16/17er TMT mit niedriger Resonanzfrequenz

bideru

Teil der Gemeinde
Hi,

Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge für 16/17er Chassis, TMT/Kickbass, die möglichst weit runterspielen können.

Lg
Christian

Möglichst weit runter heißt in der Regel aber auch, dass der Wirkungsgrad sinkt und der Speaker obenrum nicht mehr so gut tönt.
Interessant wäre zu wissen, wie die Gehäuse-Vorgaben aussehen und wo die Budgetgrenze liegt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich gehe vom normalen offenen Tureinbau aus: Wenn die Position nicht anfällig für Wasser ist, wäre ein SB acoustics MW16TX-4 oder MW19TX-4 eine Möglichkeit.
Die spielen wohl aufs Türvolumen sehr brauchbar.

auch, dass der Wirkungsgrad sinkt
In der Regel 'ja', beim SS nein :)
der Speaker obenrum
In der Regel 'ja', beim SS und Purifi nein :)

Beide vollends 2-Wege tauglich, beim SS kannst vermutlich sogar so ein Bändchen-HT betreiben.
Reso je: 36Hz und 30Hz

Der Satori sieht auch sehr lecker aus, klar.
Den Steg SG650 erwähn ich zB auch gern, wenns 2Ohm sein darf

Kommt jetzt doch kein Sub ins Taxi rein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Subwoofern findet man oft eine niedrige Resonanzfrequenz.

Die Frequenzmodulation kommt aber aufs Gehäuse an und man sollte wissen was der angedachte Einsatzbereich ist. Die German Maestro Germanium haben in vielen Autotüren tief runter gespielt und die Tieftöner eines MacAudio Mac Iron 2.16 hat an "richtig" Leistung auf massiv gedämmter Kleinwagen+Tür keinen Subwoofer mehr gebraucht. Da war der 30er Bandpass zwar nett, aber mit damals 150W RMS je Kanal pro Seite haben die TMT mit der Metallmembran gut aufgespielt das die Leute den (nicht vorhandenen) Subwoofer gesucht haben

@Kreta63
Ja, ein paar Ausnahmen gibt es. (Schreib doch bitte die genauen Bezeichnungen direkt dazu. Das hilft den Lesern.)
Deshalb habe ich extra "in der Regel" dazu geschrieben.

Bändchen passt für mich trotzdem nicht dazu. Da musst du mal im Vergleich eine Mitteltonkalotte oder einen ultraleichten Breitbänder damit kombinieren. Das spielt dann wirklich homogen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ist ja auch absolut richtig, so wie du es geschrieben hast bzw habs ja bejaht.
'Bändchen' steht halt stellvertretend für hohe Trennfrequenz.

Einbauthreads sind ja verlinkt, da stehen auch die Komponenten, falls da jemand tatsächlich Interesse dran hat.

Musway MG, gleich zum Rainbow Germanium. Die Steg 650er TT.
Die können realtiv tief und weit nach oben.

Wenn man die Einbautiefe hat, sind die Dayton Audio Epique E180HE-44 interessant. Mit 14mm Xmax gehen bei niedrigen Frequenzen 10dB mehr Pegel als ein SB17MFC35-4. Braucht dann aber auch entsprechend mehr Leistung.

Zurück
Oben Unten