8" + BB oder 6.5" + HT?

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Real Name
Andrej
hello Gemeinde

letztes WE hat gezeigt, dass bei mir ins A-Brett (oder in die A-Säulen) das vorhandene Set GL3 + ML28 nicht reinpasst. Geht nicht, ohne grösseren Umbau bzw. nicht ohne einem äusserst bulkigem Auftritt, was ich aber nicht will.

im Q5 habe ich in der Tür 8"drin, so wäre die akustische Lücke zwischen TMT und HT zu gross ohne einen dedizierten MT.

Nun, wie weiter? Ein 2-Wege Frontsystem.

Option 1: 8" in Tür lassen und ein GL2 dazu (mit einem Volumen von ca. 6-8dcl möglich & machbar)

oder

Option 2: die 8" raus und 6.5" rein, zusammen mit den ML28.

was wäre, aus akustischer Sicht, eure Wahl? und wieso?

danke für eure Tipps bzw Erfahrungen

Eigenartiger einbaubericht!
Das lässt sich so unmöglich beantworten. Es hängt zu viel am Konzept (sub vorhanden?, pegelansprüche, wo ist der 8“ verbaut- vorn in der Tür oder eher weiter hinten).

Meine Erfahrung: eine Tür für einen 8“ fit zu machen ist schon ein gewaltiger Aufwand. Oft fährt man dann mit einem 6“ besser.

nein, nix gemessen, keine Hardware vorhanden dafür

drin sind Steg MA8C-II; pass(t)en halt mit praktisch null Aufand da rein.

TMT sitzen nicht ganz tief, vorne in der Tür.

derzeit sind 2 10" Subs drin, einer kann auch raus, das ist nicht das Problem.

In die Tür nen vernünftigen 8" der schön hoch spielt und 2-Wege fahren.
Wenn du nur gehobene Zimmerlautstärke hörst, kannste nen 2" BB reinmachen.
Ansonsten normales 2-Wege mit z.B. dem QXE8.2W
Das Teil bricht oberhalb von 5khz leicht auf und geht dann bis 10khz.
2-Wege ist damit nullo Problemo. Ich würde aber so oder so nen 30mm Männer Hochtöner nehmen. So nen Wavecor TW030WA13 kannste zum Beispiel ab 1,5khz volle Hütte loslassen.

Der STEG MB8-II spielt schon relativ sauber oben raus.
In Kombination mit dem STEG QK1 Hochtöner passt das....vor allem im Verhältniss zum sonstigen Aufwand.
Zur Not kannst immernoch mit dem Center etwas "tricksen" ;)

Würds so machen wie Eric schrieb, den Steg behalten und einen gescheit dimensionierten HT rein wie beispielhaft erwähnt TW030WA13 bzw in aktuell TW030WA23. Wenn ichs Recht Kopf hab, hat er um die 105db bei roundabout 1,5Khz geschafft.

Gibt ja auch den audiosystem hs30 phase, der deutlich einfacher einzubauen ist.
Aber wenn ein 2" BB passt, passt quasi alles. Ich hätte im ersten Schritt versucht die in der oem Position zum laufen zu bringen. Da brauchst bisschen eq, also ists wichtig, dass der HT wirklich klirrarm ist obenraus.

Oder bei blam schauen,die haben eine sehr große Spanne für einen BB

Würds so machen wie Eric schrieb, den Steg behalten und einen gescheit dimensionierten HT rein wie beispielhaft erwähnt TW030WA13 bzw in aktuell TW030WA23. Wenn ichs Recht Kopf hab, hat er um die 105db bei roundabout 1,5Khz geschafft.

danke für den Tipp.

die WA13 wären in 2 Wochen geliefert, die neuen Modelle dann Ende Januar. Ich werde vermutlich abwarten, was für Unterschiede sich da präsentieren - P/L Verhältnis.

ein Satz GL2 sind auf dem Weg zu mir, dann fange ich mit dem rumspielen an. i7-16 habe ich auch noch zuhause. Evtl lande ich ja beim 16-er + BB..

Das halte ich für ein Gerücht
Mieser Kennschalldruck, kleine mechanische und niedrige elektrische Belastbarkeit.
ich bin neugierig, welcher Hersteller jetzt wieder die Physik ausgetrickst haben soll.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich bin auch eher ein Freund von klassischem 2Wege RICHTIG verbaut und eingestellt als irgend nen Winz BB zu zwingen Grundton mit zu machen, den er nur in der Theorie kann.
Die werden oft einfach plärrig bei höheren Pegeln.
Es gibt immer wieder wahnsinnig gut spielende 2Wege Kombis.
Vielleicht wäre es eine Idee den TT zugunsten der geringeren Bündelung durch nen 16er zu ersetzen?
Oder halt wirklich eher 3Wege schön gebaut.

Zurück
Oben Unten