2 oder 3-Wege System ?

DanielA4

Teil der Gemeinde
Real Name
Daniel Lerch
Ich stehe ja immer noch vor der Frage, was ich genau in meinem Auto einbauen soll...eigentlich habe ich schon zwei Systeme in der engeren Wahl. Aber je mehr ich mich mit LS befasse, desto unsicherer werde ich mir. Ich besitze ja bereits eine Mosconi D2 und wollte ein 3 Wege System einbauen: Gladen Zero oder Rainbow.
Da der Einbau des Mitteltöners im A4 B8 nicht so optimal ist, außer man baut sich selbst was, dazu habe ich weder Zeit noch die Ambition, frage ich mich ob man mit einem "guten" 2-Wege System auch glücklich werden kann?!
Gedacht habe ich an Gladen Aerospace 165.2, vollaktiv an der Mosconi D2.

Natürlich mit einer vernünftigen Türdämmumg und Subwoofer...

Gruss Daniel

Wieso ist der Einbau des Mitteltöners im A4 B8 nicht optimal?

Weil der doch auf die Scheibe "strahlt" und die Abdeckungen-/ Schutzgitter ist ja auch nicht das Wahre...

Such dir einen guten Fachhändler und lass dich dort beraten.
Wo kommst du her? Dann kann man dir evtl. einen empfehlen.

Komme aus 33378 Rheda-Wiedenbrück...da wo das Fleisch und der Schalkepräsident her kommt...

Weil der doch auf die Scheibe "strahlt" und die Abdeckungen-/ Schutzgitter ist ja auch nicht das Wahre...

genau deswegen schneidet hier jeder 3. ein loch ins armaturenbrett um mitteltöner dort einzubauen....

zum Thema: da du noch nicht so viel Erfahrung hast, such dir Hilfe, ansonsten kommst du wahrscheinlich vorne und hinten nicht auf einen grünen zweig..

Phil

Um dir die Frage leichter zu machen: Ein 3-Wege System ist prinzipiell besser, weil einbauunkritischer, aber auch deutlich schwerer einzustellen. Ein 2-Wege System würde ich immer dann einbauen, wenn der TMT schon richtig gut bis in den Mittelton spielt. Bei ungünstigen Anlagenträgern, wie dem Golf 5, erübrigt sich dann schon die Frage, ob 2- oder 3-Wege. Hier muss man auf 3 Wege- oder eine Breitbänderlösung gehen.

Heißt das jetzt, dass ein MT ruhig auf die Scheibe spielen darf ?
Was heißt ungünstige Anlagenträger ? TMT weit unten in der Tür ?

Ungünstig im Falle vom Golf 5 heisst, das der TMT sehr weit hinten sitzt, also da wo die Türe aufhört in Richtung B Säule.
Dadurch wird der TMT fast verdeckt, wodurch der Klang natürlich leidet.

Ja, der MT darf ruhig auf die Scheibe spielen, es gibt viele Autos, wo das so verbaut wurde und auch funktioniert.
TMT weit unten in der Türe ist bei 3 Wege nicht schlimm.

Gruß Christian

Heißt das jetzt, dass ein MT ruhig auf die Scheibe spielen darf ?

klar darf der das , man kann auch nen 3 zoll coax zum beispiel in das spiegeldreieck bauen , technisch durchaus realisierbar in diversen fahrzeugen

es hat beides jeweils gewisse vor und nachteile , gut klingen kann beides !

Mfg Kai

Danke euch für die Beteiligung...habe hier Hilfe von einem Mitglied gefunden. Die Entscheidung ist gefallen...

Gruss Danel

Ok nicht schlecht.
Ich würde im 2 Wege trotzdem lieber einen Breitbänder oder Koinzidenzwandler einsetzen:thumbsup:

Zurück
Oben Unten