2 Subs mit Peerless XXLS10?

Oetti133

verifiziertes Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein paar Peerless XXLS10 mit der Schwarzen Aluminiummembran, genaue TSP hier: KLICK

Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die Gehäuse bauen soll. Beschallt werden soll folgender Raum:

Wobei sich über der Hörposition ab ca. 1.30m eine Dachschräge befindet.Unterstützt werden sollen Quadral Chromium Style 50 als Fronts und Surrounds, als Center dient der Chromium Style 10 Base.
AVRs für das System teste ich gerade noch, es wird aber wohl auf ein Gerät mit Subwooferkorrektur hinauslaufen. Für den Sub steht im Moment ein älterer Technics-Verstärker zur Verfügung, vermutlich wirds aber noch was anderes. Hier wären noch ein paar Empfehlungen wünschenswert!

Gehört wird damit etwa 80% Musik (überwiegend Electro/House/Black) an den 3 verschiedenen Hörpositionen sowie 20% Heimkino mit Filmen. Deshalb sollten sie möglichst Präzise spielen - Tiefgang fürs Heimkino wäre nett, meine letzten Subwoofer mit Tiefgang haben allerdings im Raum nicht funktioniert und es gab ein unpräzises Gedröhne als Endprodukt. Auch die kleinen 13cm Tieftöner der Quadrals gehen schon erstaunlich tief, für den linearen Frequenzgang nimmt Audyssey MultEQ XT z.B. teilweise mehr als 7dB weg. Die Lautsprecher (vorne) stehen etwa 40cm von der Wand entfernt.

Ich würde deshalb eher zu geschlossenen Gehäusen tendieren. Nur gehen laut meinen Simulationen die Subs in jeweils 30L geschlossen nicht mal tiefer als es die Standlautsprecher tun - wäre das sinnvoll? Vielleicht auch ne Kombi aus geschlossen und BR (zum Zustopfen)?

Aufstellungsmöglichkeiten gäbe es auch einige..Wünschenswert wären etwas kleinere Gehäuse, um 30-40L, da der Raum ohnehin schon recht voll ist. Für diverse Messungen hätte ich Momentan Audyssey-Mikrofone oder das vom MCACC da, falls man damit was erreichen kann:???:

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen! :beer:

MfG Patrick

Hab die Vorgängerversion 10XLS in meinen Frontlautsprechern integriert

cimg1239mbunn.jpg

Volumen ~36Liter BR downfire, -3dB Punkt am ~3,6m entfernten Hörplatz bei ~30Hz

Wenn dein Hörplatz dröhnig wird (und das wundert mich jetzt nicht unbedingt) wenn du direkt an der gegenüberliegenden Wand
hörst, vielleicht mal einen Hörtest 1m von der Wand entfernt machen.

Die Subs hab ich an einer Yamaha MX-630 und bin damit sehr zufrieden.

Würde an deiner Stelle auf jeden fall über eine .2 Aufstellung nachdenken....genaue Aufstellorte kann man ja dann ganz einfach testen.Als Verstärker evtl. ein Reckhorn für beide zusammen.

Ich sitze etwa einen halben Meter Entfernt, dort ist das Dröhnen in Ordnung, weiter hinten bzw. vorne wirds schlimmer.
Gibts eigentlich fertige Bauvorschläge für den XXLS? Ich konnte bisher rein gar nichts finden.

@ Nick87: Was genau meinst du mit 2. Aufstellung?

Das bedeutet,du nimmst 2 Subwoofer und packst beide in ein eigenständiges Gehäuse,die du dann nach deinem Gusto im Raum verteilen kannst. Dies hilft gegen alle möglichen Störeinflüsse,die der Raum auf jeden Fall mit sich bringt...wie gesagt genaueres müsste man entweder durch trial and error Prinzip herausfinden(was denke ich auf Grund der vonj dir beschriebenen eingeschränkten aufstellorte recht schnell gehen dürfte)

Grüße Dominik

Ja das habe ich mir schon gedacht!

Ich habe zum testen 2 27L GGs gebaut, so kommen sie zwar recht präzise, der von den Subs gespielte Anteil bei Musik ist aber erstaunlich gering, da lohnt es sich nicht sie an zu machen. Fürs Heimkino fehlt irgendwie der Tiefgang und sie brauchen massig Leistung bis was kommt. Fronttrennung liegt bei 50Hz, LFE Signal wird von Fronts+Sub widergegeben, Sub spielt bis 80Hz.
Dann habe ich ein ca. 40L BR-Gehäuse vom Mivoc AWM104 getestet, mit BR Port 6x8cm und 35cm Länge an der Gehäusewand. Das ergibt meines Wissens etwa 20% mehr Länge in der Theorie?

Der Frequenzgang des Peerless sieht mit der Abstimmung dann folgendermaßen aus:

Nach einigen Einstellungsproblemen des AVRs funktioniert das wirklich sehr gut! Einer im BR macht gefühlt deutlich mehr Krawall als 2 im GG, allerdings ist der Hub ohne Subsonic sehr extrem und man merkt 2 Meter entfernt gerne mal das flattern der Hose vom BR-Port. :D Ist das so normal?

Würde dann zwei Gehäuse in der Größe bzw. 45-48L maximal bevorzugen. Ich würde dann allerdings in die Höhe bauen, sodass der Treiber etwas unter Ohrhöhe liegt, oder kann das zu Nachteilen führen?

Wie sieht es denn mit einer Passivmembran aus? Wäre das zu empfehlen?

Zurück
Oben Unten