Massive Metallringe und das Tunnel - Problem

impact

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
455
Hallo !

Eigentlich hatte ich geplant meine TMTs in große, massive Alu-Ringe zu stecken. Groß heißt ca. 10 cm lang. Nun hab ich gehört das solche "Tunnel" extrem problematisch sind.

Könnt Ihr mir sagen warum und was man dagegen tun kann ?

Gruß
Impact
 
Das hängt immer auch vom Chassis ab, ob sich das problematisch auswirkt. Welche TMT´s sollen denn bei Dir in welche Tür (Auto) und wie lang sollen die Ringe sein?

Das Problem ist die Aerodynamik des Tunnels. Der gesamte Antrieb des TMT steckt da ja drin und ist somit der bewegten Luft ja im Weg, die jetzt nicht mehr so frei ventilieren kann. Normalerweise sollte er ja nach hinten frei atmen können, je freier, desto besser. Wennd er Antrieb hinten jetzt recht gorß ist, wirkt sich das hier sehr massiv aus. Je schlanker der TMT nach hinten baut, desto geringer sind pauschal gesagt diese Einflüsse...

Einfaches Beispiel: Geh mal richtig flott joggen und atme so ein und aus. Und jetzt mach das mal mit einem Schnotrchel. Merkst Du einen Unterschied? :effe:

Grüße,

Moses
 
frei spielen lassen !
meine Focals ahben auch erst in nen "Tunnel" gespielt, jetzt, wo wie "sozusagen" nur noch an ein brett geschraubt sind und dahinter frei luft verdrängen können spielen sie deutlich bessa !




Einfaches Beispiel: Geh mal richtig flott joggen und atme so ein und aus. Und jetzt mach das mal mit einem Schnotrchel. Merkst Du einen Unterschied?
gutes beispiel, aber dafür muss man nich ma joggen !
 
Lol - klar das mit dem joggen leuchtet mir ein.
Die TMT´s sollen Visaton GF 200 werden..... (hab meine Gründe ;)

Also gut - es geht also um den Luftaustausch bei den Lüftungsöffnungen des Lautsprechers.
Gibt es evtl. T/S Parameter an denen man ablesen kann wie gut/schlecht die LSP mit solchen "Tunneln" arbeiten ?
 
...der neue GF200 2x4 mit dem schicken Korb ? (beachte, virtuelles Produktbild auf www.visaton.de)

Nimm einfach mal einen Meterstab und vermesse die Fläche, die zwischen den Korbstreben
ist, durch die die Membran rausatmen kann.
(das bisschen, durch die Spinnenlüftung kannst Du vernachlässigen).

Vergleiche das mal nebenbei mit der Membranfläche.

Nun, auf die kurze Strecke (=Dicke Korbstrebe) dürfte das nicht sonderlich schlimm sein.
Wenn man aber einen "Tunnel" hat, sieht das schon anders aus.
Spontan hab ich aus dem visaton-tool eine Korböffnungsfläche von 108cm² bestimmt.
Der GF hat 214cm² Sd. Also ungefähr die Hälfte...
Wenn ich jetzt einen Tunnel machen würde, würde ich schauen, daß die Fläche zwischen Außenwand und Magnet irgendwo bei 3/4Sd bis 1Sd liegt...
Einfach so ausm Bauch raus.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Da gibts nen neuen ? Garnicht gewußt... Kannst mir mal den Link dazu posten, weil ich finds ned....


Allerdings hab ich sowieso 2 alte ;)

Öffnungsfläche komm ich jetzt bei mir auf 60 %, etwa 113 cm2 ...
 
... ich weiß nicht ob es da einen Alten gibt.
Vielleicht ist auch nur die "Dreh und Meßdarstellung" neu...
 
Ne die gibts schon ne Weile - soweit ich weiß wurde der GF 200 nur einmal marginal geändert...
Was sagst Du jetzt zu den 60 % ?
 
Öffnungsfläche Korb oder Tunnel ?
Wenn Tunnel, auf welche Länge ???
 
Der "NEUE" Visaton GF 200 ist ganz SCHÖN (ausführlichst!) in´der "neuen" Hobby HIFI beschrieben !
Superbeacht-Liche WICKELBREITE !!
......
Klasse Chassis !

Beste Grüsse aus Hamburg

Anselm

zurück zum "zuschnürungsTHEMA"...
 
Tobi F. schrieb:
Nimm einfach mal einen Meterstab und vermesse die Fläche, die zwischen den Korbstreben ist, durch die die Membran rausatmen kann.
(das bisschen, durch die Spinnenlüftung kannst Du vernachlässigen).

Vergleiche das mal nebenbei mit der Membranfläche.

Nun, auf die kurze Strecke (=Dicke Korbstrebe) dürfte das nicht sonderlich schlimm sein.
Wenn man aber einen "Tunnel" hat, sieht das schon anders aus.
Spontan hab ich aus dem visaton-tool eine Korböffnungsfläche von 108cm² bestimmt.
Der GF hat 214cm² Sd. Also ungefähr die Hälfte...
Wenn ich jetzt einen Tunnel machen würde, würde ich schauen, daß die Fläche zwischen Außenwand und Magnet irgendwo bei 3/4Sd bis 1Sd liegt...
Einfach so ausm Bauch raus.

Viele Grüße

Tobi F.

Erfahrungswerte? Oder irgendein bestimmter Hintergrund? Getestet?

Oder wirklich nur Bauchgefühl?

Grüße,

Moses
 
Hm, bei normalen Chassis ist 50% am Korb normal.
Alles was größer als Sd ist, dürfte keine Effekte haben... gut bei langen Tunneln kommt
dann evtl ein TML-Effekt mit rein...
(Linelänge = Lambda/4 ... oder ?)
Je länger der Tunnel wird, desto mehr würde ich zu 1xSd tendieren.

Ist aber allg. ein Bauchgefühl. :ka:
 
Hmmm - habs nochmal durchgerechnet:

Tunneldurchmesser: 18,9 cm -> Fläche = 280 cm2
Magnetdurchmesser: 12 cm -> Fläche = 113 cm2

Öffnungsfläche (Tunnelfläche - Magnetfläche) = 167 cm2

Das sind knapp 60 % der Tunnelfläche bzw. 78% SD
Ist ja garnich so wenig....


Allerdings müssen wir das auf jedenfall in Bezug zur Tunnellänge sehen.
Die Läge bei mir zwischen 7 und 10 cm....

Ich führ jetzt mal ein neues Maß ein
:beer: das Impact´sche Öffnungsmaß:
Es berechnet sich aus der relativen Tunnelöffnungsfläche ((Tunnelfläche - Magnetfläche) / SD) durch die Länge des Tunnels in cm. Je mehr desto besser....



Für eine Schallwandöffnung von 189 mm und eine Schallwanddicke von 2 cm (normaler Einbau) gilt dann beim GF 200:

IÖ = 39% pro cm

Für Tunnellänge = 10 cm:

IÖ = 7,8 % pro cm


Nicht das das jetzt irgendeinen Sinn machen muß..... :hippi:
 
Gibt es eventuell auch noch konkrete Erfahrungen ?
Z.B so ala "Jeder Ring mit mehr als 5 cm Tiefe macht Probleme" ?


Was sagen die Einbau-Experten ?
Quincy ? Fortissimo ? Diabolo ?
 
Bei der Länge (7-10cm) hätte ich Bedenken... aber mal schauen, was die Profis sagen...
 
Die negativen Einflüsse sollen sich auch schon bei den "typischen" VW-Adapterringen (Golf IV, Passat, Bora etc.) mit ca. 35 mm Höhe bemerkbar machen nach den Tests von Dominic ;)
 
Meiner Erfahrung nach zeigen sich schon bei 3cm (geringfügige) einbussen.

Die sind aber nichts im Vergleich dazu was (bei mir) die Innenraumakustik zunichte macht....

Grüsse Gerhard
 
40-45mm enger Tunnel im Golf verursachen nicht nur "geringfügige" Einbußen...
Die Fahrzeug-eigene Akustik kann man natürlich durch Verbesserungen am Tunnel auch nicht überlisten (leider) aber...
Imho lohnen sich luftige Bedingungen
(sehr)

Grüße
:beer:

derfuss(wenn richtig gerechnet mit einem IÖ von 25% pro cm bei 4,5 cm Tunnel)

Nicht das das jetzt irgendeinen Sinn machen muß.....
Richtig! Was soll die ganze Schönrechnerei?
 
Hallo Thomas,

hast Du die die Wirkung des Tunnels A/B, also mit gleichen Chassis und Einstellungen, mal mit und mal ohne "Luft" gehört, so dass Du genau sagen kannst, wieviel von der Klangänderung tatsächlich bloß auf die Aerodynamik zurückzuführen ist???

Wer hat diesen A/B-Vergleich ausser Dominic ansonsten noch (mit welchen Chassis) gemacht??
 
...13er mit einem IÖ von 26,6% pro cm bei 5cm Tunnellänge, ab Membran..... !
 
Zurück
Oben Unten