1 Schwingspule hat keinen Wiederstand mehr!

Leon_on_Fire

Teil der Gemeinde
Real Name
Kim Sitensky
Hallo zusammen, ich hab hier noch einen 10W3V2D2 Subwoofer, wo eine seiter der Anschlußterminals leider nichts mehr anzeigt und auch nicht mehr macht!

Kein Wiederstand !!

Als ob die Litze irgendwo ab wäre! Von außen sieht man nichts! Und die >Schwingspule sieht auch noch ok aus,. Zumindest was man von außen sehen kann!

Kann man die JL Audio´s irgendwie öffnen, und wenn ja wie??

Da ich so den Woofer eh nimmer verwenden kann ,wollte ich mir das mal anschauen!

Bitte um eure Hilfe!

Grüße Kim

Wo schneidet man diese denn genau ab! Und wie bekomm ich das dann später wieder fest!

Gibts wo ein gutes Video!

Kim

alternativ den Sub nur mit einer Spule betreiben :)

Mess erstmal soweit wie möglich nach innen, um da irgendwelche Wackler auszuschließen... wenn das passiert ist, es kommt manchmal vor das eine Litze der Spule sich verabschiedet...manchmal kann man die Dustcap mir etwas mühe abhebeln und dann wieder ankleben..

Ansonsten mußt dir wohl eine neue Dustcap besorgen.

Mfg Dirk

hallo

messgerät anschliessen und mal das chassis mal von hand bewegen, und schauen ob was passiert

so könnte man nen eventuellen wackelkontakt finden

Mfg Kai

Zuletzt bearbeitet:
Sooo heute mal alles versucht!

Egal ob ich bewege, oder nicht! Ich bekomm nirgends etwas angezeigt !

Litzen sind ok! Also kein Wackel Kontakt! Was nun!! Wo muß ich schneiden das ich an das innere der Litzen komme! WO Sie angelötet sind,oder so.

Kim

- - - Aktualisiert - - -

Soo hab grad mal mutig mit dem Skalpell die Dustcap entfernt! Und dann das Zeug auf den Lötpunkten und siehe da! Der Schwingspulendraht ist gebrochen gewesen!

Jetzt wollte ich das grad löten, nur irgendwie hält das Lötzinn nicht!

Mal schauen wo es endet! Die SChwingspuhle ist noch ok! 2 Ohm! :)

Kim

Hi, meist sind imho Alulitzen verbaut und die Spule ist noch mit ne Beschichtung gegen kurzen "besprüht". Kannst ja mal mit nen Cutter versuchen die Beschichtung abzukratzen und dann löten. Sonst gibts noch spez. Alulötzin, ODER du verlängerst es und quetscht es mit dem vorderteil von nen Kabelschuh zusammen.
Bevor leute meckern..ich hab das mit nen Juggernaut gemacht...ging gut 1 Jahr gut, dann wieder an der gleichen Spule keinen Widerstand....aufgemacht --> andere Ende von Spule--Litze durch. Und ich jage ab und an schon mal paar KWs druber.

Ok, dann muß ich es mit ALU Lötzin versuchen! Da mein normales nirgends angenommen wird! Die Schutzschicht habe ich schon abgekratzt!

zumindest siehts so aus!

Verlängern werd ich auf jedenfall müssen

Kim

Kk ist bisschen weit :D komme ausm Pott :d
Und schon alu Lötzinn gekauft?

Ich würde auch zu einer mechanischen Verbindung tendieren. Bewegte Litze und starre Lötverbindung vertragen sich nicht sonderlich. Wie wäre es, ne Aderendhülse auf die Litze zu pressen und das Ende dann mit dem Anschlusspunkt zu verlöten?

Leider kommt man da nicht gut dran zum Quetschen! Da es direkt unter der Dustcap ist, wo die litze zum Übergang zur Schwingspuhle geht!

Ich denke das wird nichts mehr! Eigentlich schade drum.

Kim

Zurück
Oben Unten