20er der 25er Sub für KLEINES geschlossenes Gehäuse

bideru

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Hallo,

ich hatte ursprünglich vor einen 25er FreeAir Woofer an die Skisack-Öffnung meiner C-Klasse Limousine zu setzen.
Da ich aber das Ergebnis (Klang) nicht so wirklich abschätzen kann habe ich mir eine Alternative überlegt:

Einen 20er oder 25er Subwoofer im geschlossenen Gehäuse an die Skisack-Öffnung zu setzen.

Wichtig ist aber ein möglichst kleines Gehäuse. Und das Hauptaugenmerk des Woofers sollte auf dem Klang liegen.

Die Aussparung der Skisack-Öffnung misst bei meinem Wagen lediglich 26 cm x 19 cm, weshalb ich überlege auch einen 20er in Betracht zu ziehen.

Mir wurde geraten mir mal einen 20er Woofer von Gladen (genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen) anzugucken, aber vor allem den Fortissimo FF8 ! Letzterer soll klanglich spitze sein, wenn auch etwas leistungsschwächer als der Gladen.

Wie würden eure Vorschläge aussehen; ungeachtet der beiden oben erwähnten Subwoofer ? Und 20er oder 25er ?

Liebe Grüße
Christian
 
Hallo Bideru,

ich würde noch einmal einen Schritt zurück gehen.
Einem 25er Free-Air Woofer würde ich mehr Klangerlebnis erwarten, als einem gequetschen 20er GG.

Das ist ungefähr ein 7.2l V8 gegenüber einen 500ccm² Turbo 2-Zylinder
 
Die Aussparung der Skisack-Öffnung misst bei meinem Wagen lediglich 26 cm x 19 cm, weshalb ich überlege auch einen 20er in Betracht zu ziehen.
ich nehme an das ist das Außenmaß. Heißt du müsstest das Gehäuse MINIMAL 22cm Innenmaß tief machen.

Alternativ bisschen rumrechnen. Wenn du das Chassis aufsetzt, so nen 8" ist meist 12cm tief, heißt bei 12cm Innenmaß haste noch 1-2cm hinter der Polkernöffnung, dann muss das Gehäuse z.B. pi mal daumen Außenmaß bei 12mm Multiplex 13cm Tief, 21-22cm breit und 50cm lang werden. vielleicht hast ja von Kofferraumboden bis Hutablage genau diese Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Maße der Skisack-Öffnung nur erwähnt um zu fragen, ob es bei diesen Dimensionen bessere wäre eine 20er als eine 25er Membran zu nehmen ?!

Wenn das Gehäuse so um die 10 Liter Volumen hat käme ich damit immer zurecht. Wie dann die Maße des Gehäuses im Kofferraum werden könnte ich mir dann ja aussuchen.

Ich habe diese Frage gestellt, weil ich mir unsicher bin wie sich eine FreeAir Woofer in meinem Wagen so macht, da ich absolut keinen Vergleich habe.

Bei einem GG sieht das etwas anders aus. Da bräuchte ich eben nur die Empfehlung für ein vernünftiges Chassis.

Aber:

Falls es sich doch in einer 96er C-Klasse lohnt einen FreeAir Woofer zu nutzen, wie sollte dieses betrieben werden?

Damit meine ich die Werte für Subsonic, Trennfrequenz und auch die Flankensteilheit? Denn ich benötige noch eine passende Endstufe!
 
Ich bin ja - wie ich hier und da mal erwähnt habe - kein Klangtüftler so wie die meisten hier.
Ich lege nur Wert auf ordentliches Material und möchte hinterher ein ordentliches Ergebnis erzielen.

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen in Bezug auf meine Frage. Viele hier aber schon, da ihr bestimmt schon alles ausprobiert habt und aus Erfahrung sprechen könnt.

Meine einzige Erfahrung in Bezug auf eine Anlage in einer C-Klasse stammt aus 1996 und da spielten 1 oder 2 Kicker Solobaric S12 (GG) hinten im Kofferraum. Das war schon lustig, aber draussen haben eben alle mitgehört; sowas möchte ich nicht mehr.

Nur kann daraus aber nicht auf einen FreeAir oder einen kleinen Woofer im GG schliessen.
Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass bei FreeAir unbedingt steiler getrennt werden muss.

Deshalb wollte ich nur grob eine Richtung wissen oder zumindest was zu beachten wäre. Und wozu mir man hier raten würde ?!
 
kein Klangtüftler
Ich auch nicht, bist im besten Club.

aber draussen haben eben alle mitgehört
Mehr als die Insassen, ja.

Wenn man jetzt nicht gerade die RRM zersägt, wäre ein BP mit Port eben in die Skisack-Öffnung oder ein FußraumSub meine Präferenz (analog W124 da aber durch die Hutablage). Aber ohne Infos was sonst verbaut ist kann man nur schätzen. 'Einstellungen' wird dir so, sowieso niemand sagen können. Aber dafür gibt's Händler o.ä. die dann alles gescheit einstellen.
 
Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass bei FreeAir unbedingt steiler getrennt werden muss.
müssen muss nix , entscheidet das gesammtbild wie es klingt

Da kann auch mit relativ flacher Trennung die sehr tief ist akustisch passend was werden , sowas testet man aus !

Mfg Kai
 
Ich kenne das Auto nicht, hätte aber noch einen Hinweis:
Steven Sailer hat vor allem in BMW E46 des öfteren einen potenten 25er (damals JL 10W6v2) in ein kompaktes geschlossenes Gehäuse verbaut.
Dadurch, dass er den Sub invers verbaut hat (in den Skisack ragend), konnte das Gehäuse auch recht flach gehalten werden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Mich werden vileicht alle für verrückt hallten, aber der macAudio Maximus 250 (jaaa, ein macAudio!!!) spielte damals in 12 liter Netto unheimlich gut! Und konnte auch tief!
Kostet hebraucht um die 50 Euro, oder weniger. Hab zuletzt eine neue für 60 gekauft.
Das einzige Problem mit dem ist seine Einbautiefe.
 
Wenn Franz nicht gerade seinen verkaufen will, findet eher einen serienmäßigen E46er ohne PerserTeppiche statt einen SPG555-2. So halbwegs verfügbar sollten die Sachen schon sein die man ihm vorschlägt, er tut da ja seit Jahren rum.
 
Moin,

hatte auch recht lange eine C-Klasse (w202) aus Baujahr 1996. Ich hatte zum Schluss einen einem Morel Ultimo 102 im Beifahrerfussraum. Da ist massiv viel Platz auch ohne den Teppich zu zerschneiden. 12 Liter bekommt man da locker unter wenn man ein Trapezgehäuse auf den Kopf stellt ohne den Fussraum zu sehr einzuschränken.

Wenn es ein 20er werden darf guck dir mal den Steg SQ 8 an. Der baut schön flach und geht in 12 Liter echt gut.

MfG
 
Nimm einen Fortissimo FF10 in 17L und werde glücklich.
Das Ding spielt jeden 8" so derbe an die Wand. Also wenn du das irgendwie bewerkstelligen kannst, nimm den.

Gladen Woofer brauchen doch fast alle BR und somit ein viel zu großen Gehäuse für echten Tiefbass
 
Im Endeffekt passt im W202 grob dasselbe Gehäuse/Volumen wie bei meinem Taxi, wenn man die Platte weg tut und die Steuergeräte (falls Automatik) etc zur Seite schiebt. Das sollte einem dafür geeignetem 10" genug Spielraum geben. Kannst ihn dann auch trennen wo du willst - er bleibt vorne. 😋
 
Wenn Franz nicht gerade seinen verkaufen will, findet eher einen serienmäßigen E46er ohne PerserTeppiche statt einen SPG555-2. So halbwegs verfügbar sollten die Sachen schon sein die man ihm vorschlägt, er tut da ja seit Jahren rum.

halt nicht in der 2 Ohm Variante, aber immerhin 😎

 
Ich hätte noch einen RS Audio C10 inkl. 22 Liter geschlossenem Gehäuse, bei Interesse melden
 
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