8" in der Tür

audioTom

Teil der Gemeinde
Hallöchen, kurze Frage:
welche Spezifikationen sollte ein 8" Lautsprecher mitbringen um vernünftig in einer (Auto-)Tür zu laufen (von der Einbautiefe jetzt mal abgesehen!)

Sprich: welche TSP währen wünschenswert?

Gruß
Tom

Auf die Tür oder geschlossenes Gehäuse? Bei letzterem brauchst du welche die mit etwa 10l geschlossen klarkommen, bei Türvolumennutzung dürfens auch 40-50l sein.

Wie wär's mit dem hier...
dem AuraSOUND Woofer., 8er = NSF8-495-4a
...
Grüße aus Hamburg
Anselm N. Andrian

WENN DIE "möglichkeit" besteht mal den Mr. Woofa Wagen anhören !!
Höchstgradigst lohnenswert !......( 8er in der Tür ! )

NEN schöneN - REST-TAG

Hallo,

definitv aufs Türvolumen. Alles andere übersteigt den vertretbaren aufwand.
Die Türverkleidungen sind VIEL zu teuer (da Leder) als das ich diese zerschneiden würde/könnte.

Das Aurasound-dingens sieht interessant aus Anselm, danke für den Link.

Trotzdem frage ich mich noch was für TSP ein 8" Woofer nach möglichkeit mitbringen sollte um auf ein Türvolumen spielen zu können :)

Man kann doch auch TVK vom Schrott benutzen. Selbst wenn se etwas rampuniert sind!

Und Carstens A3 ist WIRKLICH hörenswert!
"Ist komisch ne? Irgendwann erreicht man den Punkt wo der Sitz nicht mehr nachgibt!" (Carsten zu mir bei einer netten Probehörung bei ihm)
:D :D :bang:

-> wenn du mir einen Schrottplatz nennst der Vectra C Türverkleidungen in Leder hat.....
WENN, dann nur zu unverschämten preisen. Aber dafür is das Auto einfach viel zu neu.

Neubeledern! ;)
Denn bei einem Doorboard für nen 8er bleibt eh nicht viel von der "originalen" Türverkleidung übrig!

Wo wir schon bei 8" in Türen sind ... TIW 200XS oder GF200 ... sind für die 12l GG volumen genug? wenn ja gibts von mir im frühjahr geschlossenes dobo mit einem der 2en zu hören und nen 3.01 als bb dazu^^

[-BLooDy- schrieb:
]Neubeledern! ;)
Denn bei einem Doorboard für nen 8er bleibt eh nicht viel von der "originalen" Türverkleidung übrig!

Doch, glaub mir ;) Ich hab ja auch nie von Doorboard geredet, das geht beim Vectra auch ohne :D

@Kellerklausi

Ich glaube Carsten hat den TIW200XS, aber wirklich hoch kann der nicht spielen! Dafür brauchst du einen MT, der extrem tief zu trennen wäre! Da geht der GF200 schon höher!

Jann

[-BLooDy- schrieb:
]Aber dann wäre ein Dobo möglich. Was IMHO sowieso sinnvoller ist ;)

Carstens Dobos kennst du bestimmt schon oder?

Nein, Dobo ist nicht möglich, die Tür ist ganz anders geschnitten......
Ich will das auch vermeiden, will nur (wenn möglich) den derzeit vorhanden ausschnitt minimal vergrößern. Momentan ist eh schon ein TMT mit nem 19er aussendurchmesser drin ;)

Edit: da fällt mir ein: hier gehts nich um Dobos oder nich, hier gehts mir nur um die Frage was es für 8" Lautsprecher gibt die aufs Türvolumen spielen können.....

Bei mir sind die TIW 200 XS drin, die GF 200 brauchen einiges mehr an Volumen, hatte die vorher mal drin, ging bei weitem nicht so gut. Die TIW 200 XS habe ich jetzt bei etwa 450Hz getrennt, da gehen die ohne Probleme mit.

hey Tom! Hör dir doch mal beim Thorsten im Corsa die Vistaton GF200 an ;) da wirste staunen, und die spielen auch auf das Türvolumen (naja, halt mit "leicht" modifizierter Tür)!

grüße Alex

Hallöle,
ich hatte mal die gleiche Frage gestellt.

Antwort von fortissimo:

Qts ca. 0,70
Vas möglichst klein
fs max. 70 Hz

Grüße

hey Tom! Hör dir doch mal beim Thorsten im Corsa die Vistaton GF200 an ;) da wirste staunen, und die spielen auch auf das Türvolumen (naja, halt mit "leicht" modifizierter Tür)!

grüße Alex

Bei mir wollten die GF200 im Türvolumen nicht so recht.... Wie ist denn der Benutzername vom Thorsten, dann kann ich den mal fragen was er anders gemacht hat...

Ausgehend von den Daten vom Didi dürfte beim GF200 auch nur eine Spule angeschlossen werden, sonst sinkt Qtc zu stark.... Dann bleibt die Frage nach der Belastbarkeit.

audioTom schrieb:
Edit: da fällt mir ein: hier gehts nich um Dobos oder nich, hier gehts mir nur um die Frage was es für 8" Lautsprecher gibt die aufs Türvolumen spielen können.....
Die 8" Alis können das auch hervorragend - wenn sie an einer entsprechenden Endstufe hängen und die Türdämmung stimmt.

Viele Grüße
Fred

audioTom schrieb:
Ausgehend von den Daten vom Didi dürfte beim GF200 auch nur eine Spule angeschlossen werden, sonst sinkt Qtc zu stark.... Dann bleibt die Frage nach der Belastbarkeit.
hallo
soll der 8er als subwooferersatz dienen oder hast du noch einen seperaten subwoofer?hast du ein 2 oder 3 wege frontsystem?
gruss frank

Zurück
Oben Unten