5.1 Selbstbau was geht da ?

loaded

Teil der Gemeinde
Real Name
Klaus
moin,

ich würde mir gerne ein 5.1 System selber bauen, da ich keine brüllwürfen haben möchte.
mein wunsch wäre für die front 2 standboxen mit denen auch richtig Musik gehört werden können und für hinten normale kleine 2-wege boxen .

werde z.z nur ab 1500 euro erst fündig und daher möchte ich lieber selber bauen.
wenns zum schluß auch auf das gleiche geld kommt ist es nicht so wild, der weg ist das ziel.

Ich kann dir (vor Allem, wenn du das Heimkino hauptsächlich allein genießt)
beinahe ausschliesslich zu einer 4.1 - Variante raten, da der Centerlautsprecher
viel zu sehr bündelt und das in fast allen Fällen besonders unnatürlich wirkt.

Meist kommen ja die Gespräche aus dem Centerkanal.
Diese werden mit vernünftigen Stereolautsprechern (Stichwort: Stereodreieck)
aber deutlich homogener und natürlicher wiedergegeben.

Den Centerkanal gibt es hauptsächlich deswegen, weil nur wenige Menschen
überhaupt wissen, was ein Stereodreieck ist und zudem noch ihre Lautsprecher
vollkommen falsch platzieren und falsch sitzen (oder auch gar nicht die
Möglichkeit dazu besitzen, die Situation optimal zu lösen).

Bei guten Lautsprechern kann man auch mit mehreren Leuten in der Breite
verteilt sitzen und vermisst keinen Lautsprecher.

Denk dran, in erster Linie dient das Ganze ja dir und erst danach anderen
Zuschauern :)

Weiterer Vorteil:
Du sparst dir Geld und Arbeit für einen Lautsprecher.

Cya, Mäxl

Das seh ich nicht so Mäxl.

Meist kommen ja die Gespräche aus dem Centerkanal.
Diese werden mit vernünftigen Stereolautsprechern (Stichwort: Stereodreieck)
aber deutlich homogener und natürlicher wiedergegeben.
Das was du sagst stimmt meißtens leider. Auch wenn ich mich wiederhole: In den meißten Fällen werden halt aber auch unmögliche Kombinationen an Centern und Front LS gefahren.
Wenn ich mir die Seite von der Iris Strassacker angucke wird da z.B. vorgeschlagen eine Bändchen Front (Nova 3) mit einem Ringradiator Center zu kombinieren?!? Wer sowas macht der zeruppft sich natürlich jedwede homogenität.

Wenn du 5.1 mit 3 gleichen Lautsprechern auf der Front/Center baust und die auch noch alle vernünftig ausrichtest, wird auch in deinem Heimkino die Sonne aufgehen :)

Grüße Fabian

Ich würde doch eher raten: Bau oder kauf Dir einen Center, der nicht bündelt, als zu sagen, die bündeln alle. Es gibt sicherlich einige Probleme mit liegenden D'Appolitos, aber ansonsten ist das Konzept Centerlautsprecher 1a. Klar, im perfekt getunten Raum auf einer sehr guten Anlage, direkt im Sweetspot mag man ohne auskommen, aber wer hat schon immer die Situation?

Ich war überigends lange der Meinung, dass das mit 2 LS prima geht und habe große Augen gemacht, was mit 5.1 dann plötzlich los ist. Wenn die 3 Frontlautsprecher zusammen passen, ist das 'ne Wand aus einem Guss.

Bei mit Oldschool mit der Kombi:
image.php

MisterFQ schrieb:
Wenn du 5.1 mit 3 gleichen Lautsprechern auf der Front/Center baust und die auch noch alle vernünftig ausrichtest, wird auch in deinem Heimkino die Sonne aufgehen :)
Grüße Fabian
Welches Setup spielt wohl lockerer?

Ein Center-Lautsprecher auf 110dB Pegel?
Zwei Front-Lautsprecher auf jeweils 107dB Pegel mit Mischsignal des Centers?

Das ist und bleibt ein leidiges Thema und jeder darf's betreiben, wie er's für richtig hält.

Ja, wenn überhaupt ein Center, dann ein enorm potenter!

Wer mich jedoch fragt, bekommt weiterhin den Tip, es sein zu lassen.
Zumal man den Center-Lautsprecher bei tatsächlichem (oder eingebildetem?) Bedarf
jederzeit nachkaufen kann, was also in jedem Fall zu Beginn eine Preisersparnis bietet.

EDIT:
Seh ich eben erst ^^
@ ((( atom )))
Bitte nicht falsch verstehen, das ist gewiss nicht böse gemeint, aber... auf deinem
Bild sehe ich nichts, was mich auch nur entfernt an ein Heimkino erinnern könnte.
Nicht nur, dass das Bild viel zu klein ist, um in irgendeiner Form Kinofeeling aufkommen
zu lassen, das Bild liegt auch noch weit ausserhalb der Stereomitte!

Wie du selbst schon sagtest, es gibt eben oftmals nicht die richtige Möglichkeit (viel
eher trifft zu, dass man sich die Möglichkeit nicht SCHAFFEN will, denn wo der Wille
ist, ist auch der Weg nicht fern, muss man halt ein wenig umräumen und umdisponieren),
das alles so anzuordnen, wie es eigentlich sinnvoll wäre.

Noch dazu stehen deine Lautsprecher mir viel zu eng zusammen!

Mein Raum ist leider nur 4 Meter breit, sonst würde ich die Front noch breiter staffeln.
Immer noch OHNE Center!

Und dazwischen halt die Leinwand.

Cya, Mäxl

Das Bild ist doch auch nicht mein Setup! Um die Lautsprecher ging's, wer die kennt, weis, dass da NIX bündelt.

Ich verlink mal wenn ich von der Arbeit komme mein wohnkino :grin:

Mit meinen Fronts geht bei Musik einiges, war bis jetzt jeder schwer begeistert und ist bezahlbar.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Ein Center-Lautsprecher auf 110dB Pegel?
Zwei Front-Lautsprecher auf jeweils 107dB Pegel mit Mischsignal des Centers?

Das ist doch ne Milchmädchenrechnung, du vergisst das da noch Normalsignal auf den zwei Fronten ist...
Das ist jetzt nur geschätzt, aber im Durschnitt dürfte doch der Leistungsdurschnitt auf den 3 vorderen LS wohl gleich sein.

Wenn du mit Pegel anfängst, musst du die Summe auch sehen: So dass du bei 3 Front LS 50% mehr Pappe und im Normalfall 50% mehr Leistung zur Verfügung hast.

Einfach im reciever einstellen... Der dolby chip macht das.
Nennt sich je nach firma phantom-center oder so.

Wird am av receiver eingestellt Phantom Center

Ich möchte trotzdem nicht auf meinen Center verzichten :hammer:
Habs mehrfach mal ohne getestet und es klingt halt nicht so dolle.
Ein potenter Center macht auf jeden Fall die meiste Arbeit im gut abgemischten Action Film, dicht gefolgt vom LFE.
Hatte jahrelang den Visaton CT Center 200 unterm TV, und der macht schon unheimlich Spaß.
Mittlerweile vom CT Center 130 auf den 170 geupgradet, und der ist auch ordentlich.
Hab das Set zwar nicht selbst gebaut (bei eBay günstig ersteigert), aber den Bausatz kannste heute noch kaufen, und ist klanglich für Filme sehr zu empfehlen, da es die THX Norm erfüllt.
Sprich die maximal Pegel sind mehr als ausreichend für die meisten Wohnzimmer :beer:
Für Musik würd ich aber auch eher was anderes bauen, das auch ohne Subwoofer mehr Grundton bietet, denn die geschlossenen Gehäuse mit Subwoofer spielen doch etwas "langweilig".

Ich möchte meinen Nubert Nuline CS 70 auch nicht missen, mit 46L Brutto schon recht potent und hat heute bei dem Film Haywire wieder mal überzeugt und bei einer Nennbelastung von 250watt kann der sehr pegeln.
Kann ihm nicht ma die Hälfte an rms geben, da soviel Leistung nicht vorhanden ist.

Nun wird auch keiner den vollen BUMM im Mix auf den Center geben, sondern etwas verteilen. So Tonmeister sind ja meinst nicht aus Dummsdorf. Ich kann mit meinem 16er BR-Center Tron auf vollgas gucken und der kommt sauber mit, obwohl die ganze Hütte nur noch wackelt.

Zurück
Oben Unten