5 Pin Belegung Kopfhörer?

woofercooker

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

zuerst einmal: Ich hoffe dass ich in diesem Bereich mit meiner Frage richtig liege, ansonsten bitte verschieben. Es geht um folgendes:

Meine Frau hat mal wieder ein "extreme Staubsaugen" veranstaltet (Bürstenkopf) und diesemal musste mein geliebtes Headset dran glauben. Sie hat bei dem Staubsaugen die "Kontaktkabel" von den Lötstellen gerissen. 3 von den 5 Kabeln wurden hierbei von der Lötstelle gerissen. Nun weiß ich natürlich nichtmehr, wo diese hingehören.

Als Infos: Ganz links steht "MIC+", daneben "MIC-", danach "R", "G", "L"
Bei "MIC-" lag das braune Kabel, bei "G" das Kabel, das bisschen nach Orange aussieht.
Offen liegen noch: weiß, blau, rot

Könnt ihr mir vll helfen und sagen, an welchen Stellen ich die 3 Kabel hinlöten muss? Und wie ich das am Besten veranstalten soll, da das ganze ja extrem klein ist und ich mit einem normalen Lötkolben ja wahrscheinlich alle Punkte automatisch miteinander verbinde :hammer:

Vielen Dank im Voraus!

grüße Stefan

Keiner eine Idee oder wo ich so eine "Tabelle" finden kann wenn es solch eine gibt? :kopfkratz:

Eine solche Tabelle gibt es nicht, weil die Kabelfarben nicht genormt sind.

Du musst dich da an den Hersteller des Headsets wenden.

Grüße
Roman

Hi,

folgende Antwort kam vom Hersteller:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von Creative Labs.

Es tut mir Leid wir dürfen solche Informationen wie Pinbelegung nicht ausgeben.

:wall:

Kannst du ihn nicht aufschrauben und nachsehen an welchem Lautsprecher welche Leitungen angelötet sind?

Grüße, Tobi

ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte :(

Ist übrigens ein Sound Blaster Sigma Tactic 3D.

grüße Stefan

Naja, dann nimm eine Knopfzelle, setz den Kopfhörer auf.

Verbinde einen Pol der Knopfzelle mit "G". Jetzt wenn du der Reihe nach die Leitungen an den anderen Pol der Knopfzelle tippst hörst du einmal links was (L), einmal rechts was (R) und einmal nichts (Mic+).

Damit ist deine Zuordnung wieder komplett :)

Grüße

Mal sehen ob ich eine Knopfbatterie finde und dann versuch ich das ganze mal!

Vielen Dank schonmal!

grüße Stefan

Zurück
Oben Unten