8er oder 6er Stahlgewinde statt Achlussterminal - Meinungen

astra

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
ich will mir sparen meine SubBox mit einem Anchlussterminal zu versehen und statt dessen zwei Gewindebolzen durch und dann mit Ringkabelschuhen anschließen. Spricht da irgendwas gegen? Wenn ich mir die mickrigen Schraben und Fähnchen der Treminals angucke, sollte meine Variante doch vom Stromdurchsatz besser geeignet sein oder?
Gruß Torsten

Da wird wohl nichts gegen sprechen. Nimm aber nicht rostendes Material.

Edelstahl ist nicht zu empfehlen. Schlechter Leitwert.
Wenn Alu oder Messing. Vllt sogar Kupferstangen?

Aber sonst kannst es machen.

Kupferstangen hat ich dran gedacht, aber keine gefunden. Hab jetzt doch erstmal ein altes Terminal benutzt. Trotzdem danke für die Hilfe.

Naja bei Stangen kannst doch bequem nen Gewinde reinschneiden ;)

einfach mal geraten: so schlecht kann der Leitweit von einer VA-M8 Schraube gar nicht sein, dass sie bei den Strömen und den Längen (Gehäusedicke) auch nur irgendwie negativ elektrisch gegenüber einem 4mm2 Kupferklingelldrähtchen oder gar irgendeiner anderen Steck-/Terminalverbindung abschneidet ... (bin allerdings momentan zu faul zum rechnen ...)

Bleiben wir doch auf dem Teppich. Schaue Dir welchen Querschnitt haben die in die Endstufen gesteckten Sicherungen oder oder die auf der Platine weiterführenden Leiterbahnen, und dann überlege ob M6/M8 oder Stahl/Edelstahl/Kupfer auf kürzester Strecke ein Unterschied ausmacht :)
Manche verwechseln hier Maschinenbau mit Etechnik

Habe im Moment so ein Billig-Terminal drin, und habe das Gefühl es arbeitet als Passiv-Membran. Leitfähigkeit sollte bei ausreichendem Querschnitt wohl auch bei Edelstahl kein Problem sein.

Werde ich also auch mal probieren. Nette Idee, danke! :beer:

Zurück
Oben Unten