2 16er als Subwoofer?

raysss

Teil der Gemeinde
Ahoi miteinander.

Ich habe eine mittleres Problem :D

Kurz zur Ausgangssituation.

Ich fahre einen Suzuki Swift Sport BJ 2009.
Der hat im Kofferraum einen Doppelten Boden unter dem ca. 20cm Luft sind. Also dafür gedacht den Kleinkram vom Einkauf da unten rein zu feuern und dann die Getränkekisten obendrauf oder so. Trifft sich ja eigentlich ganz gut, weil da der Hifikram ja gut drunter passt.

Guter Ansatz, aber nicht zu ende gedacht. :kopfkratz:

Hab mich dann im eifer des Gefechts bei der Anlagenplanung für einen Audio System HX 10 SQ entschieden.
An sich ja nicht die schlechteste Entscheidung, aber der passt beim besten willen nicht unter diesen doppelten Boden. Hat er ja für nen 25er ne ganz ordentliche Einbautiefe. :bang:

Jetzt wollte ich mich schon auf die suche nach nem Flacheren Woofer machen als mein Blick auf meine Vitrine fiel.
In der liegen seit ca. 2 Jahren ein Paar Emphaser ECP66 Kick(-Woofer) rum.
Hatte ich mir damals auf anraten eines Verkäufers(!!!) bei ACR Köln für die Hutablage gekauft... :wall:

Jetzt die Frage:

Würden die sich in nem Gehäuse wohl fühlen und nem kleinen Woofer konkurrenz machen können?

Ich mag ohnehin keinen "Brummbass" und ich höre keine Musik bei der tiefe Bässe notwendig sind. Dafür hätt ich gern richtig guten Kickbass.

Für das Gehäuse hätte ich Maximal ca. 450x400x180mm zur Verfügung.

Außerdem bin ich ein wenig experimentierfreudig, aber hab wirklich null Plan von Gehäuse Berechnungen.

Ich versuch mal was über die Parameter raus zu bekommen und hoffe auf Rückmeldung eurerseits.

Grüße

Hannes

also ich hab jetzt zwei 8" von Kicker drin und ich bin begeistert was da rauskommt. Exorbitante Pegelorgien sind natürlich nicht drin, aber bis jetzt hat noch jeder nach nem 12" im kofferraum gesucht :bang:

raysss schrieb:
In der liegen seit ca. 2 Jahren ein Paar Emphaser ECP66 Kick(-Woofer) rum.
Hast du die Thiele-Small-Parameter der Lautsprecher? Ohne die kann man gar nichts sagen.

Da es sich aber um "Kickbässe" zu handeln scheint, die für den Türeinbau gedacht waren, passt das wohl vorne und hinten nicht.

Du hast 180mm Einbautiefe? Da finden sich auch 12", die da rein passen.

Grüße

ne er hat keine 18cm luft, er hat 20 cm gesamt höhe zur verfügung -2 gehäuseboden, -2 x-max, -2 "chassi rand bis membrane", - 3cm polkern. macht summa summarum eine einbaitiefe von 10 - 11 cm

Die ECP laufen in 15l Pro Stück gar nicht so verkehrt im GG.

Ich hab das damals mal getestet...und war wirklich ok!

Polkern? JL Audio W0 Serie!

MFG

jop, w1 und w3 haben auch keine ;)

..hab mal a bisl gesucht und auch a bisl "rumgefuscht" .. ;)

Emphaser ECP66 Kick

...Frequency Response 55Hz - 250Hz ...

Pe - 250WRms
SPL - 85,6db (1W/1m)
FS - 52Hz
Re - 4Ohm
QES - 0.58
QMS - 2.45
QTS - 0.47
VAS - 9.9L
Mms - 23,4gr
Xmax - 4.5mm
SD - 132cm²

..ich errechne einen EBP von 89,7 .. d.h., Bassreflex oder Bandpass würden ein "optimaleres" Ergebnis liefern ... nichtsdestotrotz habe ich verschiedene Möglichkeiten und Gehäusearten mit WinISDbeta berechnet ...

2 Chassis im geschlossenen Gehäuse: Volumen netto ca. 16 Liter (..laut Simulation aber rel. "leise"...)
2 Chassis in EINEM Bassreflex-Gehäuse: Volumen netto ca. 33 Liter ..Port Durchmesser 10cm ... Port Länge ca. 30cm

wie wärs mit einem HELIX P 8 spielt sehr gut in 16l geschlossen

chuck schrieb:

...mhh .,..die Frage ist, mag der Threadersteller nun zuerst eine SPASS-SACHE mit den Kicks machen ....weil die schon eh daheim liegen...
..oder will er sich extra was kaufen??

..WENN wir bei plusminus 10Litzer Volumen sind und es ein 8"-Chassi werden soll, so haben sich da folgende etabliert:

1. RE-Audio RE 8
2. Omnes Audio SW 8.01 PC
3. Mivoc XAW 210 HC
4. Hertz ES200
5. JL Audio 8W3D2
6. Powerbass ES 8-D4
7. JL8W1
8. JL8W6
9. NOVA MDS 08
10. µ-Dimension EL-8S4
11. Tang Band W8-740

...nun heißt es simulieren, Erfahrungswerte sammeln, schauen was die eigene Brieftasche sagt... UND AUF DIE EINBAUTIEFE ACHTEN!! ;o)

@ Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

möööörko schrieb:
chuck schrieb:

...mhh .,..die Frage ist, mag der Threadersteller nun zuerst eine SPASS-SACHE mit den Kicks machen ....weil die schon eh daheim liegen...

Eben, ich hab die schon hier liegen. Und ich würds halt mal testen wollen, wenn es nix ist kann ich mir ja immernoch nen flachen woofer organisieren.
Fänds nur witzig mit 2 16ern nen Woofer zu basteln.

@ Möööörko

Wow, ich hab im Internet gestern ne geschlagene halbe Std nach den Parametern gesucht.

Vielen Dank auch direkt fürs Gehäuse berechnen.

@ Brot

Perfekt zusammengefasst was die Bauhöhe angeht.

Jetzt noch die Frage ob die Power reicht.

Ich hab ne Emphaser EA 470 (4x62W RMS) 2 Ohm stabil

Kanal 1+2 sind mit Frontsystem beschäftigt.

Bleiben 3+4 gebrückt ca. 130W nicht üppig.

hallo

die emphaser hat gebrückt 210 watt an 4 ohm !

Mfg Kai

hab grad zufällig auf der intertechnik page geschaut.
die hauen grad wohl ihre morel restbestände raus.
die woofer sind teilweise auch recht flach.
wenns wirklich 16er sein sollte, könnten die ecw woofer passen.

ansonsten wäre der morel uw 958 evtl. auch ne möglichkeit, wenn er reinpasst.
die schwingspule schaut krank aus :D

gruß seb

wing schrieb:

also mein 10w3 hatte keine.

hehe danke ;) hatte mal das gleiche problemchen...
hab bei mir 2 JR 1004 in jeweils 18L GG verwendet, aber das sind halt keine 'spaß' chassis, sondern eher ne bass unterstützung

Tang Band W6 1139 SG oder wenns 2 sein sollen: 1139 SH. (An 4 Ohm).

raysss schrieb:
@ Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

möööörko schrieb:
chuck schrieb:

Eben, ich hab die schon hier liegen. Und ich würds halt mal testen wollen, wenn es nix ist kann ich mir ja immernoch nen flachen woofer organisieren.
Fänds nur witzig mit 2 16ern nen Woofer zu basteln.

@ Möööörko

Wow, ich hab im Internet gestern ne geschlagene halbe Std nach den Parametern gesucht.

Vielen Dank auch direkt fürs Gehäuse berechnen.

@ Brot

Perfekt zusammengefasst was die Bauhöhe angeht.

Jetzt noch die Frage ob die Power reicht.

Ich hab ne Emphaser EA 470 (4x62W RMS) 2 Ohm stabil

Kanal 1+2 sind mit Frontsystem beschäftigt.

Bleiben 3+4 gebrückt ca. 130W nicht üppig.

...laut Datenblatt leistet die Emphase EA 470 gebrückt bei 4 Ohm 195Watt .. dadurch, daß Du ZWEI Chassis verbaust, stellt sich nun diie Frage ---> beide in Chassis in REIHE schalten, so daß man eine Gesamtimpedanz von 8Ohm hat .... oder beide Chassis PARALLEL schalten, so daß man eine Gesamtimpedanz von 2Ohm hat.

Da aber Deine Endstufe gebrückt "NUR" 4Ohm mitmacht, solltest Du beide Chassis in REIHE schalten, so daß die Endstufe NICHT "durchbrennt".

..oder: Du holst Dir eine kleine digitale gebruachte Endstufe dazu ---> http://amp-performance.de/777-Verstaerker-Angebote.html
...da gibt es recht günstig 1-Kanäler, die auch die beiden Chassis PARALLEL "bespaßen" könnten!!

...aber für nen schnellen Versuch, der fast nix kostet: Gehäuse mit ca. 16Liter ... beide Chassis rein und IN REIHE anschließen an die gebrückten Kanäle ... Tiefpass drauf ... und TESTEN!
..die DECKPLATTE würde ich auswechselbar machen, so daß Du aus dem Gehäuse auch schnell ein BR-Gehäuse machen kannst mit nur EINEM Chassis!! ...dann hast Du den besten Vergleich!

möööörko schrieb:
Da aber Deine Endstufe gebrückt "NUR" 4Ohm mitmacht, solltest Du beide Chassis in REIHE schalten, so daß die Endstufe NICHT "durchbrennt".
Ich würde Reihenschaltung wie immer vermeiden und lieber "Stereo" anschließen...

Zurück
Oben Unten