HT-Gehäuse für 2€ !...…B&W lässt grüssen:

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.769
HT%20mit%20Gitter.jpg


HT%20ohne%20Gitter.jpg



Hallo Klangfuzzis

Schon seit Längerem will ich ordentliche HT-Gehäuse bauen… Die Idee mit Gehäusen aus Billardkugeln gefällt mir sehr gut. Das sollte an sich die optimale Gehäuseform sein, mit minimalen Reflexionen und Brechungen. Nur bin ich vor dem Aufwand zurückgeschreckt. Zumal ich keine Drehbank zur Verfügung habe. Deshalb dachte ich, ich könnte z.B. aus einer Styropor- oder Hartschaumkugel ein Gehäuse laminieren. Daraufhin habe ich im Baumarkt die Bastelabteilung geplündert:

Baumarkt%20HT.jpg


Besonders begeistert hat mich das tropfenförmige ‚Dingens’, das perfekte Abmaße hat: :thumbsup:

Tropfen%20Roh.jpg


Durchmesser 52mm Länge max. 110mm. Damit passt es perfekt für die 1,1“ Kalotten mit 48mm und es verbleibt eine vordere Rundung. Preis 1,59€ !

Da es aus zwei Hälften besteht, kann man bequem einen Montagering einbauen. Dadurch lässt sich der HT leicht wechseln. Den freien Hohlraum habe ich zusätzlich mit Harz/Sandgemisch aufgefüllt. Beim Lackieren hat sich leider eine Orangenhaut gebildet, weil das Polystyrol (?) angelöst wird. Deshalb waren mehrere Schleif-Arbeitsgänge nötig. Aber das Ergebnis kann sich IHMO eigentlich sehen lassen.

Man kann es natürlich auf eine beliebige Halterung setzten. Ich will es direkt auf dem Armaturenbrett platzieren. (Der Fuß ist nur für’s Photo.)

Also ab in den Baumarkt! :thumbsup:





Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Klasse Idee! Mal was anderes und sicherlich auch aus klanglichen Aspekten nicht die schlechteste Form.

Habe ich das richtig verstanden, der Hohlraum zwischen die Hälften wurde ausgegossen?

Freue mich auf Sehungen/Hörungen am 24.09.
 
Heihachi schrieb:

Habe ich das richtig verstanden, der Hohlraum zwischen die Hälften wurde ausgegossen?
...

Hi Thorsten

Ja, ich habe zuerst den Winkel für die Öffnung im Auto bestimmt. Dann den normalen HT-Montagering eingeklebt. Der passt echt so, als ob es zusammen gehören würde. Die Hälften noch verkleben. Dann die Öffnung so anpassen, daß sie genau mit dem HT abschließt. Den hinteren Teil habe ich dann ausgegossen mit einem verbleibenden Kanal um den HT zum Ausbau nach vorne durchschieben zu können. Es bleibt aber natürlich noch der Platz für das Anschlusskabel.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
hi,

(ua) diese teile hatten mal vor zig jahren meine leute als heimarbeit bearbeitet... damals hatten wir sicherlich mehrere dutzend davon zuhause... als ausschuß mit minikratzern usw...

EVTL habe ich noch welche davon auf dem dachboden... werde mal später schauen gehen...
 
Fein !

Sieht aus wie der HOCHTÖNER den ich in Sinsheim im PRELUDE ( Honda 2.2 VTI 4 Wheel.. nur noch 7 Stück in Deutschland ZUGELASSEN ! ) hatte ...

Fein...

Grüsse aus HAMBURG
Spätestens SEHUNGEN am 24.9. im www.cruisers-point.de

Anselm N. Andrian
 
Hallo!!!

Ich finde das sieht klasse aus!
"Bekanntvorkommungen" !!!

Anselm-dass mit den 7 "Zulassungen" musst du mir näher erzählen!
Gerne auch anderweitig-mir egal!
Woher weißt denn das ??..........................

schönen Abend

mfg

stefan
 
denke mal, dass er diesen meinte. von dem neueren model gibts ja noch weitaus mehr, oder täusche ich da?
 
Auch wenn's Offtopic ist erzähl / schreib ich gern was ich dazu weiss..

Wie nun dieser "mein"HONDA Prelude mit der genauen Bezeichnung war ??...Irgendetwas mit BB ist schon richtig.. (der aus der CAR und Hifi 2002)..

Er "war" ein 2.2 VTI HONDA mit einer 4 rad Lenkung (bis 40km/st).Automatik 4-Gang (leider!!!!!)
Als ich vor kurzem auf einer INTEGRA Honda Seite war dort ein Link von Preludes...
Alle waren aufgeführt. Der "exMeinige" ist NUR NOCH (war?) noch 7 mal in Deutschland zugelassen...


Grüße an ALLE !
Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

nun hab ich 2 Honda`s.. einen "R" und einen ee9 ? CIVIC VTI(Jg 6/90) mit inZWISCHEN...+ - 470.000 km siehé........................
tacho.jpg





Gern zurück ZUM Tadzio HT Gehäuse und DEM THREAD...
 
lustige Idee, und sieht stylisch aus.

Muss auch mal im Baumarkt in die Kunstblumen-Ecke schaun :D
 
goldkante schrieb:
Das Leben kann sooo einfach sein . . . :D :thumbsup:

:king:
Hi!

Genau das! Deshalb auch mein Bericht. Sicher kann man das auch noch geiler bauen, aber bei dem Aufwand… :thumbsup:

OT:
Anselm Andrian schrieb:
nun hab ich 2 Honda`s.. einen "R" und einen ee9 ? CIVIC VTI(Jg 6/90) mit inZWISCHEN...+ - 470.000 km siehé........................
tacho.jpg

Gibt es etwa Tachodreher, die vorwärts drehen?!? :hammer: ;)
:keks:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
B&W kann's natürlich noch schöner.
Steckt ja auch ein "bisschen" mehr Knowhow dahinter...

Aber die Idee und auch die Umsetzung mit dem 2€-Gehäuse sind top :thumbsup:

Grüße an die Hamburger...
Bastler...
Vielfahrer....

und auch allen anderen
:beer:
 
wow, gute Idee :bang: , das sieht doch erstklassig aus,
wenn es keiner weiß was es vorher mal war staunen die sicher nicht schlecht über dieses "Designergehäuse".

Ich wollte im Bastellladen mal nach Holzkugeln schauen, nun werde ich meine Augen offen halten müssen um auch andere geeignete, bzw. mögliche Gehäuseformen zu finden.
Ich bin da mal echt gespannt was es da so passendes gibt.

Gruß Jens
 
[quote="Tadzio]
Gibt es etwa Tachodreher, die vorwärts drehen?!? :hammer: ;)
[/quote]

nö, das liegt einfach daran, dass es ein JAPANER ist und kein Ausschusszeichen ..

*duck und weg - mit zwei Japaner*

PS: Hochtönergehäuse gefällt
 
Hut ab, Tadzio.
Tolle Idee und Umsetzung.

Urige Grüße,
Arnold
...der gerade mit ein paar Holzkugeln kämpft,
um meinen Scans, ein anständiges Zuhause zu bieten.
 
wow
das gehäuse sind wirklich sehr sehr gut aus!!
hmmm da kommt man richtig auf neue ideen *g*
 
Die zweite Gehäuse-Generation

Moin!

Meine neuen 1Zoll Andrian A25G2 HTs passen nicht vernünftig in die großen Gehäuse der 1,1 Zoll Dynaudio HTs. Deshalb musste ich komplett neue Gehäuse bauen. :cry:

Als Ausgang habe ich diesmal ein kleineres, eiförmiges Gehäuse gewählt. Die kosten 0,79€ pro Stück. Das kann ich mir gerade noch leisten: :ugly:

00%20Roh.JPG


Weil der HT aus klanglichen Gründen am Magnet gehalten werde sollte und nicht am Montagering, habe ich das kleine Töpfchen vom A25T als Basis genommen. Den Boden habe ich herausgesägt, weil die 9ml Volumen für den A25G2 wohl etwas knapp sind:

01%20Ring.JPG


Den Ring habe ich provisorisch fixiert und das Gehäuse soweit abgeschliffen, daß es mit minimalem Spalt abschließt. Der HT nutzt dann den hinteren Teil des Gehäuses als Volumen mit. Dies verjüngt sich ja nach hinten, was theoretisch besser ist, als ein zylinderförmiges Töpfchen.

02%20Eingeklebt.JPG


Natürlich soll alles wieder möglichst resonanzarm und schwer sein. Darum habe ich den hinteren Teil mit einer dünnen Schicht Harz-Sandgemisch stabilisiert. Das Volumen bleibt aber erhalten:

03%20Sand1.JPG


Der ungenutzte Raum außen wurde auch noch mit Harz-Sandgemisch aufgefüllt. Das effektive Volumen für den HT beträgt jetzt 19ml. Das entspricht genau dem Wert der originalen A25G2-Töpfchen und sollte bei einem Einsatz ab 4kHz mit 24dB problemlos ausreichen:

04%20Sand2.JPG


Nach dem Verschleifen wurde alles in Hochglanz schwarz lackiert. Aber diesmal nicht mit Baumarkt-Lack, der sich schlecht verarbeiten ließ und den Kunststoff angegriffen hat. Jetzt kann der bewährte Tamiya Lack aus dem Modellbau zum Einsatz.

l.aspx


Viiiel besser: :thumbsup:

05%20Schwarz.JPG


Leider ist die Front des HTs nicht gerade eine Schönheit. Wahrscheinlich werde ich die sichtbaren Kleberreste der Sicke/Membran noch schwarz einfärben. Dann sollte es nicht mehr so stören.

Vor dem Einsetzen kam natürlich noch eine kleine Menge lockeres Dämmfließ in den Hohlraum.

06%20Fertig.JPG

07%20Fertig.JPG


Die HTs lassen sich jetzt einfach einsetzen und entfernen, da sie passgenau in dem Ring/Töpfchen sitzen.

Weil die HTs wieder auf den Hörer ausgerichtet sind, sieht man die Gehäuse kaum. Es sieht nach nackten HTs aus. Leider…!
Von Außen ist es aber OK.

Nur habe ich noch keine endgültige Befestigung auf dem Armaturenbrett gebaut…
:hammer:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Zurück
Oben Unten