3D Scan für Gehäuse im Auto

Der Bärtige

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
3.221
Real Name
Dirk
Wer kann zuverlässig 3D Scans im Fahrzeug machen um daraus z.b. ein Mittelton Gehäuse im Spiegeldreieck zu konstruieren?
Mein Standort ist nördlich von Frankfurt, vielleicht findet sich ja jemand in einem akzeptablen Radius?
 
Habe ich in letzter Zeit einige Male angefragt.
Alle haben abgewunken wegen des erforderlichen Sprays um die Oberflächen vorzubereiten.
War ihnen zu heiß...
Von da her wäre ich auch interessiert.
 
Ich hab meinen Einbauraum an der Tür beim Simon von quickthings.de Link scannen lassen. Bonn ist allerdings ein Stückchen weg :-(
 
Ca. 80€ hab ich bezahlt. Für eine Seite, die sich (wenn baugleich) im CAD spiegeln lässt. Am besten mit Fotos anfragen, geht sogar per whatsapp.
 
Verbinde das mit einem schönen Hamburg-Wochenende und wende dich an den lieben Lukas [mention]Giga23 [/mention]


Grüße, Martin
 
Iphone Und Scandy pro? Braucht ein bisschen Nachbearbeitung, aber soweit ich weiß, brauchen das die professionellen Scans auch.
 
Das ist es ja.
Scannen liefert nur Punktwolken. Daraus muss man noch eine Oberfläche zaubern.
Und natürlich noch das eigentliche Objekt, also HT/MT-Aufnahme konstruieren. Mit Befestigungslöchern, passenden Ausschnitten, entsprechender Front usw.

Das reine Scannen ist also nichteinmal die halbe Miete. 😀
 
Wer kann zuverlässig 3D Scans im Fahrzeug machen um daraus z.b. ein Mittelton Gehäuse im Spiegeldreieck zu konstruieren?
Mein Standort ist nördlich von Frankfurt, vielleicht findet sich ja jemand in einem akzeptablen Radius?
Frag doch mal den Conny Wolf in Neuwied, der hat das bei mir gemacht für 3D Subwooferdruck.
 
Ich werde bei mir ebenfalls die A-Säulen im A2 neu gestalten bzw. eigentlich nur diesmal komplett geschlossen drucken und an die Säulen schrauben/kleben und dadurch beides separat beziehen. Dafür werde ich das iPhone meiner Frau ausleihen und das damit machen. Hat bereits bei meinem Kopf :LOL: gut funktioniert, das schwierige ist für mich eher Fusion360 dazu zu bringen was ich will. Mit Solidworks im Studium war ich gelernter aber die Lizenz ist nun abgelaufen.

Auf jeden Fall bin ich gerade an selbiger Stelle, aber versuche es erstmal selbst :) Mein Druckvolumen sollte hoffentlich gerade so hinkommen. Ansonten wird so konstruiert, dass es sich bei mir drucken lässt.
 
Im Raum Lüneburg / Hamburg könnte ich hier behilflich sein.

Mit Scanspray würde ich im Auto tatsächlich nicht hantieren, das saut zu viel ein.

Eine Gute Möglichkeit ist es, die zu scannenden Stellen großzügig mit Malerkrepp abzukleben. Das Zeug kann man super scannen und man erhält direkt im Scan schon eine homogene Oberfläche (also ohne Verwerfungen, Rillen, Spalten, Löcher). Das hat den Vorteil, dass man hier digital weniger nacharbeiten muss. Aus diesen Scandaten kann man dann auch einfacher eine Fläche erstellen, auf die man später in der CAD Software extrudieren kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt mal eine (wahrscheinlich verkomplizierte) Frage zum Malerkrepp : geht Naturfarben oder bestimmte Farbe (gibt es ja mittlerweile in Rot, Blau... )
 
Ich habe das „normale“ benutzt, also naturfarbene


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten