5.1 hintere LS, Rundstrahrer oder normale LS

GtJunior

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
117
Hallo,

Ich bin gerade wieder beim Aufbauen meiner Anlage, nach ich jetz ein Jahr lang ein Haus umgebaut habe und mehr od. weniger in der Baustelle gelebt habe.
Leider kann ich die hintern Ls nich mehr so Plazieren wie in meinem alten Wohnzimmer.
Jetzt is die Couch an der Wand, d.h. ich kann nur kleine LS an die Wand schrauben so, daß man praktisch zwischen den LS sitzt.
Meine anlage besteht aus einem älteren Sony 5.1 Esprit Receiver, die Frontkanäle laufen über einen Röhrenvorverstärker und Endstufe (bei Musik Player direkt an Röhrenvorstufe), der rest hängt direkt am Sony, Quelle für Musik ist ein Sony ES CDP und für Film und Itunes ein HTPC.
LS sind KEF Q1 und Q9 Center (alle mit 16er Coax) und ein DIY Sub mit 2x25er Vifa Isobaric Bassreflex an einem Monacor SAM2.
Bis jetzt hatte ich auch hinten ein paar Q1 das geht jetzt nicht mehr, die stünden zu frei herum, schaut nicht gut aus und wäre mir auch zu gefählich mit den Kindern.

Also wäre die Idee hinten LS an die Wand zu schrauben mit maximal 115cm Abstand vom mittigen Sitzplatz ( also mit ~230cm Abstand zu einander, da sind mir die kleinen Mirage Nanosat aufgefallen http://www.mirage-au...0074_Nanosat_HGB.php

Die Idee dahinter wäre daß die diffusere Wiedergabe den eigentlich zu kurzen Abstand erträglicher machen.
könnt ihr euch vorstellen daß die was wären für mich?

Oder soll ich eher nach den kleinen Kef Druckgusseiern ausschau halten (die eben direkt auf den Hörplatz gerichtet)?
http://www.kef.com/Images/GB/Products/K ... header.jpg


Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

LG
Markus
 
hallo,

"soll" man die rundstrahler denn direkt an der wand aufstellen/befestigen? - meine mich halt nur zu erinnern, daß z.b. die fontana von visaton gerne nen halben bis einen meter abstand zur wand hat.


grüssle henner
 
Ja, geht nicht anders, müssen an die Wand sonst sitze ich hinter den Rear-LS.
Genau diese sache aus der Visatonbeschreibung hat mich stutzig gemacht, sonst hätte ich wahrscheinlich die Mirage schon bestellt.
Was dagegen spricht ist die Tatsache das die Mirage Nanosat Wandhalterungen dran haben.......
Wobei mir diese Marke rein garnix sagt, möglicherweise ists ja auch nur ein Ebay-Tröde.

Lg
Markus
 
probier doch einfach mal aus, die vorhandenen kefs q1 gegen die wand strahlen zu lassen,
in verschiedenen abständen.
 
Kann ich versuchen, aber die Version gibt einen Aufstand das weiß ich jetzt schon :hammer:
Ist auch nicht ganz ungefählich für die Kinder, da sie immer rund um und auf der Couch herumtoben.
Darum ist die einzige vernünftige Lösung an die Wand schrauben.

Laut Dolby wäre das garnicht so verkehrt, die Empfehlen die hinteren LS neben oder nur ganz leicht zurückversetzt aufzustellen:
das hab ich in der Zwischenzeit gefunden: http://www.dolby.com/consumer/setup/spe ... index.html

Ich trau mich über die Mirages nicht drüber, ich glaube ich such mir Kef-Eier od. ich mach mir selbst was passendes unnauffälliges....

Lg
Markus
 
Interessanter Link, Danke!
Da muss ich mich mal durchackern..... :thumbsup:
 
Hallo,

So, durchgeackert......
So wie ich das sehe geht das Line arrey hinter der Couch nicht, da ich blöderweise ein Fenster dort habe, aber nicht auch ganzer Breite sondern Assymetrisch versetzt, jetzt würden so etwa 2/3 der LS gegen das fenster strahlen und der Rest gegen die Wand.

So von der Form der Schallabstrahlung wie es auf dieser HP beschrieben ist wären die Rundstrahler gar nicht mal so eine schlechte Idee, allerdings sollten diese eher weiter hinter der Couch sein als daneben.

Sonst kämen Bipole in Frage, wobei ich auf der einen Seite eine Seitenwand habe und auf der anderen nicht was vielleicht auch nicht so gut sein wird.

Was meint ihr dazu?

LG
Markus
 
Heine Skizze vom Raum wäre evtl hilfreich ;)

Bei Dipolen mal die nuBox DS 301 angucken!
 
Hallo,

hier die skizze:
92529046hy4.jpg


Übrigens so ganz stimmt die Skizze nicht mehr, die Couch reicht von der Raumecke bis zum Ende des Fensters, und die Front LS stehen mit ca. 60cm Abstand zur Rückwand.
Der Kachelofen ist 1,6m hoch und ergibt so zu sagen fast eine Seitenwand.
Anschließend an der Couch mit ~20cm abstand hängt ein Möbelsystem, das aber auch nicht zur Montage von Boxen benutzt werden kann

Ich dacht Dipole sollten laut der verlinkten HP nur seitlich angebracht werden, das geht ja nicht wirklich weil die 2. Seitenwand hinten fehlt.

LG
Markus
 
Hallo,

Die linke Lösung schein für mich die machbare zu sein, also Direktstrahler......

In was für einer höhe meinst du sollte ich die LS anbringen (Ohrhöhe od. höher)?

LG
markus
 
Ich würde es etwas höher anbringen so auf 1,20-1,3m höhe. Denn wenn jemand z.B. rechts neben Dir sitzt hörst Du evtl den rechten Surround nicht mehr so deutlich und es wäre linkslastig.
Mit der rechten Lösung würdest Du wahrscheinlich ein diffuseres klangbild der surrounds hinbekommen (ähnlich wie mit Dipolen usw). Aber beide Aufstellungen sind ja relativ einfach zu Testen!

Gruß Theees
 
Hi

Heimkino lebt vom Diffusschall. Durch den langen Schlauch Deines 4,20 m Raums könntest Du selbst stark bündelnde Breitbänder als Frontboxen verwenden, da durch den langen Weg die Bündelung sich wieder teilweise aufhebt.

Deseiteren werden die Rear-Lautsprecher beim Heimkino oftmal so unterfprdert, das der Aufwand eines Dipol- oder Rundstrahler für viele Mittelklasse Anlagen fast schon "Perlen vor die Säue werfen ist".

Habe selber zig Konzepte gebaut und bin im Nachhinein bei einem System von 5 gleichen 2-Wege D`appo aufgebauten Lautsprechern hängengeblieben.

Außerdem hat sich immer viel "Membranfläche" bewährt und so kleine Brühwürfel wie z.B. die KEFs bei Deinem großem Raum wird man füher oder später wieder durch größere ersetzen.

Grundsätzlich wäre der Bau einer Visaton Bijou oder auch Fontana (light) eine Überlegung wert.

Gruß
 
Hallo Lando,

Das find ich jetzt sehr interessant!
Ich verwende ja relativ stark bündelnde LS mit den 16cm Kef Coaxen in Front u. Center.
Die Zeichnung ist nur ein Ausschnitt des Raumes, da der Kachleofen mitten im Raum steht, gesammt ist der Raum 4,2 x 7,0m.
Pegel od. Dynamikprobleme hab ich mit den 16er Kefs und dem Sub nicht, ich nehme an du meintest mit Brüllwürfel die kleinen Druckguss Eier mit dem 87mm LS.


Meine ursprüngliche Idee waren ja Rundstrahler ähnlich den Fontana/Fontanella nur eben kleiner.

Meinst du das funktioniert mit Rundstarahlern wenn die praktisch an der Wand Stehen?

LG
Markus
 
Hi

ich glaube das Du insgesamt wenig Hör-Erfahrung im Heimkino-Bereich hast.

Dein Raum ist schon schwierig und der Einfluß der Rear-Laustsprecher sind max. 15 %.

Wenn Du günstig Rundstrahler bekommen kannst ist das schon gut, aber kleine 2 Wege Lautsprecher mit ähnlichem Klang sind auch ausreichend.

Gruß
 
Hallo,

Ja, stimmt.

Ich hatte vorher die anlage mit 4xKef Q1 und dem Center in einem 5,5mx4,5m Raum aufgestellt mit Sitzposition in der Mitte des Raumes und die LS auf Ständern (Ohrhöhe) mit ~2,5m abstand L zu R.
Aber glücklich war ich nie damit, weil eigentlich von den Hinteren so gut wie garnichts zu merken was, trotz vielen auf- und einstellversuchen.
Meine Priorität liegt aber eher auf Stereo, da ich aber nun mal die Anlage habe möchte ich sie aber auch nutzen und das möglichst beste rausholen aus den vorhandenen Geräten nur eben mit neuen hinteren LS die sich unaufdringlich in den Raum einfügen.
Entweder es gibt was kaufbares oder ich baue eben selber etwas (Messequipment ist vorhanden).

Ich habe kein Ahnung ob die kleinen Kef-Eier od. ob unter Umständen Tangband od. Seas Coaxe klanglich ähnlich den 16er Kefs sind .....

LG
Markus
 
Wenn ich mir den Grundriss so ansehe, hättest du beim Planen des Hauses etwas mehr auf dein Hobby achten sollen ;)

Aber Rundstrahler sind in deinem Fall wirklich nicht zu empfehlen!

Schau dir mal die Breitbänder und Koaxe bei BPA an.
 
Zurück
Oben Unten