbst gar nicht ein? Alles per Gehör?

Das sieht in 'Praxis' aber komisch aus...

Ja hast recht aber du hast vermutlich direkt von der CD Analysiert oder bist du mit einer anderen Quelle in den Line IN deiner Soundkarte <- so wie du es auch bei der Messung machen würdest??

Grüsse Gerhard
 
Zahnstocher schrieb:
Das sieht in 'Praxis' aber komisch aus...

Ja hast recht aber du hast vermutlich direkt von der CD Analysiert oder bist du mit einer anderen Quelle in den Line IN deiner Soundkarte <- so wie du es auch bei der Messung machen würdest??

Grüsse Gerhard

Ja, das war direkt die CD.
 
Zahnstocher schrieb:
Ob es alle wissen?

Wahrscheinlich wissen es nicht alle Menschen aber der, der messen kann, sollte es wissen (und man hört den Unterschied zwischen weißem und rosa Rauschen).

Zahnstocher schrieb:
Misst du selbst gar nicht ein? Alles per Gehör?

Bin ja eh kein Teilnehmer aber ich habe bis jetzt die Hauptsache nach Gehör gemacht. Habe bis jetzt einmal mit Hobbybox rumgespielt (und das liefert ja eigene Routinen) aber nicht so viel verändert. Den Akt werde ich demnächst wiederholen ;)
 
Zurück
Oben Unten