5.1 System gebraucht für max 180€ - sinnvolles dabei?

slix1001

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

suche ein ... ich nenne es mal : "unserem Forum entsprechnenden" 5.1 System.

Sprich : Woofer sollte taugen, möglichst linear oder einfach tief kommen. (+ pegelfest)
Hochtöner sollten möglichst klar auflösen etc.

Fast ausschließlich für Filme und gelegentlich auch Musik.
Musik geht auch Stereo bzw wird eh nur 2.1 laufen, damit keiner sagt die Surround sind nix für Musik oder so..^^

Edit: Habe anfangs mir mal das Z5500 / Z906 von Logitech angeschaut aber negative Berichte seitens Klang der Lautsprecher ohn Woofer.
Der Woofer selbst soll aber ziemlich was taugen, weiss aber nicht wie kontroliert das ganze spielt.

Grüße

Klaus

Ein 5.1 System, gebraucht für 180 Euro kann etwas taugen, wenn jemand eins für ursprünglich mindestens 500 Euro dafür verkauft.
Die beiden Logitech gehören zB. nicht dazu.

Evt. findest du ein gebrauchtes Teufel-System, hier sind aber nicht sicherlich alle Ordentlich.

Das ist im Prinzip so wie "Ich suche eine Komplettanlage für 180€, die Fuzzigerecht ist".

Mein Tipp wäre das ganze Stück für Stück aufzubauen.

Kommt Selbstbau in Frage?

LG

leider nicht , diese Saison ist erst mal das Auto dran ^^

aber ja eine ursprünglich eher teure Anlage meinte ich ;)

was gibt's denn explizit so, wo woofer Spaß macht und Klang vorhanden ist?
Teufel habe ich gehört sollen die Lautsprecher Mist sein, auf welche Serien wenn es stimmt kann ich das beziehen?

was gäbe es noch für Alternativen die sich bewährt haben?
neu will ich für das kleine Budget nichts, lieber gebraucht und dafür aus einer anderen klasse ;)

greetz

das Problem ist, dass ein halbwegs ordentlicher Reciever gebraucht rund 100-150€ kostet, dazu brauchst du noch Lautsprecher und ein Aktivsub.
Ich würde hier eher min. 400€ für eine Einsteiger 5.1 Anlage in Betracht ziehen wenn du gebraucht kaufst.

Beim Kauf des Recievers würde ich darauf achten, dass dieser bereits HDMI hat, ohne ist mMn ziemlich doof.

Neu fangen ordentliche bei etwa 300€ an, gebraucht könnte man somit evt. was gutes für etwa 150€ finden.
Dann brauchst du noch 5 Lautsprecher und 1 Sub...

Ich wüsste noch jemand der ein Teufel Concept M zum Verkauf anbietet. Auch einen passenden Receiver. Mit deiner Preisklasse solltest da hinkommen. Bei Interesse PM und ich stelle den Kontakt her.

Also ich hab mein teufel theater 2 für 150 euro in ebay ersteigert. Einfach toll das system. Hatte aber schon nen 5.1 receiver daheim!

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2

habe noch einen Pioneer 415 hier stehen.
der kann 5.1.
gibt's noch ne andere Möglichkeit als HDMI ein möglichst digitales Signal aus dem tv zu bekommen?

Dann muss dein tv und andere Geräte digitale Ausgänge haben.
HDMI ist die seitlich modernere und bequemere Methode

Ich habe seit Anfang des Jahres einen Heimkino Vorverstärker mit HDMI. Vorher immer rein analog mit Mehrkanalmischpult 5.1 gefahren.

Meine Erfahrungen, die ich in der Zeit gemacht habe:
Wenn man ein sauberes Analoges 5.1 Signal aus seinem Zuspieler bekommt, ist das zwar toll, allerdings werden die meisten Postprocessing Verfahren dann wertlos, weil kaum ein Receiver sie auf fertig decodiertes Material anwendet. Und mittlerweile kann ich viele der "Klangprogramme" durchaus empfehlen, was vor 10 Jahren definitiv noch nicht der Fall war. Weitere Möglichkeit: Dolby Surround Signal. Da dies wieder ein decodierbares Signal ist, passiert hier wieder einiges mehr, die Kanaltrennschärfe ist aber... naja ;)
SP/Dif: Toll. Aber: Es gehen nicht alle Tonformate. DTS Master HD, Linear PCM Mehrkanal, ... fällt alles raus. Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber schade.
HDMI: Genial. Alle Tonformate. Eine Strippe, Video auch mit drin. Teilweise Gerätesteuerung (Je nach Gerät)

Ich habe jetzt mit allen Kombinationen sehr viel rumexperimentiert und bin von HDMI (Bis auf die miesen Stecker - die gehen zu schnell kaputt) recht überzeugt als Heimkinoverbindung.

In deinem Budget ist SPDif von der Formatauswahl nicht schlimm, da sind andere Stellen eher die Schwachstellen. Für mich sind aber die Komfortfeatures von HDMI einfach die überzeugenden Punkte. Vor allem: weniger Kabelsalat!

1A Beitrag ^^
ich versuch dann lieber das Budget noch etwas zu pushen auf die zeit und Schau nach HDMI.
welche 5.1 mit HDMI sind bis 400 all inkl drin?

habe momentan am pc meine nubert 380 stehen an dem 5.1 Pioneer 415.
gibt's da was preisequivalentes so dass ich den 415 verkaufen kann und eventuell was schickes mit 2.1 bekomme?
muss leider ohne spdif sein denn (falls es wer kennt) ich benutze ableton zur musikerstellung und das kann digitale Ausgänge nur bedingt verwalten und bevorzugt analoge Ausgänge.

gibt's da was sinnvolles oder einfach den 415 behalten?
meiner Meinung nach unterfüttert er die nubert etwas

greetz

Zurück
Oben Unten