RG 142 Cinchkabel (Stereoplay-Tipp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.769
Hallo Klangfuzzis

In einen anderen Thread hatten wir über das RG 142 Cinchkabel gesprochen, welches in der Stereoplay als
DER Klangtipp empfohlen wurde.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=7613

Ich habe mir 5m zum Testen bestellt und wollte jetzt mal berichten:

RG142%20+%20Stecker.jpg


Nach einigen Tagen kamen vom Kabel-Kusch die 5m für insgesamt 37,15€
Auffällig:
Es ist ungewöhnlich schwer und sehr steif. Man kann es biegen, es bleibt dann aber gebogen. Das ist für den Einbau im Auto sicher ein Nachteil.
Es hat 5mm Durchmesser mit koaxialem Aufbau:

5mm.jpg

Aufbau.jpg


Weil ich es bei Gefallen im Auto verwenden möchte, habe ich es auf 2,20m Stereo konfektioniert mit den hier angesprochen Steckern:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=7589

Es lässt sich ganz gut verarbeiten. Nur ist es eben recht steif:

Konfektioniert.jpg


Nun das wichtigste, der Hörtest. Dafür habe ich es zuhause angeschlossen und quergehört: :king:
Es klingt auffällig locker und offen. Die Raumdarstellung ist eher hoch als breit und tief. Die Musik ‚swingt’ sehr schön.

- Die üblichen Beipackstrippen lässt es weit hinter sich. In allen Disziplinen.

- Das beliebte Kimber PBJ spielt zwar wie immer betont nach vorne. Klingt aber viel härter und unkontrolliert.

- Mein Preis/Leistungstipp Kimber KC-1 (30DM/lm) klingt im Vergleich etwas spannender und konzentrierter. In der Detailauflösung und besonders Lockerheit fehlt aber noch einiges zum RG 142. Es klingt im Vergleich recht angestrengt.

- Das Straightwire Virtuose Platinum klingt farbiger und musikalischer. Aber nicht so locker wie das RG 142. Es ist dem RG 142 nur knapp überlegen! :!: Das finde ich wirklich beeindruckend, denn das Virtuoso ist eine Bank und kostet konfektioniert etwa 600€ je Stereometer… Bei wenig lockeren Anlagen könnte das RG 142 sogar die bessere Wahl sein! :!:

- Mein geliebtes Straightwire Crescendo ist aber doch hörbar souveräner. Mehr Dynamik und Ausdruckskraft. Aber es kostet noch mal das Doppelte des Virtuoso…

Ganz klar, das RG 142 ist meine neue Empfehlung für alle Hifi-Freunde zuhause. :!: :!: Denn das Virtuoso kostet auch gebraucht etwa 250€ pro Stereometer.
Im Auto ist die Steifigkeit des RG 142 ein kleiner Nachteil. Ich behaupte aber, klanglich kann ihm keines der üblichen Car-Hifi Cinchkabel das Wasser reichen. :!: Ich werde fürs Auto jedenfalls noch mal 14m bestellen!


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Danke für deinen Bericht!

Nach dem ersten Hinweis auf dieses Kabel hatte ich schon mal kräftig gegoogelt und weil ein Austausch bei mir ansteht in die engere Wahl genommen.

Die Wahl fällt mir jetzt leichter! Und das RG 142 darf sich wohl als erstes "richtiges" Cinchkabel bei mir beweisen (im Moment nur billigst verkabelt). Das Kabel sieht nicht zu letzt auch lecker aus und imho ist auch die Steifigkeit kein wirklicher Nachteil. Da kann man sich's so zurechtbiegen wie benötigt ohne das es vehement in sein Ausgangsposition will.

:thumbsup: Tadzio
und Grüße
:beer:
 
Hallo,
mein Favorit ist z.Zt.das Black&White von Monitor.Macht tolle weite und tiefe Bühne .Sehr gut auch im Bassbereich.Nachteil :auch nicht sehr flexibel und etwas schwierig beim konfektionieren.

Mfg Quincy
 
Ihr "Kabel-Klangunterschied-Hörer"....... :D

Danke für den Bericht.... war sehr hilfreich. :beer:
 
Kurze Frage ...warum macht sich ne Knickschutzfeder klanglich verschlechternd bemerkbar?
 
Gute Frage timbo - wüsste ich auch gern. Bei mir sind sie drauf geblieben...
 
timbo schrieb:
Kurze Frage ...warum macht sich ne Knickschutzfeder klanglich verschlechternd bemerkbar?

michi_gecko schrieb:
Gute Frage timbo - wüsste ich auch gern. Bei mir sind sie drauf geblieben...

Hallo (?)

Die Knickschutzfedern bestehen aus Federstahl, der bekanntlich ferromagnetisch ist. Dadurch entstehen willkürliche Wirbelströme welche das Musiksignal dämpfen und überlagern. Das hört man auch bei einfachen Kabeln sofort. :!:
Im Gegensatz zu Ferritringen, welche sich hauptsächlich auf den HF-Bereich auswirken, gibt es hier scheinbar mehr Auswirkungen im Hörbereich.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
und durch wachsendes gras sollte man seine Kabel auch nicht legen, das hört man dabei sofort raus :ugly:
 
Bei mir liegt das Kabel auch noch zur Zeit rum da ich schon 5 Wochen auf meine Bullet Plugs warte :???:

Zum Klang kann ich noch nix sagen aber das es sehr steif ist kann ich unterstreichen!

das wird was es im Auto zu verlegen da freu ich mich jetzt schon drauf hoffe nur es macht aus Klanglicher sicht den ganzen Aufwand wieder gut :D
 
LECKER ansage TADZIO..
Danke...

Von der SACHE vertraue ich Deinen OHREN...fein """"NEUTRALER"""" Bericht...Klasse !
Mehr DAVON...

Fein !

Beste Grüsse auch an...........................................

Anselm N.A.
 
Tadzio schrieb:
Die Knickschutzfedern bestehen aus Federstahl, der bekanntlich ferromagnetisch ist. Dadurch entstehen willkürliche Wirbelströme welche das Musiksignal dämpfen und überlagern. Das hört man auch bei einfachen Kabeln sofort. :!:

Da möchte ich noch hinzufügen: Mit den Federn gehen hörbare Informationen im Hochtonbereich verloren. Der obere Mittel- und Hochton erscheint rau oder harsch.

Dank an die Zustimmenden. Ich hoffe es hilft jemandem… :beer:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Nochmals........
Klasse...
Hiervon lebt EIN FORUM.....

Bestens..........

Nen schönen REST ABEND an ALLE...........

(Hypermüd..... MAIL's PN-Antworten folgen """"NOCH""""...) Danke schon mal....



Grüssse an ALLE..
Anselm



GERNSTENS WEITER (wieder!) zum TADZIO Thread !.......... Hilft BESTIMMT......... (Hab's schon !andere! HEUTE lesen lassen !..............)
Herzlichsten DANK !.......
Kopie__2__von_snail-shell1.jpg


www.dope-sounds.de .... feinstes KABEL !
 
Hmm, dass Kabel eine Menge ausmachen können habe ich schon des öfteren bemerkt. Allerdings muss ich mich fragen, warum meine Aktivmonitore (Genelec 8040) sich trotz "normaler" 10m XLR Verkabelung und Pult, welches ja auch noch schluckt trotzdem noch insgesamt, egal ob Auflösung, Tiefe oder Breite besser anhören, als die meisten High End Anlagen die ich bisher hören durfte.

LG

Bluesman (zunehmend verwirrter :kopfkratz: )
 
Bluesman schrieb:
Hmm, dass Kabel eine Menge ausmachen können habe ich schon des öfteren bemerkt. Allerdings muss ich mich fragen, warum meine Aktivmonitore (Genelec 8040) sich trotz "normaler" 10m XLR Verkabelung und Pult, welches ja auch noch schluckt trotzdem noch insgesamt, egal ob Auflösung, Tiefe oder Breite besser anhören, als die meisten High End Anlagen die ich bisher hören durfte.

LG

Bluesman (zunehmend verwirrter :kopfkratz: )

Ganz einfach: Das Kabel ist nur ein Teil der Kette! Und jedes Teil hat seine eigene Auswirkung! :!:

Das genannte Beispiel hat natürlich auch einiges mit Geschmack zu tun. Du vergleichst sehr unterschiedliche Konzepte…


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
So sehr unterschiedlich ist es ja nicht. Beide Konzepte zielen auf eine möglichst unverfälschte Reproduktion, was meiner Meinung nach beim Mischen und Mastern sogar noch wesentlich wichtiger ist.
Dein Erfahrungsbericht hat mich trotzdem wieder einen Schritt weiter gebracht. Ich weis, auch aus eigenen Erfahrungen, dass ich keine schlechten Kabel (beipackstrippen) mehr verwenden werde, allerdings mein Augenmerk primär auf LSPs, Wandler und Amps richte, da ein paar hundert Euro hier mehr Unterschiede aufweisen.

:beer:

LG

Bluesman (mit Aiv Colorado an Home und Car-Hifi "noch" zufrieden ;))

Edit:
-----

Wenn man natürlich bereits in 5 oder 6 stellige Bereiche vordringt, sind Kabel eine der wenigen Tuningmöglichkeiten. Soweit sind wir uns einig ;)
 
N’Abend! :beer:

Heute habe ich wieder mal am Auto getüftelt: 2h EQ einmessen, Batterien probieren, HT-Phase etc…

Ich mag es kaum sagen: Den mir Abstand größten Unterschied brachte das Anklemmen des RG 142 für den Hochtonbereich! Da war ich echt baff! Wahnsinn!
:erschreck:
Vielleicht wirkt es sich durch den kurzen Hörabstand noch stärker aus als zuhause? Im Auto ist es ja eher Monitor.

Übrigens: Die erwähnten Stecker sitzen ganz schön stramm! Und das Kabel ist im Auto erwartungsgemäß etwas widerspenstig. Darum sollte es auf die genaue Länge konfektioniert werden. Überlängen lassen sich nicht so einfach verstecken…



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
a_cd18.gif

Hallo Tadzio !

Immer SCHÖN Deine "Ansagen" zu lesen..

Bitte weiter am BALL bleiben !

Herzliche Grüssse aus (auch) Hamburg

Anselm N. Andrian
 
Hallo Anselm und Thomas

Es freut mich, wenn es jemandem weiterhilft! :keks:

Hoffentlich habe ich die Erwartungen daran nicht zu sehr geschürt. Manchmal kann eine zu hohe ‚Erwartungshaltung’ die Einschätzung der Größe von Unterschieden stark einschränken. Deshalb versuche ich bei gemeinsamen praktischen Hörvergleichen vorher möglichst wenig vorweg zu nehmen. :ugly:

Jedenfalls habe ich von dem RG 142 noch ein paar Meter mehr bestellt, als ich selber brauche: Sicher wird das Kabel zu den Komponenten gehören, die ich nach Hörabenden bei Freunden nicht wieder bekomme…
:hammer: ;)



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
hallo tadzio

wegen der knickschutzfedern habe ich doch noch eine frage ..

ein geschirmtes kabel wird über die schirmung ja mehr oder weniger von seiner umgebung getrennt .. deshalb sollte sich eine feder aus stahlblech nicht sonderlich bemerkbar machen ..

der einzige nicht geschirmte bereich befindet sich dort wo die leiter offen liegen -->> das ist im stecker selbst ..

als stecker verwendest du recht massive metall-teile .. im gegensatz zu beispielsweise eichmann bullet plug oder auch den neuen wbt ..

meinst du nicht dass diese stecker rein theoretisch einen wesentlich höheren negativen einfluss auf den klang haben sollten als ein knickschutz?

und denkst du nicht dass die grösste dämpfung der massive schirm selbst darstellt?

gruss frieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten