5.1 oder 7.1 ? lohnen die mehrkosten?

honkytonk

Teil der Gemeinde
hi, da ich grad umgezogen bin steht auch ein neukauf von verstärker und ls-system fürs homecinema aufm plan...

meine frage ist jetzt, lohnt sich der mehraufwand und die mehrkosten für eine 7.1 anlage? hab leider noch keine hören können, bzw noch nichts gehört das wirklich viel besser war als "normaler" 5.1 surround sound. was meint ihr dazu?

in welchem preislichen rahmen willst du dich den bewegen?

hmm system sowas bis 700 mit woofer (hab von KEF ein bis zwei sachen gehört bisher die mir gefallen haben.... fands auch besser als ein teufel-system in der gleichen preisklasse).. verstärke dann eben "je nach dem".

dasses kein ultimatives heimkino erlebnis wird is mir da auch klar ;) musses auch nicht, es muss ein wohnzimmer und filmtaugliches klangerlebnis sein ^^

Ganz glasklar 5.1!

Habe bis jetzt nur einmal eine gute 7.1 hören können, und die war weit über 10k €!

Die meisten Filme sind ausserdem nicht mit 7.1 augestattet

Kenn mich nit so gut aus auf dem Sektor, aber ich würde folgende Rechnung aufmachen!

Die meisten Filme sind 5.1
Verstärker ebenfalls, weiß ja nit was da ist?

Gilt für Amps und LS...

2 kanäle mehr, oder schlimmer 2 LS mehr zum gleichen Preis sagt einem doch
das bei 2 weniger irgendwas mehr sein muss (bei entsprechender Quali) und damit im besten Fall ein mehr an Konstruktionsaufwand, oder Chassiquali, oder FQ,... was sich im klang &/oder Belastbarkeit niederschlagen sollte...

Ich würde mir da eher die Frage stellen, ob ich nicht schlicht überlege:
5.1 oder 2.0 oder 2.1 zu kaufen ;) :D

Da haste Kino und Musik vergnügen, gibt mittlerweile, oder schon lange (weiß ich garnicht) eh auch viele Filmefans die eher auf 2.0, 2.1 gehen als auf 5, und co...

und die Rechnung geht noch besser auf... Zumal gerade im Flohmarkt wohl ein Händler nette Preise für seine Sachen anbietet...

Gruß!

die wenigsten können schon ein 5.1 system nicht optimal aufstellen :ugly:

hättest du überhaupt platz genug ?

Also ich habe 7.1 und sehe das anders. Zum einen generiert der Decoder magisch die Informationen für die Rear-Kanäle aus einem 5.1 Signal und zwar bei mir so sauber, dass beispielsweise im Film Das Boot, die Kaffeetassen hinter dem Kamerablick beim Tauchgang dann auch komplett hinter mir klappern. Wenn dann bei Terminator 2 der Lastwagen zusammen mit dem Hubschrauber durch die Unterführung fliegt, stehe ich akutisch einfach mitten drin, die Echos kommen tatsächlich von allen Seiten und es klingt sehr realistisch und bringt einen Heidenspaß. Ist tatsächlich in etwa so, wie mit einem Cabrio in einen Tunnel zu fahren.

Meine Rears sind ein Witz: An sich als Test zusammengeleimte 1 Liter Gehäuse, die jeweils einen Visaton FRS-8M für 10 € beherrbergen. Da die Rear-Kanäle recht selten und dann meist für reine Effekte verwendet werden, lässt sich damit so gut leben, dass ich mir seit über einem Jahr nicht die Mühe mache, die zu upgraden. Der Rest des Setups ist deutlich besser, also bitte nicht denken, meine Surround-Analge sei so beschissen, dass ich es einfach nicht beurteilen könnte ;)

Für anspruchsvollere Quellen wie Konzertmitschnitte wären die Dinger dann allerdings wirklich nix.

Dann würde ich bei einer Neuanschaffung eines Verstärkers /immer/ drauf achten, dass er möglichst zukunftssicher ist und somit war für mich beim Kauf 7.1 Pflicht. Als der dann zu Hause als 5.1 lief, wollte ich's natürlich wissen und hab mir auf die schnelle die FRS-8M besorgt, es probiert und für wesentlich besser als 5.1 befunden und es so belassen.

wenn man lang genug sucht, bekommt man 7.1 zum preis von 5.1 ;) Habe mir jetzt den Onkyo TX-SR 577 bestellt, inkl. versand für 260€. Der TX-SR 507 (also die 5.1 version) kostet regulär überall 269€ ohne Versand! Und selbst wenn man sich im nachhinein denkt, das man die beiden Kanäle nicht braucht.. Dann kann man immernoch die Bi-Amping funktion nutzen und die beiden übrigen Kanäle zB für die Rears mitnutzen!

Na ist es nicht ohnehin so, dass die gängigen Receiver allesamt 7.1 dekodieren können, aber die kleineren eben nur 5 Endstufen haben? Ein eigener, guter Verstärker für die Frontlautsprecher bringt's sowieso richtig und man hat parallel ein reines Stereo-Setup! Kam bei mir so, weil ich meine vorhandene Stereo-Anlage einfach erweitert habe und ich kann's nur empfehlen.

morgen!

ok bei mir isses so, dass ich zuhause eh nicht wirklich musik höre (dafür eben car-hifi).... mietswohnung... da is nicht sooooo toll mit "lautem" musik hören ;) mir gehts rein um filme / tv!

platztechnisch stimmt schon, optimal aufstellen kann ichs net ,und meine sitzposition wird zwecks lzk auch net immer die gleiche sein... ein lautsprecher muss wohl von der decke hängen

Zurück
Oben Unten