4 Kanal Vergleich - B2 Audio, Hifonics, Rainbow, Dragster, A

Son_of_Thor

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Sep. 2004
Beiträge
1.292
Hallo,

seid längerem bin ich auf der Suche nach DER 4 Kanal für mein Frontsystem die alles vereint was ich suche. Das gestaltet sich jetzt seid Jahren schwierig, allerdings scheint sich eine Lösung jetzt endlich anzubahnen.

Meine Ansprüche, nun sie muß gut klingen klar. Also schöne Auflösung, allerdings auch mit richtig Antritt, also muß Leistung vorhanden sein. Sie muß mit ihrem Wärmehaushalt umgehen können, heißt sie darf nicht schnell überhitzen. Preislich nicht abgehoben, sondern bezahlbar. Daher konnte ich mir für den Test auch Endstufen aus mehreren Preisbereichen nehmen, danke dafür an just-Sound um diese zu testen.

Die Lautsprecher sind unten aufgelistet, getestet wurde mit divereser Musik über längere Zeit...Mp3 sowie auch CD...die Höreindrücke sind ebenfalls von mehreren Hörern so erlebt worden bzw. es ist dann auch mal ein Querschnitt, spiegelt aber direkt meine Eindrücke wieder. Die Endstufen wurden eingebaut, die Pegel so angepaßt wie es mir gefiel, sonst wurde während der Zeit nichts geändert am Set Up.

Audison SRx

Spielt unheimlich entspannt und locker, macht die Anlage sehr gut durchhörbar, allerdings paßte sie einfach nicht zu den Matrix Lautsprechern. Das wurde mir dann einfach zu langweilig, da fehlte es irgendwie am gewissen etwas, ebenso beim TMT. Die Bühne war recht breit, aber es war mir alles zu weich.

B2 Audio Quattro

War da ein ganz anderes Kaliber. Sehr detailliert, sehr viel Attacke...der Hochtöner spielte sehr viele Details, alles sehr präzise, die Andrians spielten ebenso sehr direkt nach vorne mit viel Drive. Eine sehr gute Endstufe, die aber wie ich finde sehr neutral ist, sie trägt nicht auf, sie läßt nichts weg und spielt das ab was man ihr gibt ein absoluter Tipp! Allerdings auch vom Preis her nicht grad günstig, das muß man bedenken.

Hifonics Olympus X3

Ich würde sie mal den Arbeiter dieser Riege bezeichnen. Für mich eher in der Kombination entspanntes Frontsystem und Woofer niederohmig einzusetzen. Sie war sehr dynamisch und ging nach vorne, aber sie ist jetzt kein Feingeist der aus den Braxen z.B. noch ein wenig rauskitzeln kann. Daher für Pegel und unkompliziertes Frontsystem gut einsetzbar. Wird man aber bei Bedarf in der Bucht auch wieder los, ein Punkt den man nicht vergessen sollte.

Rainbow iPaul 4.300

Sie war sehr unkompliziert, anschließen und laufen lassen...man kann sagen sie macht nichts falsch, aber es fehlt so das absolute AHA Erlebnis insgesammt. Man kann sagen, eine Allroundendstufe mit sinnvollen Zusatzfeatures die ihren Job macht.

Dragster DH 1804

Die 1.2KW, ich war bei ihr natürlich besonders gespannt. Eines ist ganz klar, Leistung ist niemals das Problem, es steht mehr als genug bereit. Die Auflösung ist bis jetzt ungeschlagen die Bühnenbreite sehr gut und sie spielt sehr dynamisch. Allerdings ist sie nicht so italienisch vom Klang wie man es vermuten würde, sie übertreibt es hier und da ganz gerne und es wird bei harten Gitarrenstücken dann schon mal gerne etwas harsch. Das merkt man vielleicht auch erst nach einiger Zeit unter Pegel, aber dann macht es sich doch bemerkbar. Allerdings meckern auf hohem Niveau und mit anderen Lautsprechern z.b. wird das wieder was ganz anderes sein. Sie ist allerdings ein Eyecatcher vor dem Herrn aber für den UVP wohl nicht in der Wahl. Wenn man sie allerdings für einen guten Preis bekommt, wird man ihre Stärken einfach lieben.

Gladen RS104c

Ein New Kid on the Block, naja wenns schonmal da ist wieso nicht testen. Also reingeschraubt, kurz die Pegel angeglichen..und die Augen auf gemacht. Schöne Auflösung, breite Bühne, sehr entspannt...aber nicht nur das, sie spielt aus einem Guß. Es stört nichts es nervt nichts, aber ich vermisse eben auch nichts. Sie kann mit den Matrix umgehen aber auch die Andrians schön mit Attacke spielen lassen. Lediglich bei extremen Pegeln geht ihr halt ganz oben die Luft aus, aber OK, dafür gibt es dann die große Schwester als 4 Kanal. Ich bin jetzt schon öfters zu Gladen zurück gewechselt, weil es einfach paßt...und sie gehört mit zu den günstigen Vertretern in dieser Riege.

Das Fazit :

Für MICH, ist die Gladen hier im Moment die jenige welche wenn man Preis Leistung nimmt. Vielleicht können die anderen hier oder da ein Detail besser, aber im Gesammtpaket sehe ich die RS einfach vorne und denke wenn ich auf die XL umsteige werden sich die Dinge, die mir da jetzt noch fehlen eh erledigen und die Suche wird sich bald erledigt haben...wie sie sich bei den Lautsprechern etc. schon erledigt hat.

Meine Eindrücke einmal niedergeschrieben.

Mfg Dirk
 
Moin. Welche Serie der B2 Quattro hattest Du probiert? Die mit der Aysmmetrischen Leistungsverteilung?
 
Die Endstufen wurden eingebaut, die Pegel so angepaßt wie es mir gefiel, sonst wurde während der Zeit nichts geändert am Set Up.

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, waren die Pegel der Amps jedesmal unterschiedlich nach Gusto eingestellt und nicht gemessen und exakt gleich?

Gruß!
 
Genau richtig,

es war so eingestellt wie es sich für mich am besten angehört hat, es ist ein Eindruck der mir persönlich so entstanden ist...das es wissenschaftlich vielleicht nicht 100% korrekt ist, mag sein und wird von mir in dem Sinne auch akzeptiert.

Mfg Dirk
 
Die schwebt mir schon länger mal als neuer Antrieb vor. Im nächsten Jahr werde ich die auch mal Probeweise bei mir arbeiten lassen. Dann im Vergleich zu jetzigen A4. Gerade die stärkeren Kanäle 3 und 4 die ich für die TMT nutzen werde sprechen mich an.
 
Zurück
Oben Unten