2.1 Setup für Home-Hifi

Noklu

wenig aktiver User
Hallo Forum!
Bin schon seit längerer Zeit am Grübeln wie ich in meine Räumlichkeiten anständigen Sound bekomme.
Zimmer ist knappe 18qm groß.

Setup ist momentan eine Oldschool WEGA-Anlage von Daddy, also nichts als ein uraltes Stereo-System.
Ich will mit der neuen Lösung anständig Musik / Filme hören können, der Surround Aspekt ist mir vorerst nicht wichtig.
Weiter sollte das Setup möglichst neutral aufspielen und den Sound nicht allzusehr "verfärben".
Sollte aber später Richtung 5.1 aufrüstbar sein, da ich im Laufe des kommenden Jahres meine Räumlichkeiten verlassen und in eine größere Bude ziehen werde.

Ich denke, ich werde mir ein Paar KEF-Speaker von "Hifi im Hiterhof" bestellen, wird auf die IQ1 / IQ7SE rauslaufen.

Fragen sind also folgende:
Welchen AMP könnt ihr empfehlen? (Preis bis ca. 300€, gerne auch gebraucht)
UND: Falls ich mir die IQ1 kaufe brauche ich sicher noch einen anständigen Subwoofer dazu, oder?

Merci schonmal für Eure Tipps...

Hiho.

Wenn du keine Highend-Anwandlungen hast, ist als Amp praktisch alles erlaubt, das gefällt. Es sollte nur kein no-Name aus dem Media Markt sein. Immer wieder gern genommen werden Yamaha, Onkyo, Technics, Grundig, Pioneer, Marantz... was man eben so kennt.
Wenn das ganze für 5.1 taugen soll, sollten 50 W an 4 Ohm pro Kanal ziemlich locker reichen. Manchmal macht sich eine unterschiedliche Verteilung (z.B. 2 x 100 W für die Frontlautsprecher, 75 W für den Center und 50 W für die Rears) auch nicht übel, je nachdem, ob man überall dieselben oder z.B. vorn Standboxen und hinten Dipole haben will o.ä. Einen LFE-Ausgang für den Subwoofer sollten so ziemlich alle Heimkinoverstärker haben.
Mal ein paar Schüsse ins blaue (im Prinzip kann man nach Firmenvorliebe und Augenfälligkeit entscheiden):
- Yamaha RX-V 365, ca. 280 €
- Onkyo TX-SR507, ca. 260 €
Kräftig genug sind beide. Können auch noch HDMI-Signale durchschleifen etc. etc.

Die 50 Hz untere Grenzfrequenz bei der IQ1 halte ich für ein bisschen geschönt bei den Maßen. Für Heimkino wird das jedenfalls untenrum zu dünn. Wieviel möchtest du denn für den Subwoofer ausgeben? Soll er auch mal Pegel können oder willst du einfach nur mal 'nen Film in nachbarverträglicher Lautstärke angucken?

Ja, etwas Pegeln sollte man mit dem Setup schon können.
Da sind die IQ1 wohl einfach zu klein...

Sub darf bis max. 200 kosten, natürlich gerne weniger. ;-)

Hiho.

Worauf beziehst du das "Pegeln"? 50 Watt pro Kanal sind für manche Lautsprecher schon maßlos übertrieben. Mit Lautsprechern mit sehr gutem (90 dB und mehr) Wirkungsgrad können durchaus 5 - 10 Watt reichen um bei längerer Hörzeit Gehörschäden zu verursachen.
Die IQ1 sollen hervorragende Lautsprecher sein. Die werden auch häufig als pegelfest beschrieben (http://www.etest-heimkino.de/test_detai ... f_iq1.html). Du solltest dir aber zusätzlich noch die Klisch RB 10 anschauen. Die gibts bei manchen Händlern für unter 200 € (das Paar!). Der Klang soll ziemlich hell sein (--> Subwoofer), aber Klipsch ist dafür auch für heftige Pegelfähigkeiten bekannt.

Als Subwoofer kommt bei bis 200 € eigentlich nur Selbstbau in Frage, wenn du was ordentliches haben willst. Oder ein gebrauchter Heco oder Teufel.
Wenn du dich für Selbstbau interessierst, kauf dir:
- 1 x Mivoc AW 3000 für 47,90 €
- 1 x Mivoc AM 120 für 119,90
Dir bleiben dann noch 32,20 € für Holz. Das Finish wird da denke ich nicht mehr reinpassen.
Du kannst auch das Mivoc AM 80 als Verstärkermodul kaufen (74,90 €) - es ist allerdings wesentlich schneller am Ende als das AM 120. Je nachdem, wieviel Pegel du raushauen willst. Dann blieben 77,20 € deines Budgets über. Das reicht für Holz (MDF/MPX 19mm) und ein einfaches Finish (z.B. Osmo Dekorwachs + Flächenstreicher oder Lackierrolle).
Bauvorschläge für den AW 3000 gibt es reichlich. Für genug Pegel würde ich Bassreflex empfehlen. Z.B. kannst du den hier nachbauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2160.html und da liest du gleich noch ein wenig darüber, dass das Teil gut klingt und auch mal drücken kann ;).

Habe mir fürs Wohnzimmer einen schönen alten (30 Jahre) Pioneer Verstärker mit 2x20W@8ohm gekauft. Der bringt an zwei Stand-LS der unteren bis mittleren Preisklasse meine Hütte schon ordentlich zum wackeln.

Kann dir eigentlich nur 2 Sachen mit auf den Weg geben...
1. Alt muss nicht immer schlecht sein. Mein Pioneer hat 20€ gekostet.
2. Unterschätze @Home niemals die Power, 50W reichen locker um jedes Haus zu vernichten.

Zurück
Oben Unten