6" Tieftöner kleines Gehäuse / Oberton 6B150

2002-matze

wenig aktiver User
Moin Moin,

kennt ihr die Lautsprecher 6B150 von Oberton?
http://www.lautsprechershop.de/index_pa_de.htm?pa/oberton.htm

Die technischen Daten sehen gut aus finde ich. Hat das Ding einen Haken,
oder warum finde ich keine Infos darüber?

Ich suche Bässe (8Ohm) in 6 Zoll für eine Aufstellung auf dem Schreibtisch.
Das Gehäuse soll 20x25x20 cm haben und hat somit etwa 5 Liter Volumen.
Ich würde damit meine Visaton Aria 2 unterstützen.

Oder hat jemand eine alternative Empfehlung in 6"? Tiefbass ist nicht notwendig, da unter
den Schreibtisch noch ein Lab12 soll.

MfG
Matze

Für 5 Liter würde ich maximal einen 13er empfehlen. Oder einen der ganz wenigen wirklich guten 11er. Ich kenne keinen 16er, der unter 10 Liter wirklich erstklassig spielt.

Keinen 16er?!

Und wenn man einen Beyma 6G40ND
oder einen SLS6 von Peerless verwendet? Wäre das besser?
Wirkbereich wäre ja so ca 100 bis 500Hz.

Was wäre für 5 Liter dein Favorit?

Ich habe hier auch noch 4 neue Andrian A130-8 (wollte ich eigentlich verkaufen) aus
einem nicht realisiertem Projekt.
Die werden ja aber eher nicht für Home Hifi empfohlen und geben auf der Schallwand
aufgrund der "Ohren" ein nicht so schönes Bild.

Beyma empfiehlt im Datenblatt 10 - 30 Liter. Den Peerless habe ich nun nicht auch noch gesucht.

Die Wahl der MT ist bei passiven Kombinationen sehr deutlich abhängig vom vorgesehenen Tieftöner, denn die (tatsächlichen!) Wirkungsgrade müssen passen. Ich bleibe dabei: 5 Liter: 13er oder 10er.

Als TMT für ein 2.1-System (das hast Du anscheinend vor) sollten die Satelliten deutlich unter 100 Hz spielen um den Sub nicht ortbar zu machen. Das ist genauso wie im CarFi. Und - ehrlich gesagt, wozu braucht man 95dB Würgegrad und 170W Belastbarkeit für einen Schreibtisch-LS? :erschreck:

Ich mag persönlich den Tang Band W5-704 sehr gerne. Der geht in 4l geschlossen, zwar nicht sonderlich tief, aber extrem sauber. Er ist durchaus unkompliziert, vernünftig konstruiert und vielseitig einsetzbar, dazu noch sehr preiswert.

Vielen Dank für die Tipps.
Mir sind aber heute Mittag schon die Nerven durchgegangen und ich habe 4 dieser Beyma Teile bestellt. Im Car Hifi
habe ich die Aussage gefunden, das die schon ab 4l los gehen - da bin ich dann ran an die Tasten...
Ich teste die jetzt einfach mal.
Die anderen beiden Chassis sehen gut aus. Ich schreibe sie mir "hinter die Ohren". Danke fürs teilen.

Und zu dem Thema Schreibtischlautsprecher: Im Wohnzimmer tummeln sich meine Frauen. Das Esszimmer wollen wir als
Spielzimmer umfunktionieren, weil die Kinder mehr spielen als wir essen... somit wird der Schreibtisch immer wichtiger ;-)
Und die Aria 2 reize ich pegeltechnisch aus.

Das System ist ein aktives 2.1 System. Die Wirkungsgrade können etwas angepasst werden.

Zurück
Oben Unten