3d Druck LS-Adapter

Bastet28

Teil der Gemeinde
Hallo und guten Tag liebe Klangfuzzis,

ich suche jemanden oder eine Möglichkeit der für mein KFZ ordentliche Montageringe für die Lautsprecher-Adapter drucken will + kann.

Gerne 4 Stück / 2 Satz da Front und Heck identisch

Mir würde ein fester Kunststoff völlig ausreichen so lange dieser Wetterstabil ist

Preisvorstellung per PN

Einsatzort in meinem Jaguar X-Type Estate, LS sind die Eton Adventure A1-160 SG (vorne + hinten)

Höhe vorne 28mm
Montagesteg 4mm
Höhe hinten 28mm
Gesamthöhe 60mm

Lochausschnitt innen min 142mm, besser 145mm

Radius 8x 45° 2mm Bohrungen, Durchmesser 155,4mm

Radius aussen 170mm

3 Haltenasen 120° Mittel Bohrung Radius 92mm, Aussendurchmesser Theorie 84mm. Die Haltenasen sind 26mm breit mit 7mm Bohrungen für die Schraubpunkte

die Bohrungen und entgraden kann ich selbst anbringen, ich habe keine Erfahrung mit 3d Druck und gebe daher einfach mal die Maße an

20241031_151349.jpg

20241031_151509.jpg

wäre Genial wenn mir da jemand helfen kann 🙏
Viele Grüße 👋✌

Zuletzt bearbeitet:
Im Netz gibt es Firmen, die dir aus Faserverstärktem Kunststoff alles mögliche drucken können.
Das ist dann ähnlich stabil wie Metalladapter.

Evtl hilft es dir bald mehr, wenn jemand ein 3D Modell aus deiner Zeichnung macht?!

Viele Grüße Micha :beer:

Ich kann dir die Ringe:

- 3D konstruieren
- aus Faserverstärktem Nylonmaterial drucken
- Fräsen/Drehen aus Alu/Rotguss/etc.

Evtl hilft es dir bald mehr, wenn jemand ein 3D Modell aus deiner Zeichnung macht?!
Richtig erkannt - ich habe weder Erfahrung mit dem Thema (Vermessen ja, aber nicht Konstruieren / Simulieren) und auch keine Erfahrung was man da nimmt - ABS wäre wohl Fest/Temperaturbeständig genug, aber... darum hier die Frage wie / was... FvK wäre sicher schonmal besser nehme ich an (?)
Ich kann dir die Ringe:
können wir gerne per PN klären, auch wegen Vor/Nachteilen / Kosten - es sei denn, die Infos können "generell" und exemplarisch Pi-mal-Daumen für andere Info-Suchende hier genannt / veröffentlicht werden
beim ID lieber die max. 145-146mm
guter Hinweis, sollte berücksichtigt werden

Mach dir einfach vorab mal paar Gedanken ob/falls/welche TMTs in Frage kommen könnten und nimm das Max. Maß plus die entsprechenden Lochkreisen. Kostet nicht viel mehr (außer Patricks Nerven) und du kannst dann echte 1:1 Battles fahren. Bei deiner Kiste sprich Tür wirds ja auch 0,0 Erfahrungswerte geben.

andere Lautsprecher sicherlich nicht mehr 🙂 bin zufrieden mit denen und habe keine Wettbewerbsabsichten

andere Herangehensweise:
welche Software ist denn zum Einstieg geeignet womit ich eine (bestellbare / druckbare) 3D Datei erstellen kann?

Generell wàre eine Kamera-Unterstützung von Formen mit Erkennung / Nachbearbeitung / Veränderung wünschenwert, genauso wie aus einfacher Baukasten-Zusammenstellung aus einfachen Zeichnungen und Formen/Vorlagen - was ich eben so bräuchte um eine Druckbare Datei für mein Vorhaben zu erstellen.

Dann kann ich die Teile ja auch online bei einem 3d Druck Service anfragen / bestellen

SW wäre Android Phone oder Windows Rechner

Die Aufgabe ist ja relativ trivial, sodass es eigentlich ein prima Einstieg ist, wenn man das mal selbst probieren möchte.
Ich habe mit Fusion360 sehr gute Erfahrung gemacht.
Also Hobby-Anwender kostenlos.
Bei Autodesk ein Konto erstellen. Downloaden. (Windows)

Es gibt tausend Youtube-Videos, mit den Basics.
Fände ich cool, wenn Du es probierst selbst zu erstellen.
Es macht Spaß und hilft später ungemein. Dann ist der Schritt zum eigenen Drucker auch gar nicht mehr weit ;-)

Danke, werde ich testen. Ich habe mal FreeCAD, Canva, PolyCam und Learn FreeCAD runtergeladen und werde mich mal durchstöbern. Im 3d Thread werden zwar der BamboLab oder Anycubic Printer und Filament diskutiert, aber den Bereich zur Software habe ich noch nicht gefunden. Für Faserverstärkte Kunststoffe werde ich sicher erst mal eine Firma mit beauftragen.

Du kannst auch mal bei Thingsiverse oder printables gucken, ob du was fertiges findest.

Viele Grüße Micha :beer:

Fusion360 ist echt super! Bei Youtube findet man echt viel und kommt so recht schnell ans Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fusion360 ist benutzerfreundlich. Neu lernen würde ich es trotzdem nicht mehr, ich überlege auch Privat und in der Firma davon weg zu gehen.
Erstens passt mir die Art der Lizenzierung nicht, und zweitens ist man mehr oder minder von der Autodesk-Infrastruktur abhängig...
Bin gerade dabei mich in FreeCAD einzulernen, hab aber noch nicht genug Plan für Empfehlungen.

Ja, Fusion360 ist benutzerfreundlich. Neu lernen würde ich es trotzdem nicht mehr, ich überlege auch Privat und in der Firma davon weg zu gehen.
Erstens passt mir die Art der Lizenzierung nicht, und zweitens ist man mehr oder minder von der Autodesk-Infrastruktur abhängig...
Bin gerade dabei mich in FreeCAD einzulernen, hab aber noch nicht genug Plan für Empfehlungen.

Das mit den Lizenzierungen und Infrastrukturen ist mittlerweile bei allen großen „Profi“-Cad Programmen ähnlich…

Zurück
Oben Unten