Bühne vor den Fahrer zaubern?

sychodan

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Aug. 2004
Beiträge
620
Hallo Freunde und Profis der elktronischen einstellbaren Hölle ;)
(Ich nenns auch LZK :p )

Also mal von vorne,

ich habs jetzt mal endlich geschafft die Abstände von links zur Mitte und von da nach rechts gleich
hinzubekommen. Die Bühne befindet sich auf optimaler höher in Mitte des Armaturenbretts und es ist auch ausreichen Tiefe vorhanden.


Das ganze klingt auch ziemlich gut.

Generell habe ich die Grobwerte durch Abmessen der Abstände zu den einzelnen LS eingestellt und diese dann noch ein wenig nachkorrigiert.


Meine Frage ist nun, wie ich die Bühne so hinbekomme, dass die Mitte vor mir ist, aber die Linke und rechte seite dann gleich weit weg.

Also mal zusammenfassend:

- Woher die Abstände der LS nehmen bzw wie abmessen wenn ich die Bühne vor mir will.

- Wie die Bühne so dann vergrößern dass sie noch weiter als bis zur A-Säule raus geht.


Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ist halt alles ein wenig dumm zu beschreiben ;)


Schöne Grüße,
Dan
 
Also ich habe vor kurzem den Tip bekommen erstmal mit dem verpolen der rechten Seite anzufangen, dann habe ich noch den TMT links verpolt. So ist die ganze Bühne Richtung Amaturenbrett gerutscht . Dann nutzt du dein Pegelregler um die Bühne fast perfekt zu gestalten und erst dann fängst du an mit der LZK Feinheiten nachzuregeln , so hat es bei mir sogar ohne LZK funktioniert , denn mein Navi hat leider keine ;-(
 
Hi,

meine Bühne ist leicht rechts vor mit, erstreckt sih von etwa der A-Säule linls bis zu A-Säule rechts, auf der linken Hälfte ist sie leidernicht so tief wie rechts, aber da kann man wohl nicht viel machen wenn man nur so'n kurzes A-Brett hat.

Die Bühne generell nach links über die A-Säule hinaus zu bekommen, ist nur möglich, indem man Reflexionen über die linke Seitenscheibe zuläßt, z.B. durch Ausrichtung des rechten HTs darauf, aber untersolchen Sachen leidet die Abbildungspräzision und es klingt schnell unnatürlich.

Lieber ne echte Mitte als ein falsches links außen ;)
 
moin!

die eingabe der entfernung ist als grundeinstellung durchaus brauchbar. aufgrund von reflexionen, die im auto reichlich vorhanden sind, ist eine einstellung nach gehör allerdings unabdingbar. dabei gibt es mehrere möglichkeiten. ich bin so vorgegangen:

- subwoofer aus

- ht aus

- entfernung zum rechten tmt ausgemessen, verzögerung ausgerechnet (bei manchen hu kann man die entfernung direkt eingeben) und eingestellt

- mit einer nachrichtenstimme (mono aufgenommen) den linken tmt so lange verzögert, bis die stimme da ist, wo ich sie haben will

- mit einer geeigneten aufnahme (z.b. der anfang von "thriller", bei der jemand von rechts nach links läuft) prüfen, ob die bühnenbreite und -ränder passen, ggf. die lzk für beide seiten etwas korrigieren

- tmt aus

- ht an

- mit den ht verfährst du genau so, wie mit den tmt

- tmt an

- am besten machst du jetzt erst mal eine pause von mindestens 30 minuten

- nun lässt du die mono nachrichten stimme noch mal laufen und stellst die lzk fü den linken ht so ein, bis sich die stimme "einklinkt", also scharf fokussiert und mit glaubhaftem volumen dargestellt wird. man kann das schlecht beschreiben, aber nach ein paar minuten weisst du, was ich meine. irgendwann klingt die stimme einfach "natürlich"

- subwoofer an

- die grobe einstellung kannst du auch hier erst mal ausmessen, umrechnen und eingeben

- nun lässt du ein rockiges stück laufen und bringst den subwoofer "in die bühne"

- dabei solltest du auch mal eine 180 grad phasendrehung ausprobieren

- dann erst mal eine nacht drüber schlafen

- am nächsten tag dann ein paar cds, die du sehr gut kennst, durchhören

- ggf. noch leicht an der lzk arbeiten, bis es für dich perfekt klingt

ja wo ist die bühnenmitte? das ist nicht klar definiert und jeder hat so seine einstellung. es ist allerdings nicht ganz einfach, die stimme direkt vor den fahrer zu bekommen, ohne das die bühnenbreite darunter leidet. ich habe die bühnenmitte zurzeit zwischen mir und der mitte des armaturenbretts, also weder genau vor mir, noch direkt in der mitte des armaturenbretts. das ist für mich der beste kompromiss.

so wie ich es oben beschrieben habe, funktioniert es in meinem auto sehr gut. es gibt sicher noch wege, die besser funktionieren, aber so geht es schon mal ganz gut.

viel erfolg :thumbsup:

gruss, wolli.
 
Hallo Wolli, dass klingt sehr interessant! Wo nimmst du die Nachrichtenstimme her? Oder wa da nicht noch was, dass man mit Nero einfach ne Mono CD brennt?

Gruß Lars
 
hi
mit der emma cd,geht das auch ganz gut, bei mir ist die stimme genau vor mir ohne das es einbusen gab,was bühnen breite betrifft,leider habe ich das nicht ganz alleine hin bekommen, hate da grosse hilfe vom didi und dem hirschi,ich denke das da eben sehr viel erfahrung dazu gehört um das in den griff zu bekommen,am besten so wie wolli gesagt hast und dan eben testen,testen,testen
mfg franco
ps. der klaus ( iguana) hat da mal eine ganz gute erklärung dazu gegeben,wie man das am besten hin bekommt,hier im forum muss die irgenwo noch zu finden sein
 
@ Wolli,


Danke für deinen Super Beitrag! Ich denke der wird hier einigen weiterhelfen!

:thumbsup: :thumbsup:

Edit: Wolli könntest du die Nachrichtenstimme evtl per Mial schicken?

Edit2: @ Goelgater : Hab grad mal das Forum durchforstet nach Beiträgen von Iguana hab aber nix gefunden.
 
Ähm, ich habs mir jetzt net ganz durchgelesen, aber ich glaub, die Frage war.

Wie krieg ich den Center zum Lenkrad, und dann rechts bis zur A-Säule und nach
links auch den Meter außerhalb des Autos hin...?
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Eigentlich garnicht.... (behaupte ich ganz frech).
Die LZK sorgt dafür, daß die Bühne gleichmässig verteilt aufm A-Brett ist.
Der Center ist in der Mitte des A-Bretts.
Links und rechts gehts je nach dem bis zur A-Säule oder bis zu den Außenspiegeln...
Daß die Bühne 1m außerhalb des Fahrzeugs wäre hab ich noch nie erlebt.
(Seitlich auf Höhe der A-Säulen.)
Das heftigste, was ich gehört hab, war der Dimitri, da ging die Bühne links und rechts
an den Außenspiegeln vorbei...(man beachte mal, wo der Mini die Außenspiegel hat).
Und dann weit über die Motorhaube hinaus...

Sorry, falls ich hier was verwechselt haben sollte.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Bühne weit Hinaus bekomme ich eigendlich bei diversen Techno/Elektro hin, wo mit der Phase gespielt wurde.
Man hatte Teilweise den Eindruck das die Musik um einem umzu Spielt.
Bei Audiophilen Sachen klappt es nicht so gut.
Vieleicht Max 5-10cm vom Hochtöner weg.

Hatte Letztens Mal wieder Stromausfall, und alle (nicht aufgeschriebenen) Einstellungen Futsch.
Am nächsten Tag habe ich mal wieder alles Neu eingestellt (in nur 2Stunden)
Habe allerdings was Neues ausprobiert: Hab ein Grosses Handtuch aufs Amaturenbrett gelegt.
und es ging wesendlich besser.
Die Stimme war sehr schnell eingestellt, einfach Rattenscharf in der Mitte.
 
...wenn ich meine LZK ausschalte, geht die Bühne auch gleich 10cm weiter raus...
(zumindest rechts)
 
Hallo,

ein paar Worte dazu....

mir ist KEIN Auto bekannt welches WIRKLICH weit raus über die linke Seite Spielt! Man sitzt eben normalerweise nicht in der Mitte ( naja, gibt schon eine Handvoll Auto´s :) ) , das führt eben zu den MITTENPOSITIONSPROBLEMEN.

@Wolli
Die LZK ist NICHT dafür da die Mitte dort hin zu stellen wo man sie genau haben will, die LZK gleicht den ZEITUNTERSCHIED der Chassis zum Höhrer aus. Ist die LZK KORREKT eingestellt hat man die beste Focousierung und die optimale Schalldruckadition ( ich gehe hier mal davon aus das die PHASEN der Chassis passen!! ). Will man nun die MITTE etwas verschieben und die LZK stimmt ganz 100%ig, kann man dies durch den PEGEL der beiden Seiten tuen, aber man verschiebt auch nur die MITTE, deswegen spielt es nicht auf einmal weiter raus!

Dominic
 
O.T. Dominic ...Du hast eine PM (schon a bisserl her....) ;-) .... Ich weiß Sinnsheim-Zeit... ;)
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

ein paar Worte dazu....

mir ist KEIN Auto bekannt welches WIRKLICH weit raus über die linke Seite Spielt! Man sitzt eben normalerweise nicht in der Mitte ( naja, gibt schon eine Handvoll Auto´s :) ) , das führt eben zu den MITTENPOSITIONSPROBLEMEN.
@Wolli
Die LZK ist NICHT dafür da die Mitte dort hin zu stellen wo man sie genau haben will, die LZK gleicht den ZEITUNTERSCHIED der Chassis zum Höhrer aus. Ist die LZK KORREKT eingestellt hat man die beste Focousierung und die optimale Schalldruckadition ( ich gehe hier mal davon aus das die PHASEN der Chassis passen!! ). Will man nun die MITTE etwas verschieben und die LZK stimmt ganz 100%ig, kann man dies durch den PEGEL der beiden Seiten tuen, aber man verschiebt auch nur die MITTE, deswegen spielt es nicht auf einmal weiter raus!
Dominic



hi ...
dem gebe ich VÖLLIG recht ..
die LZK korrigiert eben die unterschiedlichen weiten vom ohr zum LS

ob es dann die mitte ist .. ist vorerst nebensächlich
wenn LZ optimal stimmt ...
ist eine getrennte pegelregelung sehr von vorteil ..


dann wird eben der pegel abgelichen das die mitte da steht wo man sie hinhaben möchte oder wo sie stehen soll
in der regel ist das die mitte des fahrzeugs
 
es kann sein das bei korrekter LZ die mitte eben nicht da ist wo gedacht ...
das muss dann eben mit pegel angeglichen werden


wer die LZ allein als korrektur nutzt .. kann glück haben .. die chance ist aber extrem gering das das hinhaut
 
Die Mitte der Bühne wird durch LZK dort hingeschoben wo man sie haben möchte!
Dies funktioniert umso präziser und einfacher je besser sich der Klang von den
Lautsprechern löst. Also je weniger störende Reflexionen desto besser kann
man die Bühne platzieren.
Der Pegel dient dann nur noch zur Feinjustierung wenn eben durch konstruktions- oder fahrzeugbedingte Fehler die/der Lautsprecher noch ortbar sind.

Warum sollte sich auch durch Pegelunterschiede die Bühne verschieben??
Wenn ich den linken Hochtöner leiser mache, ist er immernoch an der selben
Position...eben nur leiser.... :stupid:

In meinem Scorpio konnte ich die Mitte der Bühne nur über LZK von Mitte über Lenkrad
bis Mitte vor Beifahrer völlig problemlos NUR über LZK verschieben...
Das funktioniert natürlich nur wenn alle Lautsprecher je Seite genau den selben Abstand
zum Ohr haben....sonst gibts bei manchen "Positionen" Phasenfehler.
 
wenn du das per LZK machst .. stimmt eben die gesammte LZ von LS zum hörer nicht mehr

sicherlich kann es klappen das die LZK korrekt stimmt und es passt im fahrzeug .. nur wäre mir dieses sehr neu .. da ich das bisher noch nie gesehen/gehört hab



wenn ein großteil so die gesammte anlage einstellt ...
bin ich mir ziemlich sicher , das es eben doch noch viel zu tun gibt in diesen fahrzeugen ...
anstatt über kabel,LS oder HUs zu meckern ..
 
Fortissimo schrieb:
Warum sollte sich auch durch Pegelunterschiede die Bühne verschieben??
Wenn ich den linken Hochtöner leiser mache, ist er immernoch an der selben
Position...eben nur leiser.... :stupid:


hmm .. wenn das bei dir der fall ist .. stimmt die LZ nicht ...

wenn die LZ stimmt ... ist in den meisten fällen der HT links noch zu laut
mit balance oder pegelregler am AMP kann man das dann
sich die mitte hinschieben wo man möchte

sicherlich kann man die mitte mit der LZK versschieben bis es passt
nur stimmt eben die LZK nicht mehr ...




vielmehr dient die LZK dazu eben die focussierung zu finden ..
eben da wo die LS vom abstand zum Ohr passen ...
da wo sich der schall addiert und die phase passt

dummerweise ist das in den seltensten fällen in der mitte vom fahrzeug
meist hinterm lenkrad ...

um das eben da hinzuschieben wo es hingehört .. ist ein egelausgleich nötig ...
wenn die LZ stimmt und ich den linken leiser mach ... verschiebt sich das eben nach rechts ....


gerade bei 2wege ( TMT in tür , HT -A-säule) ist das enorm wichtig ...
stimmt das nicht .. gibts eine schiefe bühne ...
da der HT links direkter spielt als der TMT links ...

mit mitteltöner ist das komplizierter einzustellen ...
JEDER LS muss vorher optimal LZkorrigiert werden
wenn das stimmt .. ist eben ein pegelabgleich erforderlich


dreht man die LZ zu weit ... um es ohne pegelabgleich hinzubekommen
gibts phasenfehler und es klingt wie eine presswurst


PS: wer schonmal Breitbänder eingestellt hat weiß was ich meine :wall:
jede 0,1ms ist deutlich hörbar ..
 
Zurück
Oben Unten