Bruchpilot
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Sven
Hallo zusammen,
derzeit bin ich alle Möglichkeiten am berechnen für ein neues Subwoofer-Gehäuse.
Inspiriert für den Bau eines 3-Kammer-BP hat mich ein Fahrzeug schon 2009 in Köln auf der Car&Sound.
Ein Honda Accord mit 4 12" Chassis im BP. Gebaut wurde das ganze wohl von der Soundcrew Karlsruhe.
Mal eben nach Karlsruhe komme ich leider nicht.
Derzeit habe ich 4 10" Chassis eingelagert. --> PG Ryval V10D (sind halt recht günstig und für einen Test sind die Kosten überschaubar)
Hier die TSP, die ich finden konnte:
Fs: 33 Hz *
SPL: 86.6 dB 1W/1m *
Vas: 1.45 cu. ft. *
Xmax: 7.7 mm *
Re: 3,4 Ohm
Fo: 33 Hz
Qms: 6,6
Qes: 0,53
Qts: 0,5
Mms: 84,4 g
Rms: 150W
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und sagen, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe...
- linke und rechte Kammer jeweils 2x 10" in 30L - 10er Port x 12,5cm Länge um auf 62,7Hz abzustimmen
- mittlere Kammer mit 50L mit 2 10er Ports und 75cm Länge für 33,2Hz
Berechnet habe ich die Kammern über Basscad im BR-Modus.
Wird das Gehäuse wirklich so aufgebaut, daß die äußeren Kammern den Oberbass beeinflussen oder ist dort mein Fehler?
Danke und Gruß,
Bruchpilot (Sven)
derzeit bin ich alle Möglichkeiten am berechnen für ein neues Subwoofer-Gehäuse.
Inspiriert für den Bau eines 3-Kammer-BP hat mich ein Fahrzeug schon 2009 in Köln auf der Car&Sound.
Ein Honda Accord mit 4 12" Chassis im BP. Gebaut wurde das ganze wohl von der Soundcrew Karlsruhe.
Mal eben nach Karlsruhe komme ich leider nicht.
Derzeit habe ich 4 10" Chassis eingelagert. --> PG Ryval V10D (sind halt recht günstig und für einen Test sind die Kosten überschaubar)
Hier die TSP, die ich finden konnte:
Fs: 33 Hz *
SPL: 86.6 dB 1W/1m *
Vas: 1.45 cu. ft. *
Xmax: 7.7 mm *
Re: 3,4 Ohm
Fo: 33 Hz
Qms: 6,6
Qes: 0,53
Qts: 0,5
Mms: 84,4 g
Rms: 150W
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und sagen, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe...
- linke und rechte Kammer jeweils 2x 10" in 30L - 10er Port x 12,5cm Länge um auf 62,7Hz abzustimmen
- mittlere Kammer mit 50L mit 2 10er Ports und 75cm Länge für 33,2Hz
Berechnet habe ich die Kammern über Basscad im BR-Modus.
Wird das Gehäuse wirklich so aufgebaut, daß die äußeren Kammern den Oberbass beeinflussen oder ist dort mein Fehler?
Danke und Gruß,
Bruchpilot (Sven)