5.1 / 7.1 system LS wie "optimal" aufstellen

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Real Name
Erkan
hallo, ich möchte in nächster zeit mein heimkino system aufstellen.
davor wollte ich aber noch etwas gruntsätzliches über die optimale aufstellung der LS fragen.
das zimmer hat ca 4m * 5,5m.
die front ls werden satndlautsprecher mit subwoofern.
es wird kein seperater sub afgestellt.
die stehen links und rechts vom TV an der wand.
center klar unterm fernseher.
jetzt mein problem!
mein sofa steht dem fernseher genau gegenüber direkt an der wand.
wie sollte ich jetzt die suround LS aufstellen?
als soround direkt strahler oder dipol?
als suround ls hätte ich welche Mb Quart da.
sind direkt strahler mit einem 13er und kleinem HT.

mfg erkan

Ich würde es einfach mit den Direktstrahlern versuchen, ich denke die Wandreflexionen kann man hier vernachlässigen. Direkt auchs Sofa ausrichten, und etwas von der hinteren Wand weg.

das sofa von der wand weg oder wie meinst du das?
nur die suroundback würden ja direkt an meinem nacken sitzen.
afunktioniert das bei der kleinen entfernung auch gut?

gruß erkan

Ich dachte in etwa so:
surround_5-1_450.gif

Ja, das Sofa ein wenig von der Wand weg, wenn genug Platz ist (bei mir ist da kein Platz ;) ).

74471.jpg

Demendsprechende ausrichtung in die mitte würd ich noch machen ...
einmessen fertig bzw selber ausmessen und einstellen

Und mit Sub´s würd ich rumexperimentieren
wobei 7.1 auch nur einen hat :keks:

Ps: nicht meine zeichnung sonst wär der sub größer :hammer:

was für vorteile haben den dipol LS?
oder unter welchen bedingungen werden die eingesetzt?
und vielen dank für die bilder ;)

gruß erkan

naja die tasche ist recht mager gefüllt.
zumindest mag ich es nicht für car oder home hifi tausende von euro auszugäben.
ich mag es lieber mit weniger material mehr zu erreichen ;)

wie z.b. in meinem auto in aya events den ersten platz belägen gegen autos deren
anlagen doppellt bis dreifach so teuer sind ;)

gruß erkan

Naja , geht alles ... nur da du sicher nicht selber baun wilst kommst du nich drum rum dir was anzuhören ^^ , ansonsten würde ich die die Magnat Quantum 600 reihe ans herz legen

Da bekommst du die kompletten 5 Lautsprecher für knappe 900 von diesem shop hier

Klick mich

2 Standies , 2 Regal , 1 Center bekommst .
Hat ein kollege da gekauft und 2 tage später waren sie da

Dann schaun ob du ein 5.1 Reciver bekommst , Älteren Pioneer was in die richtung die auch schon THX Zertifikat haben oder halt nen Onkyo 607 sowas in die richtung .

Damit solte das schon ganz gut zur sache gehn und jenachdem was für ein geschmack du hast von Sub würde ich dir einen Heco Celan 30 oder 38a empfhelen der für das geld top ist .

Wie gesagt ein Rahmen in dem sich das Bewegen solte müsstest du sonst schon sagen ansonsten halt demendsprechend runter gehn , vlt auf die Wharfdale 9er reihe die du noch neu für gute preise bekommst wobei die klanglich einen sehr eigenen klang haben ... muss man ma gehört haben

Also ich persönlich hab ein Onkyo 707 , Heco Celan 30a , und wolte mir gerne 2 standlautsprechern mit 13ener Andirans baun . weil das für den preis unschlagbar ist

MfG

Ps : Sorry das alles etwas durcheinander und unverständlich :stupid:

ich habe es nicht erwähnt, die Ls habe ich schon, oder zum teil zumindest ;)
die front LS werden selbstgebaut.
HT seas KT28F
TMT Peerless C165sx
sub monacor sph 250ctc
die drei cassis kommen je einmal in die front LS
suround LS und center werden MB quart le 72
av reciver wird höchstwahrscheinlich ein denon 1910.
was ich vohrhabe ist erstmal ein 5.1 system aufzubauen.
die suroundback kanäle als bi amping front schalten und damit die subwoofer anzutreiben.
nur weiß ich nicht ob die einstellung bei bi amping front die front kanäle und die bi amping front kanäle seperat einstellen (trenfrequenz) kann.
wenn ja wäre es super.
vieleicht mach ich auch ganz normal 7.1 wenn ich den nötigen platz finde für die suround back LS.

gruß erkan

ja kannst du aber bei 5.1 betrieb wie gesagt ist der tiefton bei 80 HZ getrennt .... und das gilt dann demendsprechend für denn bei dir Tiefton is zumindest bei meinem Onkyo 707 so .... ich hatte mal ein onkyo 1709 bei dem konnte man den hochton nicht seperat einstellen , außerdem ist bei Denon das Bildschirm menü sehr komisch und das menu im reciver nich besser

wenn man die lautsprecher im menü auf large stellt werden die ja nach unten nicht getrennt, also kein hipass.
laut diesem datenblat von denon können die trenfrequenzen für jeden kanal seperat eingestellt werden.
dort könnte ich für die bi amping front kanäle eine tiefpass schalten.
so sollte es eigentlich gut funktionieren.

gruß erkan

bi amping stellt einen high und einen low und du hast einen highpass und einen lowpass , hast du auf dts ist jeder lautsprecher auf 80 HZ getrent egal ob large

Zurück
Oben Unten