5mm CU Schienen, wie den Anschluß machen?

TTron

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Mai 2005
Beiträge
71
Ich habe auf Grund von Flexibilität vor, meinen Subeinbau in der RRM herausnehmbar zu gestalten. In der Konstruktion ist ein CAP eingearbeitet, der logischerweise auch mit Spannung versorgt werden will. Einspeisung ist dann rechts und Ausgang links .. in der Mitte liegt der CAP. Der Anschluß soll über CU Schiene erfolgen, die 15mmx5mm(75²) ist, dicker war mir ehrlich gesagt zu teuer und würde zu viel Platz weg nehmen.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich am sinnvollsten den Übergang zu den Anschlußkabeln der Zu- und Ableitung gestalte, entweder ein Loch in die Schiene bohren und M6 Gewinde rein und dann den Anschluß Über Ringkabelschuh mit ner Schraube oder eine Messingschraube in die Schiene einlöten(Hartlöten) und dann den Anschluß mit Ringkabelschuh und Mutter ... was würdet ihr bevorzugen ??
 
Ich habs über M8 Gewinde und dicke Schrauben mit Ringkabelschuhen gemacht:

19_G.sized.jpg


DSCN1354.sized.jpg
 
TTron schrieb:
oder eine Messingschraube in die Schiene einlöten(Hartlöten) und dann den Anschluß mit Ringkabelschuh und Mutter ...
Warum so kompliziert??
Die andere Variante ist doch wesentlich einfacher!

Wennst schon unbedingt oben eine Mutter verwenden willst dann schraube die Schraube von der Unterseite durch. Hat den selben Effekt
 
Kato schrieb:
Wennst schon unbedingt oben eine Mutter verwenden willst dann schraube die Schraube von der Unterseite durch. Hat den selben Effekt
Hi!

Das wäre auch meine pragmatische Lösung! :)


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Ja .. diese CU-Schienen Klemmen kenne ich, aber die sind zu klobig ... habe keine große Höhe zur Verfügung ... das Handycap ist ja auch die Breite der Schiene ... bei 1,5cm hatte ich gedacht das es evtl. sinnvoller ist die Schraube direkt mit der Schiene zu verlöten .. und dann natürlich auch von unten durchstecken. Mir fehlt irgendwie das Vertrauen bei "nur" Gewinde ... deswegen wollte ich ja eure Meinungen dazu hören.

Gruß
Jens
 
Könntest dann ja auch Loch/Gewinde + längere Schraube nehmen. Und danndie Schraube von unten noch mit einer Mutter kontern.

;)
 
HI
5mm Gewinde sollten schon halten, am besten in 3 Durchgängen geschnitten (ist immer besser wie die Durchschneider oder sogar Rapidgewindebohrer), ich habe aus Sicherheitsgründen (ich war mir nicht sicher ob 5mm dicke reichen würden, heute weiss ich es ;)) eine 20x10mm Schiene genommen, Zeigungen gibt es wenn ich mal alles Komplett da liegen habe und die letzten Bohrungen im Plexi habe...

ist aber halt meine "persönliche" Meinung dazu

Grüße und Wink .... Jens
 
Hmm .. ok, werde mich dann mal am WE dran setzen ... bei euren bisherigen Vorschlägen geht ihr davon aus, das der Kabelschuh nachher direkt auf der Schiene auf liegt, oder? Was wäre denn wenn aus konstruktionstechnischen Gründen die Verbindung zw. Schiene und Kabelschuh nur über die Schraube hergestellt wird? Ich weiß das dann der Querschnitt nicht mehr gegeben ist, aber das nur auf einem ganz kurzen Stück, in wie weit wäre das bedenklich oder ist das zu vernachlässigen ... vorausgesetzt man nimmt eine M8 Schraube und schraubt die erst rein und lötet die zusätzlich noch fest. Dann kommt ein Stück Kunststoff durch das die Schraube geführt wird und oben drauf wird der Kabelschuh mit der Schraube verschraubt. (Die Strecke die mit der Schraube überbrückt wird, würde ca. 1cm betragen)
 
Dann kannst du dir die Cu- Schiene schenken! (Meine Meinung)
Dann lieber ganz normal mit dickem Kabel arbeiten und gut is!

MfG
Markus
 
Elektrischer Verbindungen gehen NIE durch eine Schraube sondern müssen immer durch direkten Kontakt etc hergestellt werden! Ist glaube sogar Vorschrift.
 
Zurück
Oben Unten