4xW170S impulskompensiert als Sub

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Real Name
Matthias
Da ich noch 4 Visaton W170SC mit jeweils 4 Ohm übrig habe, bin ich gerade ein wenig am rumrechnen ob man daraus einen impulskompensierten Doppelsubwoofer bauen kann.
Bin leider absolut nicht mehr Fit mit Boxsim, und brech mir da gerade einen ab.
Falls einer Langeweile hat, und vllt ne gute Idee hat, wie man das am besten simuliert, bzw bauen würde :beer:
Wollte jeweils zwei in Reihe und das gesamte parallel, so bleib ich bei humanen 4 Ohm Gesamtimpedanz.
Jedes Chassis darf, bzw sollte sein eigenes Volumen bekommen.
Bisher sieht jedoch selbst eine einzelne Berechnung in geschlossen nicht umbedingt rosig aus, bzw ich weiß nicht wo ich einen Bass EQ mit reinrechnen lassen kann, damit ich ein Aktivmodul simulieren kann.

Die Seite kenn ich schon, bzw hab die von der SC Variante angesehen, nur da standen keine Werte für die untere Grenzfrequenz bei.
Geschlossen mit ner festen Bassanhebung vom Aktivmodul zu simulieren wäre interessant.
4 BR Gehäuse in einem zu vereinen wird optisch nicht wirklich schön sein, außer ich verschachtel die von innen als Kanal nach oben oder unten heraus (downfire).
Mir gehts aber primär ums reine berechnen vom Gehäuse samt dem Frequenzgang dazu.
Wenn die Kiste zu groß wird, macht das ganze Projekt keinen Sinn mehr.

kingpin82 schrieb:
Wenn die Kiste zu groß wird, macht das ganze Projekt keinen Sinn mehr.

Aus dem Bauch heraus ist der W170S der falsche Lautsprecher für kleine Gehäuse die Bass machen sollen, da sollte es deutlich bessere Alternativen geben.

Wenn Du es von jemanden wissen willst, der sich damit auskennt, frag den User Lebrichon: memberlist.php?mode=viewprofile&u=2519

Zurück
Oben Unten