2x JL 10w3 vs 2x Hertz MPS 250 im GG

V3ltins

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
54
Hey Fuzzis ich bräuchte mal euren Rat.

Da die Abteilung Bass zwei neue Leistungsträger sucht und ich hin und her gerissen bin, hoffe ich auf eure Expertise um mich leichter Entscheiden zu können.

Verstärkerleitung liegt bei 1kw an 1 Ohm (Audison SR 1.500).

Meine beiden aktuellen Favoriten sind
-JL Audio 10W3V3-2
-Hertz MPS 250 S2
Jeweils im GG.

Volumen wäre bis ca.60L GG machbar. Soll noch im doppelten Boden verschwinden.

Fahrzeug ist ein Kombi.

Musik läuft eigentlich alles von Old-School Hip Hop, über Michael Jackson, zu aktuellen Charts.

Der Bass soll schön stramm/trocken/knackig aber auch ausreichend tief können.
Hab vor Jahren mal zwei 10w3v3 besessen das ging schon ordentlich.
Allerdings sind die Preise schon sehr durch die Decke gegangen.

Hab auch von den MPS 250 gehört/gelesen.
Allerdings findet man jetzt nicht die Fülle an Infos oder gar ausführliche Erfahrungen.

Kennt jemand beide o.g. Woofer und kann was zu den Unterschieden sagen?

Danke schon mal fürs lesen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommst du denke ich auch 2x MPS300 unter oder 3x Fortissimo FF10.
 
Da bekommst du denke ich auch 2x MPS300 unter oder 3x Fortissimo FF10.
Spielen die MPS 300 auch sauber genug?
Also würden die den oben genannten Anforderungen entsprechen?
Wenn ich simuliere ist der QTC in der Simulation schon recht hoch beim MPS 300.

Vielleicht beurteile ich das aber auch falsch
 
Spielen die MPS 300 auch sauber genug?
Wenn du früher 10w3v3 hattest und damit sehr zufrieden warst, hast du wahrscheinlich lieber einen etwas angefetteten Bass, der eher runder spielt und nicht der "sauberste" ist.
Warum hast du über die MPS nachgedacht? Brauchst du einen flachen Problemlöser?
Wenns preislich ok ist, dann würde ich hier auch zwei 12", einen 15", drei 10", oder vier 8" verbauen - persönliche präferenz in dieser Reihenfolge.
12" die tief spielen sind zum Beispiel die Replay Audio RMS12.
Neulich habe ich hier auch irgendwo gelesen, dass die MP300.3 wohl auch echt nice sind, die würde ich dann eher mal testen anstelle der flachen MPS.
 
Gibts den Replay Audio denn noch? Zumindest laut (deren) Webseite nicht mehr lieferbar.
Ansonsten hubmässig schon mal in die richtige Richtung 😋

Ansonsten, bei dem Volumen kannst ja echt auf 2x12" gehen und das Mehr an Tiefgang/Wirkungsgrad mitnehmen. Flach muss es wahrscheinlich auch nicht unbedingt sein bei je 30L?!
 
Wenn du früher 10w3v3 hattest und damit sehr zufrieden warst, hast du wahrscheinlich lieber einen etwas angefetteten Bass, der eher runder spielt und nicht der "sauberste" ist.
Warum hast du über die MPS nachgedacht? Brauchst du einen flachen Problemlöser?
Wenns preislich ok ist, dann würde ich hier auch zwei 12", einen 15", drei 10", oder vier 8" verbauen - persönliche präferenz in dieser Reihenfolge.
12" die tief spielen sind zum Beispiel die Replay Audio RMS12.
Neulich habe ich hier auch irgendwo gelesen, dass die MP300.3 wohl auch echt nice sind, die würde ich dann eher mal testen anstelle der flachen MPS.
Ja "früher" da liegen fast zehn Jahre zwischen :).
Weiß nicht ob's mir heute noch sehr gefallen würde.
Über die MPS hatte ich nachgedacht, da ich immer ganz zufrieden im Herz Universum war. Besaß ich auch mal eine MP 2500.3.
Auch hier in Fuzzi hab ich nichts groß negatives gefunden.

Simulationstechnisch hab ich mir auch schon die genannten angesehen.

JL 10w3 QTC 0,75 50L
MPS 250 QTC 0,59 40L
MPS 300 QTC 0,9 60L

Ich nehme an der Einbau im Auto hat auch nochmals Einfluss darauf oder?
Geht's dann rauf oder runter? Oder werf ich da was über den Haufen.
 
Ansonsten, bei dem Volumen kannst ja echt auf 2x12" gehen und das Mehr an Tiefgang/Wirkungsgrad mitnehmen. Flach muss es wahrscheinlich auch nicht unbedingt sein bei je 30L?!
Ne muss nicht unbedingt flach sein. Wäre aber auch nicht schlimm. Sehe das aktuelle nicht als vor oder Nachteil. Hab die Mulde und den Doppelten Boden nutze ich eh immer auf oberster Ebene
 
Mai, hat schon Vor-/Nachteile.
Beim normalen Sub hast halt mehr Auswahl und verlierst nicht unbedingt Wirkungsgrad
Beim Flachmann verlierst weniger NettoVolumen und kriegst ihn im Bedarfsfall auch leichter an den Mann.

Preislich/Hub-/Knalltechnisch würde ich mir auch die Alpine R2-W12 anschauen - allerdings brauchen die halt Leistung. Wären bei 30L (netto) auch näher an deinen '0,707'.
 
Zurück
Oben Unten