16mm² Kabel in 25mm² Sicherungsahlter verbaun?

starbac

verifiziertes Mitglied
Real Name
Oli
Hallo

habe hier den Fall das ich einen Sicherungshalter habe der die Ausgänge nur in 25mm² hat jetzt würde ich aber gern ein 10- 16mm² mit dem Teil absichern was gibt es da für Möglichkeiten?

Müsste halt sowas sein wie ein Reduzierstück nur das es auf der einen Seite ein dünneres Kabel aufnimmt und auf er andern den Durchmesser für ein 20-25mm² hat.!

Bei vielen sicherungshaltern ist besagtes reduzierstück dabei für 10mm²

Entweder Endhülsen oder eben die Murksmethode:
Etwas länger abisolieren und teils einfach knicken und dadurch verdicken ... :ugly:

Grüße

Oder mit etwas Fingerspitzengefühl ein dünnes Kupferplättchen zwischen Kabel und Schraube platzieren, damit sollte das Kabel großflächig auf den unteren Bereich gepresst werden.

Adernendhülsen funzen schon super dafür...
Die pressen sich ja dann durch die Madenschraube zusammen und so hast du 16mm² in einer 25mm² Hülse bzw Aufnahme..
Du nimmst eine 16² Hülse machst den Rand ab dann aufs Kabel und ne 25² Hülse auf die 16² Hülse...das presst sich dann schön Passgenau ineinander.

ok das probier ich mal mit den Hülsen .

Die Murksmethode ist nix will ja bei der Emma starten denke nicht das die das durchgen lassen :D

... solange es abgeckt, fest und frei von Kabelspliss ist, hat auch die EMMA nix zu bejammern ...

ok gut zu wissen wollte da sicher gehn .

oli

Wenn alles fertig wird werd ich da auf jeden Fall an den Start gehn bis jetzt bin ich guter Dinge aber wie immer kommt bestimmt was dazwischen :wall:

Zurück
Oben Unten