Durch LZK Bühne schmaler?

W

Wolli

Guest
Moin!

woran liegt es, dass die Bühne schmaler wird, wenn man die LZK so einstellt, dass die Stimme schön in der Mitte vor einem steht? Ist das ein Einbaufehler oder bin ich zu blöd, die LZK richtig einzustellen? Ich habe wirklich stundenlang rumgetüftelt, kam aber nie zu einem zufriedenstellendem Ergebnis!

Wolli.
 
Mittig vor Dir (Lenksäule) oder mittig im Wagen? Das ist nämlich ein RIESEN Unterschied...

Bei Mittig auf der Lenksäule ist der linke Teil halt nur so breit, wie von der Lenksäule zum linken Bühnenende, und das liegt meist im Bereich der linken Lautsprecher, bei guter Einstellung/Einbau evtl. auch darüber hinaus, aber wohl nicht so weit, daß der Fahrer wirkich in der Mitte des Geschehens sitzt...
Die LZK täuscht ja (leider) nur vor, daß der Speaker weiter weg ist, bei einer echten Verschiebung könnts da schonmal Probleme mit dem Gegenverkehr geben :hammer:
 
hi,
die bühne wird nicht schmaler, sonder wird korrekt!
ohne LZK sind monosignale keine richtigen monosignale mehr, wenn sie beim hörer ankommen und deshalb hört sich das breiter an.
wenn mit LZK alles an seinem richtigen platz steht (gehört wird) dann ist die bühne eben nur so breit wie sie ist.
grüsse
 
DU
sagst es,MeisterEIT :thumbsup:
Das ist alles nur ne "kopfsache"bzw.gewohnheitssache,genauso wie ich mir bis vor kurzem noch eingebioldet hab das es normal so sein muss das die Bühnenmitte im auto genau VOR einem sein muss und nicht FrontscheiBenmitte>>>TrUgsChLuSs
 
Ach schade. Ich dachte, es sei etwas besonderes, dass die Bühne in meinem Fahrzeug ohne LZK virtuell ein bisschen außerhalb des Fahrzeugs zu sein scheint ;) , während sie mit LZK an den Systemen endet. Wobei es rechts nicht ganz zum Speaker reicht.

Danke! Jetzt ist es klar!

Wolli.
 
hallo Wolli,
das ist eben die kunst mit LZK auch das hinzubekommen,
im gegensatz zu der allgemeinen meinung,
das mit LZK alles einfacher ist.
grüsse
 
Wobei es rechts nicht ganz zum Speaker reicht
HT oder TMT?
Wenn HT, dann weißt du schon, was meine Schlußfolgerung wäre ;)

Gruß, Max
...dessen Bühne links und rechts über die LS hinaus geht :thumbsup:
 
Ich kann es mir denken ...

Wolli, dessen Bühne dafür vermutlich höher ist, als beim Max :effe:
 
Wolli, dessen Bühne dafür vermutlich höher ist, als beim Max
Dann muss sie ja schon fast an Dachhimmel sein :D :taetschel:
Aber es freut mich, dass sie so hoch ist, obwohl die TMT unten in den Türen sind! :thumbsup:

Gruß, Max :beer:
 
na ne hohe bühne trotz Mittelton aus türboard in wollis Einbauposition... ;)
 
Achso, naja, wenn man die LZK richtig eingestellt hat und Trennfrequenzen, Phase und Pegel passen, dann ist auch in so einer Anordnung die Bühne stabil und oben! ;)
 
MeisterEIT schrieb:
wenn mit LZK alles an seinem richtigen platz steht (gehört wird) dann ist die bühne eben nur so breit wie sie ist.
grüsse

So isses :bang:
Das Prob' ist halt nur, daß in vielen Anlagen die Bühne, auch wenn sie bei
der Aufnahme 10 m breit gewesen ist, auf die Maße des Armaturenbrettes schrumpft.
Die Staffelungen mögen stimmen, aber eben nur im Maßstab 1:10 :hammer:
Meine Erfahrung um das zu ändern/vermeiden :
WENN die Positionierung der MT's und HT's so beschaffen
ist, daß die Ränder der gedachten (so ca.) 40° Abstrahlkeule im spitzen
Winkel an den Seitenscheiben entlanglaufen, dann klappt das recht gut.
Voraussetzung ist aber auch der richtige Abstand.
Wenige cm sind zu wenig, und ein halber meter ist zuviel.
Hier mal eine Grafik von mir betreffend Hochtöner :
ht-ausrichtung.jpg

Es scheint so zu sein, daß die Miteinbeziehung des Innenraums bzgl.
Reflektionsverhalten ein Grundstein für eine gute Räumlichkeit ist.

Auch die Reflektionen auf der gegenüberliegenden Seitenscheibe sind
wichtig.
Deswegen bevorzuge ich immer eine Ausrichtung wie oben gezeigt.
Ausnahmen mag es natürlich geben.
Patentrezept ist das sicher keines.
Nur 'ne Anregung (die etwas offtoppic war :wayne: )


 
hi,
ich meinte ja die bühne die sich im auto bildet, die dann eben so ist wie sie ist, wenns passt. ;)
grüsse
 
Max188 schrieb:
Achso, naja, wenn man die LZK richtig eingestellt hat und Trennfrequenzen, Phase und Pegel passen, dann ist auch in so einer Anordnung die Bühne stabil und oben! ;)


ja das testen wir mal mit einer schööönen tiefen männerstimme... :effe:
mal gucken wo dann die bühne ist...
ohne MT weit oben rutscht sie stark ab...
oder der sänger hat einen laaangen hals...


zumindest hab ich beio mir die bühne irgendwo mitte scheibe gehabt...
so zwischen armaturenbrett und dach...
 
@Saddevil

DAS
wollte ich eigentlich auch sagen damit ;)
Als zB ich noch 2 wege hatte mit TMT unten in Tür hab ich auch gedacht ich hab schon ne schöne hohe Bühne weil HT tief getrennt.
...bis ich MT`s im Amaturenbrett hatte-ab da wusste ich das es doch nicht so war :D

Ciao-GTstefan
 
Dann müsst ihr wohl mal beim Hirsch reinhören, der hat ja auch nur 2 Wege vorne, aber da konnte ich kein Abrutschen zu tiefen Frequenzen hin entdecken... :thumbsup:
...oder hab ich nur keine Stimmen gehört, die tief genug waren? :ka:
Naja, er selbst, Didi oder Frieder können sicher mehr dazu sagen!

Gruß, max
 
Laut Max hat meine Anlage ja so einige Einbaumängel :effe: :beer: aber die Bühne rutscht nicht ab. Sie steht absolut stabil etwa in Stirnhöhe. Die Mängel sind zum einen ein ganz leichtes Echo weiter rechts (wie eine 2. Kleinstbühne auf der Bühne) und eine mangelhafte Ausleuchtung auf der rechten Seite (die Bühne ist rechts zu schmal). Außerdem könnten die Konturen an den Rändern etwas schärfer umrissen sein. Das Ganze spielt sich aber im Feinbereich ab, so dass es mich nicht stört (von der Einengung auf der rechten Seite mal abgesehen).

Wolli.
 
Zurück
Oben Unten