12 Zoll Subwoofer mit hohem Wirkungsgrad

schorsch3333

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
298
Hi,

Ich suche einen 12 Zoll Subwoofer mit hohem Wirkungsgrad. Meine Endstufe hat leider nur 150 Watt RMS.

Musik: Techno, HipHop, Pop.

Was könnt ihr da empfehlen?
Gerne auch gebraucht bis 200 Euro
 
Ich hätte einen RSX V1100A Reserverad Subwoofer falls sowas auch interessant wäre.
 

Anhänge

  • PXL_20241218_160330482.jpg
    PXL_20241218_160330482.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 34
Wieviel Volumen bekommst zusammen?
Ich würde hier wohl BR bauen.
Peerless xxls mit Papiermembran ist nen guter Kandidat für Wirkungsgrad und günstig
 
Gebraucht kannst auch nach einem 30w/4558t00 Ausschau halten.
 
Wieviel Volumen bekommst zusammen?
Ich würde hier wohl BR bauen.
Peerless xxls mit Papiermembran ist nen guter Kandidat für Wirkungsgrad und günstig
Ich habe aktuell 2 peerless xxls (25cm) im geschlossenen Gehäuse. Möchte aber einen 12. Wird man da nen Unterschied hören, wenn ich einen 30cm XXLS in BR nehme?
Volumen ist egal, soll ne fertige Kisten im Kofferraum werden
 
Die meinen den alpine swg-1244, aber der hat keine Chance gegen 2x10" die auch noch mehr hubben können. (Meine TMTs schaffen ja da schon mehr Hub)

Volumen scheint dir ja egal zu sein, was stört dich an den 2x XXLS bzw SS 26W?
Sind weltklasse Chassis wenn man mit dem Hub klar kommt/ausreicht. Ne Endstufe ist ja easy getauscht und heutzutage wird sie bei der geforderten/benötigten Leistung auch keinen Platz wegnehmen.
 
Meine Endstufe hat leider nur 150 Watt
@Kreta63 Bari, mit der Luftpumpe kann der Peerless aber nicht die Welt bewegen.
Da würde ich eher nen kW mit richtig Kontrolle ran packen.
Wenn die aber gleich mit getauscht wird, dann wäre ich auch bei den Peerless oder ScanSpeak
Oder Hertz Mille oder….

Wie sieht der Rest vom Setup aus?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Sagte doch bereits, dass ich eher die Stufe tauschen würde als 2x Peerless gegen einen Alpine SWG, wenn der Platzbedarf von 2x10" eh nicht ausschlaggebend ist.

Aber so viel (Endstufe) brauchst du gar nicht, sie haben ja Wirkungsgrad. Wenn ich mich von unterwegs Recht erinnere, hat 1x 26W in ca 20L GG <250W für sein HubLimit gebraucht. Da reicht für zwei also selbst so eine M6 o.ä. Für eine Endstufe sind das ja easy peasy Treiber, der Traum jedes Amp-Terminals quasi. (Sprich behalten!)
 
Ich habe aktuell 2 peerless xxls (25cm) im geschlossenen Gehäuse. Möchte aber einen 12. Wird man da nen Unterschied hören, wenn ich einen 30cm XXLS in BR nehme?
Volumen ist egal, soll ne fertige Kisten im Kofferraum werden

Dann pack die doch in BR?! Ein 30er wird da auch nicht lauter sein, sofern durch andere Impedanzen nicht mehr Leistung anliegt.
 
ich habe leider nicht die Daten des 10" Peerless. Daher kann ich keinen Vergleich rechnen.

Man darf aber nie vergessen, dass die Abschlußimpedanz zu den Stromlieferfähigkeiten des Amps passen sollte, damit noch ausreichend Kontrolle bleibt.

Der SWG 1244 hat ne 30 mm hohe 2-lagige CU-Runddraht-Schwingspule und ne Polplatte von 10 mm Dicke. Macht rechnerisch +/- 10 mm linearen Hub, durch meine Polkernkonstruktion sind es faktisch knapp 13 mm (on way). Die klangliche Auslegung ist eher impulsiv als das, was ich als "Schlammschieberei von Schwermassenwoofern" verballhorne. Der Benchmark für die klangliche Auslegung war der legendäre Cerwin-Vega LE 12S, allerdings mit einigen Verbesserungen bzgl Überlast-Fähigkeiten (Sicke, Spider-Material, Membran-stabilität, Hinterlüftung, etc). und Antriebskraftverlauf im Grenzbereich, weshalb man ihm praktisch nicht anhört, wenn er in sein Xmax kommt.

Ich mag folglich keine Woofer mit hohen Mms, denn ich habe gelernt, dass der Sub den TMT im Beschleunigungsverhalten nicht zu sehr nachhinken darf, wenn man vermeiden will, dass er bei geringen Lautstärken kaum noch mitspielt bzw. bei Pegel alles zudröhnt.

Es gibt halt immer wieder Menschen, die nicht hinnehmen können, dass ein günstiger Kaufpreis zu besseren Ergebnissen führen kann als teuer Kram. Ich kenne die Einkaufspreise - glaubt mir, Alpine verdient viel zu wenig an den Woofern. Bei vielen anderen Vertrieben würde der 12er SWG 300 bis 350.-€ kosten.
 
Zurück
Oben Unten