6to8: Übertragung über AMAS Bluetooth Modul wirklich lossless?

Chris77

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Dez. 2004
Beiträge
133
Hallo,
mosconi bewirbt ja das neue AMAS Bluetooth Modul als den "bestmöglicher Signalweg direkt in die digitale DSP 6to8 Sektion" aufgrund einer verlustfreien Audio-Daten Übertragung per A2DP-Streaming. Kling für mich soweit sehr interessant. Allerdings frage ich mich, wie das geht bzw. welcher Bluetooth-Codec dafür eingesetzt wird. Denn der Codec, der üblicherweise bei A2DP-Audio-Stremaing verwendet wird, ist alles andere als verlustfrei. Der einzig mir bekannte verlustfreie Codec für BT-Audio-Streaming ist "apt-X". Gut möglich, dass dieser benutzt wird. Hätte allerdings einen Haken: Dieser Codec wird zur Zeit noch von sehr wenigen Mobilgeräten nativ unterstützt, von iOS-Geräten z.B. gar nicht :-( Leider schweigt sich die Mosconi-Website über die näheren technischen Details oder die Voraussetzungen seitens Mobilgerät für verlustfreie Übertragung aus. Im Netz konnte ich dazu auch nix finden.
Da es hier im Forum aber einige 6to8-Besitzer gibt, ist meine Hoffnung, dass hier evtl. jemand mehr weiss.

Danke + Gruß

Chris
 
Ruf einfach mal bei Mosconi an und lass dich zur Technik durchstellen. Die sind sehr nett und Ultra kompetent
 
Hi, würde mich auch sehr interessieren.
Bitte poste dein Ergebnis hier.
Ich bleib dran.^^

Greetz
Andre
 
Alex wenn das was taugt. Haben will :)
 
Erst komme ich. Soweit ich weiß, ist der 6to8, der für mich beim Alex schon liegt, damit bestückt? Oder hatte ich nur das Digi-Modul?
 
@mario: liegt ALLES da für dich!
 
So, habe gestern mal ne Mailanfrage zu dem Thema an den Mosconi-Support geschickt. Mal gucken was da als Antwort kommt. Mir ist bzgl. iOS-Geräten noch folgendes eingefallen: seit iphone 4s geht Airplay alternativ zu WiFi auch über BT. Dabei wird auch das Airplay-Protokoll benutzt, welches Apple lossless zur Audioübertragung verwendet. Adapter wie der Viseeo Tune2air nutzen das z.B. bereits....möglich,dass Mosconi dies auch tut, wobei sich hier auch tolle Möglichkeiten für die drahtlose Steuerung der iOS-Devices eröffnen würden(siehe Tune2air --> drahtlose Steuerung der gesamten ipod-Library über OEM-Headunit).
Naja, hoffe mal, dass der mosconi-support hier bald Licht ins Dunkle bringt.

Gruss

Chris
 
Wozu gibt es nochmal ein anderes BT Modul zum Audio streamen?
Das andere wurde doch auch mit unkomprimierter Übertragung beworben...

Wer schön wenn das mal einer erörtern könnte, hatte mir den 6to8 ja quasi komplett geholt gehabt, DSP+Multi SPDIF Board+"großes"BT Modul

Ich blicke das gerade nicht ganz...oder gibt es nur eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich nutze das AMAS Modul und bin super zufrieden damit. Ist zwar eine etwas kostspielige Angelegenheit, aber dafür greift man nicht ist werkseigene System ein.
Ich selbst nutze ein Samsung Galaxy Ace2 und strema FLAC-Formate in die Anlage. Läuft wie gesagt, sehr gut. Nur der Arbeitsspeicher meines Handys ist am Limit sodass ich überlege mir ein besseres Smartphone anzuschaffen.
Man hört deutliche Unterschiede zu MP3-Dateien. Wie nun der Codec ist - kann ich nicht sagen.

Gruß - cutte
 
Mal ne Verständnisfrage an die Jungs die sich mit Audio-Funkübertragung auskennen: Wenn ich eine Quelle (Galaxy S3) habe die aptX beherrscht, muss auch der Empfänger (Pioneer DEH 80 PRS) außer A2DP noch explizit aptX unterstützen? Was, wenn er das nicht tut? Sendet die Quelle dann automatisch im (lossy) SBC-Codec?

Gruß, jan
 
AptX kannst du nur nutzen wenn beide Seiten das unterstützen.

Sent from Castle Grayskull
 
HU - nicht das ich wüsste.
Laut Mosconi soll die Übertragung bei der 6to8 aber lossless funktionieren.

Ich selber benutze derzeit das hier: blueLino
Kommt drauf an was du dann daraus machst ;)
 
Das hab ich auch schwer im Auge... Außerdem ginge es dann per S/PDIF in den DSP. :liebe: Mit Lautstärkeregelung über Remote Control kann ich leben.

Dann könnte ja die HU komplett rausfliegen...
 
Also mein Plan soweit sieht so aus:
BT-Adapter an DSP (4to6 spdif)
Lautstärkeregelung erstmal über das originale Radio (via Line in ins Radio und dann per High-Out in die DSP), wenn das nicht zufriedenstellend läuft über externen Regler.
Sieht nach nix aus, kann aber "alles" ;)

Hast du die Möglichkeit bei der originalen HU deines Volvo nen Line-In zu legen?

Hier z.B. wird sowas beschrieben
 
Ne originale HU hab ich nie gehabt... Und die werden für Preise gehandelt die es mir nicht wert sind. Aber den OEM-Look kann ich mittlerweile eh vergessen.
Falls du vorhast damit an Wettbewerben teilzunehmen: wie bindest du CD, SD Card, USB Stick oder IPod ein?
 
Habe ich nicht vor.
Ansonsten mit cassettenadapter :D

Sent from Castle Grayskull
 
Hallo,

was hier gefragt wurde und immer noch nicht final beantwortet wurde (obwohl jemand ja schon den Kundendienst diesbezüglich kontaktiert hatte) ist, ob das AMAS-Modul nun apt-x nutz oder ein eigenes Protokoll? Da apt-x ja nur wenige Handys unterstützen (mein Sony Xperia Z bspw. macht das noch nicht), würde das Modul doch nur wenig Sinn machen - ein billiger apt-x BT Adapter für 50 Euro würde ja sonst die gleiche Funktion übernehmen wie das 220EUR teure Modul, oder?

Schade, dass es so ein Modul nicht für den 4to6 gibt...
 
Apt-X nicht.

Es ist Bluetooth 2.0 der Dienste A2DP mit EDR (Enhanced Data Rate) soweit ich das verstanden habe. Also Audiostreaming mit verbesserter Bandbreitennutzung.
 
Zurück
Oben Unten