3-Kammer-BP - Verständnisfrage & Berechnung

Bruchpilot

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Sven
Hallo zusammen,

derzeit bin ich alle Möglichkeiten am berechnen für ein neues Subwoofer-Gehäuse.
Inspiriert für den Bau eines 3-Kammer-BP hat mich ein Fahrzeug schon 2009 in Köln auf der Car&Sound.
Ein Honda Accord mit 4 12" Chassis im BP. Gebaut wurde das ganze wohl von der Soundcrew Karlsruhe.
Mal eben nach Karlsruhe komme ich leider nicht.

Derzeit habe ich 4 10" Chassis eingelagert. --> PG Ryval V10D (sind halt recht günstig und für einen Test sind die Kosten überschaubar)

Hier die TSP, die ich finden konnte:
Fs: 33 Hz *
SPL: 86.6 dB 1W/1m *
Vas: 1.45 cu. ft. *
Xmax: 7.7 mm *
Re: 3,4 Ohm
Fo: 33 Hz
Qms: 6,6
Qes: 0,53
Qts: 0,5
Mms: 84,4 g
Rms: 150W

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und sagen, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe...

- linke und rechte Kammer jeweils 2x 10" in 30L - 10er Port x 12,5cm Länge um auf 62,7Hz abzustimmen
- mittlere Kammer mit 50L mit 2 10er Ports und 75cm Länge für 33,2Hz

Berechnet habe ich die Kammern über Basscad im BR-Modus.

Wird das Gehäuse wirklich so aufgebaut, daß die äußeren Kammern den Oberbass beeinflussen oder ist dort mein Fehler?

Danke und Gruß,
Bruchpilot (Sven)
 
Für einen doppelt ventilierten Bandpass ist Qts zu hoch.
Ich würde einfach ventiliert bauen....2 geschl. Kammern außen und eine gemeinsame vent. Kammer in der Mitte.
 
Danke für den Tipp, Didi. Die Berechnung dann normal mit 4 Chassis durchlaufen lassen und GG/2?

Ich behalte die Idee mal im Hinterkopf, suche aber noch weiter um evtl. mehr Tiefbass bekommen zu können. :)
 
Didi sein Vorschlag mit entsprechend tiefer Trennung ergibt schon sehr viel Tiefbass.
 
Bei einem 3 Kammer BP nach 4th Order würde ich (aus Erfahrung heraus) wohl nach Fortissimo bauen und trennen. Also die Frequenz auf 63Hz setzen und den Punch geniessen.
Da würde nach der Berechnung im Basscad die Frequenz für den Lowpass wieder irgendwo bei 40Hz liegen. Wie ich da den Spagat schaffe um noch unterhalb der 40Hz Spaß zu haben, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
 
mithilfe des Druckkammereffekts im Auto der die Frequenzen untenrum deutlich boostet.
 
Wenn du bei einem Fortissimo-Bandpass tiefer trennst und dafür den Pegel vom Sub etwas anhebst erhälst du automatisch mehr Tiefbass.
 
Zum Glück habe ich meinen alten BP nach der Bauart (63Hz) noch im Keller stehen. Der Port ist nur geschraubt, da kann ich ein wenig ausprobieren. Danke für euer Feedback.
 
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