2. Radio einbauen mit oder ohne Canbus

Real Name
Dany
Hi Leute,

bin mit Hilfe von Google auf dieses Forum gestoßen und glaube, dass ich hier genau richtig bin :)
Ich Fahre einen Opel Corsa OPC und habe aktuell schon meine Anlage aus meinem vorherigen Corsa D Limited Edition verbaut jedoch ist der Klang trotz gleicher Einstellung absolut bescheiden.
Aktuelles Setup ist:

HU: Original Bosh Touch & Connect Navi
FS: Radical Audio RA16RF
RS: Emphaser ECP6 Kick
Woofer: Emphaser SPL X4 12"
Endstufe FS: Rodek 2 Kanal (Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur hand)
Endstufe RS: Die selbe wie fürs FS
Endstufe Bass: ist ein Spectron Monoblock
2x 1F Powercap

Ansich eigentlich nicht schlecht gut der Woofer ist nicht der Hit aber da ich diesen für 50€ Neu bekommen habe musste ich zuschlagen. Dieser wird nun entweder durch 2x NXS 12" oder gegen 2x 6,5" JL Audio getauscht.

Das eigentliche Problem ist die HU da die Endstufen über einen HighLos Adapter gespeist werden. Beim meinem vorherigen Corsa gabs da keine Probleme aber nun beim neuen schon.

Ich möchte die HU trotzdem gerne weiter nutzen da diese Bluetooth Musik + Freisprecheinrichtung, Navi etc besitzt und ein Austauschgerät mit den gleichen Funktionen gleich mal mit ca. 1000€ zu buche schlägt.
Ich habe hier noch ein JVC KW-AVX800 und ein JVC-AVX1 liegen und das 2.ere würde ich gerne nutzen.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich den Originalen Radio in den JVC mit dem Line In einspeise und ab da habe ich ja dann einen "Soundprozessor" wo ich zumindest einige Sachen direkt am Radio einstellen kann.

Habt Ihr Erfahrungen damit und wo sollte ich am besten den Strom für das 2. Radio holen? Dauerplus und Masse vom originalen und Zündungsplus vom Ziggianzünder?

Ich Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Dany

Hmm, ich sehe hier eigentlich weniger die Headunit als Problem wenn ich ehrlich bin... Ich würde (ich meine hier im Flohmarkt gibt es grad welche) nach zB den NXS-Endstufen mit integriertem Prozessor Ausschau halten.... Ich sehe eher den Amp und fehlende Einstellmöglichkeiten für zB Laufzeitkorrektur als Problem..... ;)

Was stimmt denn nicht? Das wäre zielführend. Als Sub zwei 6,5" ? Oder zwei 12"...merkwürdig. Was für ein Corsa ist es denn? D? Dort findest du Zündung hinter der Klappe in Fahrerfußraum, ich meine lila/schwarz....Vielleicht ist nur irgendwas verstellt/verklemmt? Wo kommst du her?

Hi, Fahre einen Corsa D OPC Facelift (06.2011).

Das mit den Woofern ist recht einfach warum ich auf die 2x 12" oder 2x 6.5" komme. Sollte ich irgendwie noch an 2 NXS 12" rankommen dann kaufe ich diese sofort da ich mit nem Freund schonmal eine Isobarik Variante mit diesen beiden Woofern gebaut habe und das klangtechnisch herrlich war und wenn man wollte gabs auchnoch genug Druck. Alternativplan sind eben 2x 6,5" von JL Audio weil die 1. mal sehr wenig Trägheit haben und trotzdem kraftvoll sind.

Nun wieder zum eigentlichen Problem. Das 2. Radio kommt auf jeden Fall rein die Serien HU ist nicht der Hit und das is schonmal sicher. Klar wären NXS Endstufen perfekt hatte ich auch schon in den Fingern ;-) Aber im Moment zu kostenintensiv.

Zündungsplus bekomme ich vom Zigarettenanzünder das ist kein Thema aber von wo greife ich am sinnvollsten das Dauerplus ab? Vom der Leitung worüber schon das originalradio läuft? Meine bedenken sind ob dann nicht zuviel Last drüber geht? Wollte einfach mal wissen wie andere User das handhaben ;-)

6,5" sind 16cm, also keine woofer....Dauerplus darfst du vom Radio abnehmen, alternativ zieh schnell eines von der Batterie.

Also dann nehme ich das vom Radio ab ;-)
Habe nun mal ein T-Line Gehäuse für die 2 16,5cm Emphaser ECP6 gebaut und muss sagen, dass ich absolut positiv überrascht bin :) Ich hätte nie im Leben dran gedackt, dass die 1. Gut rüber kommen und 2. So gut klingen :)

Ein bekannter von mir hat 2x 16cm JL Audio drin und zwar die 6w3v3 und da geht mal richtig die Post ab. Kosten scheinbar in den Staaten 80$ / Stück nur hier in Deutschland kosten 2 Stück 288$+56$ Versand :(

Danke Euch derweil mal für Eure Hilfe mal sehen was ich mir hier noch so alles anlesen kann :)

Gruß Dany

Zurück
Oben Unten