2.1 anlage sel ber basteln

kleenerpunk

Teil der Gemeinde
Real Name
Mario
Hallo!
bin grad mal wieder in bastel-laune und ne freundin hat mich gefragt ob ich ihr ne kleine anlage basteln kann, da die alte defekt ist (hatte ich mal vor jahren gebastelt als ich noch keine große ahnung hatte, aus nem alten verstärkerteil von pc lautsprechern, 2-kanal, auf den einen kanal 2 kleine breitbänder, auf den andren nen sub, alles ohne trennung usw...)

jetzt will ich ihr was gescheiteres (trotzdem günstiges) bauen, ein 2.1 system an das man per klinkekabel alles (pc/mp3player/...) anshcließen kann wei damals.

hab noch 2 Visaton BG20 Breitbänder hier und subs hab ich auch noch einige rumliegen.
fürn subantrieb hätt ich nen mivoc aktivmodul bei ebay ersteigert.

nur was nehm ich für die breitbänder? brauch nicht viel leistung, sollte klein sein, cinch eingang besitzen und nen augang fürs aktivmodul.
und da ganze möglichst günstig, gerne auch gebraucht.
hatt da jemand ne idee? vielleicht wieder nen alten pc-lautsprecherverstärker nehmen und da nen cinch ausgang dran löten (parallel zum eingang?!)

danke schonmal für die tipps ;)

aber wie mach ich es mit dem signal fürs aktivmodul fürn sub? die haben ja alle nur en cinch, eingang, kein ausgang.
klar, könnt man en ausgang paarallel zum eingan löten, aber die schönste lösung ist das eig nicht so...

Wieso?
An deiner Soundkarte hast du doch mehrere Ausgänge die man entsprechend nutzen kann.

nein, die anlage soll für alles nutzbar sein, mp3 player, laptop usw...also also über 3,5mm klinke ;)

grade nochmal mit der freundin gesprochen, es darf doch etwas größer sein.
mir ist auch eingefallen das die visaton ja 8ohm haben und dann doch sehr wenig leistung bekommen würden von den tripath amps.
drum hab ich jetzt überlegt vielleicht doch nen ganz normalen stereovollverstärker zu nehmen, budget ist trotzdem klein, deshalb natürlich gebraucht (ebay ist mein freund :D )
nur kenn ich mich im home-(hifi)-bereich nur wenig aus, nach was sollt ich da suchen, was so um 30-40 euro zu bekommen ist und nicht totaler schrott ist?
funktionen brauch ich ja eig nicht viel, 1 cinch eingang, nen lautstärkeregler und das wars eig auch schon...wenns dann trotzdem noch einigermaßen kompakt wär, wunderbar! muss aber nicht.

fürn sub halt ich wieterhin ausschau nach nem aktivmodul (mivoc 80), oder gibts da noch andre gute alternativen?

die älteren pioneer-verstärker gehen recht oft günstig übern virtuellen tisch und sind richtig gut fürs geld :)

Grundig V2000! Solltest du in dieser Preisregion bekommen und da hast du dann was wirklich richtig Feines, vorallem die Loudness-Funktion ist ein Traum :thumbsup:

Was vielleicht noch wichtig zu Wissen ist: Der Grundig hat DIN-Buchsen, sowohl an den Lautsprecherausgängen, als auch bei den Signaleingängen! Einmal Cinch hat er aber am Tape.

Gruß Sebastian

Die alten Technics machen ihren Job auch sehr gut.

Zurück
Oben Unten