Exide Maxxima 900

W

Wolli

Guest
Ich habe die Batterie im Alltagsbetrieb ausgiebig testen können (über 3.000 km) und komme zu folgendem Ergebnis:

Positiv:

- lädt sich sehr schnell wieder auf (ein paar km reichen schon)
- hält lange durch (im Stand bei mittlerer Lautstärke über 1 Stunde, dann hat sie noch über 11 Volt)
- liefert an meiner Konfiguration satt Strom, ohne einzubrechen
- erholt sich nach Spannungsabfall recht schnell
- Standardmaße, passt also ohne Probleme rein
- niedriger Innenwiderstand (nicht selber gemessen)
- relativ günstig (Straßenpreis ca. 120-130 Euro)

Negativ:

- soll gegenüber Tiefentladung recht empfindlich sein (dafür gibt es die DC)

Hinweis:

Die Exide muss mit einem elektronisch geregelten Ladegerät geladen werden (Kennung: min. IU) ...

- I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah
- U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V
- U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V
- Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std

Resümee:

Ich kann die Batterie uneingeschränkt empfehlen!

Noch ein Bild von der Batterie (ich habe allerdings eine mit nur 2 Polen):

maxxima_xbig.jpg


Gruss, Wolli.
 
Hallo,
ich möchte dazu noch eine Kleinigkeit anmerken.
Standardmaße hat sie leider nicht, denn sie ist um einiges höher als eine normale Säurebatterie und daher in einigen Autos sehr schwer Unterzubringen.
Für den normalen Nutzer sicher eine sehr gute Batterie.
Mfg Dirk
 
Wolli schrieb:
- hält lange durch (im Stand bei mittlerer Lautstärke über 1 Stunde, dann hat sie noch über 11 Volt)

Öhm, das macht jede stinknormale Starterbatterie auch...
 
@Dirk
Höhe Maxxima 900 (nicht die DC, die ist etwas höher): 200 mm
Höhe Standardbatterie: 190 mm

Die 10 mm können durchaus dafür sorgen, dass sie Batterie nicht mehr reinpasst! Die übrigen Maße sind allerdings Standard. Danke für den Hinweis.

@Buesser
Meine stinknormale (neue) Batterie mit 13 AH höherer Nennkapazität hat nicht so lange durchgehalten. autohifi hat bei der maxxima 88 Minuten bis 11 Volt gemessen, bei konstant 25 A Entnahme. Man müsste mal testen, ob eine stinknormale Batterie das auch schafft ... Anscheinend spielen auch andere Dinge eine Rolle, nicht nur die vom Hersteller genannte Nennkapazität ... Eine Optima 815 Red Top hält z. B. trotz gleicher Nennkapazität 10 Minuten länger bis 11 Volt (Faraday'scher Wirkungsgrad 93,4 % zu 86,6 %) ...

Gruss, Wolli.
 
Das kommt auch auf die Pole an, meine Version ist ein ganzes Stück höher.
Man darf sich keinesfalls auf die Werte verlassen die man so im Netz findet, das habe ich auch getan und mußte mir einen abgurken um die reinzuwürgen.
Mfg Dirk
 
Ich hatte bisher 4 Maxxima´s und 3 davon haben sich in kurzester Zeit ( als Starterbatterie ) verabschiedet.

Jetzt hab seid über 1,5 Jahren ne Blue Top als Starter und die Maxxima "nur" noch als Pufferbatterie....das funzt so.

Ich kann die Maxxima NICHT empfehehlen.

Gruß
Thomas


.....der hiermit NICHT den Bericht vom Wolli untergraben, sondern nur "erweitern" will. ;)
 
Wolli schrieb:
autohifi hat bei der maxxima 88 Minuten bis 11 Volt gemessen, bei konstant 25 A Entnahme. Man müsste mal testen, ob eine stinknormale Batterie das auch schafft ... Anscheinend spielen auch andere Dinge eine Rolle, nicht nur die vom Hersteller genannte Nennkapazität ... Eine Optima 815 Red Top hält z. B. trotz gleicher Nennkapazität 10 Minuten länger bis 11 Volt (Faraday'scher Wirkungsgrad 93,4 % zu 86,6 %) ...

Nur eine kleine Korrektur: Die autohifi hat bis 10,5 Volt (entspricht der Entladeschlussspannung) gemessen.
Und eine kleine Anmerkung: Der Faraday`sche Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von nutzbarer Kapazität zur zugeführten Ladung, je höher der Wert desto effektiver nimmt die Batterie Ladung wieder auf.
Grüße
- schraubfix -
 
hallo schraubfix,

in der tabelle auf seite 62/63 (ah 4/05) unter Kapazitätsmesung (rc) stehen die Angaben zu:

- zeit bis 12 v
- zeit bis 11,5 v
- zeit bis 11 v

von 10,5 v steht da nichts.

gruss, wolli
 
Wolli schrieb:
hallo schraubfix,

in der tabelle auf seite 62/63 (ah 4/05) unter Kapazitätsmesung (rc) stehen die Angaben zu:

- zeit bis 12 v
- zeit bis 11,5 v
- zeit bis 11 v

von 10,5 v steht da nichts.

gruss, wolli

Du hast Recht. Die Werte die Du angegeben hast stimmen. Ich hatte das Heft nicht vorliegen und dachte Du hättest den RC-Wert aus der Bestenliste oder dem Testergebnis-Kasten entnommen und eine falsche Spannung angenommen. :hammer:
Die RC-Kapazität steht eine Zeile unter der "Zeit bis 11 Volt" und entspricht logischerweise der "Zeit bis 10,5 Volt".
Hier hält die Maxxima 900 DC 93 Minuten durch, die Red Top 106 Minuten.
Grüße
- schraubfix -
 
Puhh...da habe ich mit der Yellow Top doch mal was richtig gemacht...(OT:...wo die VR209 doch nur eine "mäßige" Endstufe ist...)
 
hi,

habe eine maxxima 900 dc drin, kann sie bedingt empfehlen, man sollte sie auf jeden fall 1 mal im monat volladen, sonst gibt sie sehr schnell ihren geist auf, hab ich jetzt schon öfters gelesen und meinem bruder ist es passiert, nach 4 monaten war sie hinüber, obwohl er im außendienst ist und knapp 3tkm im monat fährt, also die batterie immer gut geladen sein müsste und er nie im stand hört...
aber ansonsten absolut top...

gruß
marco
 
Also ich fahr meine Maxxima seit ca. einem Jahr, und kann mich absolut nicht beklagen. Ich hab sie noch nie pflegegeladen, und sie leistet mir bis jetzt absolut treue Dienste. Ich find sie (bisher) klasse!
 
Klopfer schrieb:
Also ich fahr meine Maxxima seit ca. einem Jahr, und kann mich absolut nicht beklagen. Ich hab sie noch nie pflegegeladen, und sie leistet mir bis jetzt absolut treue Dienste. Ich find sie (bisher) klasse!

Absolute Zustimmung.
Keine Probleme seit langem...
 
Hallo!!!

Also ich denke bei Batterien im ALLGEMEINEN kann man immer mal eine schlechte erwischen !
Das war schon immer so und das wird wohl auch noch lange so bleiben könnte ich mir vorstellen!

Ich habe meine Maxxima jetzt gute 2,5 Jahre als Starterbatterie im Einsatz-um genau zu sein seit August 2002!
Seit ca. August 2004 in Verbindung mit einer kleinen Hawker Zusatzbatterie!
Bisher NIE Probleme gehabt damit !
Seit 2002 (keine Ahnung wieviel genau) ca. 60 000 km gefahren!
Müsste mal wieder die Leerlaufspannung messen!
Vor geraumer Zeit war sie um die 12,8 Volt oder so!
LimaSpannung um die 14,4 Volt!

mfg

stefan
 
Hi
ich hab ja auch eine Maxxima im Polo und da war es schon knapp mit der Motorhaube! Aber mal was anderes welche Ladegerät könnt ihr den für die Batterie empfehlen?!
 
Ctek 3600
Was anderes würde ICH da sicher nicht dranmachen. Spreche da aus Erfahrung.
Mfg Dirk
 
Hmm, habe auch die Maxxima 900DC drin und auch keine Probs damit bis jetzt!
Kann natürlcih auch daran liegen das mein Boschdienst meine LiMa etwas "aufgeblasen" hat( 15,1Volt Ladestrom und 140 Ampere Leistung), war vorher nur ne 90 Ampere LiMa! ;)

MfG
Markus
 
Zurück
Oben Unten