90°-Verbindung von zwei Vierkantrohren

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hallo!

Ich möchte eine "Hutablage", besser gesagt einen Sichtschtz, bauen, der meinen Kofferraum abdeckt. Geplant ist ein Rahmen bzw. Gerüst aus Alu-Profilen (Vierkant - 10mm) zu bauen und das dann mit Akustikstoff zu beziehen.

Nur das Problem ist, wie ich eine 90°-Verbindung von zwei Vierkantrohren realisieren kann. Im WWW hab ich so Verbindungsstücke gefunden welche im Käfigbau verwendet werden, aber die sind für 25mm - Vierkantrohre.

Hat jemand von euch eine Idee?

Stephan :)

auf gärung schneiden und zusammenschweissen, bzw einfach gleich zusammenschweissen, brauchst ein schutzgasschweissgerät dafür, eventuell auch einfach einen winkel nehmen und mit den profielen verschrauben.

Phil

Zum Schutzgasschweißen habe ich weder die Möglichkeiten, noch die dazu nötigen Fähigkeiten. Leider...

Mit Winkeln verschrauben ist für das nachfolgende Überziehen eher hinderlich bzw. macht sich optisch gar nicht gut.

Danke für deine Ideen, aber die sagen mir leider wenig zu.

LG,

hallo
:kopfkratz:
wie gross ist das vierkant innen, alu gibt es doch auch als vollmaterial

da was passendes suchen, das lässt sich dann passend biegen zu verbindungsstücken

diese in die profile einkleben

Mfg Kai

Also die Wandstärke beträgt jetzt aus dem Kopf 1-1,5mm, also könnte man ein 7-8mm Vollmaterial einkleben, das stimmt. Aber das Material biegen?! :kopfkratz: Glaub nicht, dass das funktioniert.

L-Profile aus Vollmaterial bauen und die ind die Profile einkleben wäre ein Möglichkeit. Auch in beide Teile etwas GFK-Spachtel zu "stopfen" und dann zusammenfügen und aushärten lassen wäre eine Idee die mir gekommen ist.

Aber irgendwie scheint mir das alles eher unprofessionell, ich hätte an eine elegantere Lösung gedacht.

Snakepit schrieb:
Sorry füt OT aber scnr:
Laroth schrieb:
auf gärung schneiden...
Auf Gärung...alles klar. :ugly:

Gehrung :!:

Pit

mein fehler, lag wohl daran, das ich nicht mehr ganz so fit war zu der urzeit.

das mit dem vollmetall einschieben/kleben ist vom kai keine schlechte idee, als alternative zum biegen könntest du aber auch 2 stücke zurechtschneiden , löcher bohren und mit einer schraube (ohne kopf) innenliegend verschrauben.

zum beziehen aber trotzdem ungeeignet, weil du wieder absätze hast.

nur mittlerweile stellt sich die frage, warum einen alurahmen bauen, schneid den rahmen doch im ganzen aus dünnem holz aus, stabilität bekommt es durchs laminieren und das ganze sollte leichter sein als dein alu, bei hutablagen zählt immer noch leichter ist besser.

Phil

Jaja, die Urzeit... das war noch was - so früh... Mammutts und so. :D Heftige Sache diese großen Viecher.

Der Aluminiumrahmen ist sicher nicht schwerer als ein Holzrahmen, ganz im Gegenteil. Außerdem sind diese Profile bei weitem stabiler. Um die selbe Stabilität mit Holz zu erreichen bräuchte ich eine recht hohe Materialstärke und damit wäre die Holzvariante auf jeden Fall schwerer.
Laminiert wird da nix, das wird nur überzogen mit Akustikstoff (der ist ja eigentlich nicht zum Laminieren gedacht, obwohl den so viele verwenden, weil er halt gut dehnbar ist).

Weitere Lösungsvorschläge?

Hmm, wie sieht es aus mit Winkeln und dann vernieten?

MfG
Markus

Ja, nicht schlecht, aber sehr aufwändig. Gäbe es die Winkel schon fertig, wäre es wohl halb so wild - da selbige aber noch angefertigt werden müssen, steigt der Aufwand (man bedenke 2 Winkel pro Verbindung und das dann mal 8 -> 16 Winkel) extrem an und für die dumme Abdeckung möchte ich ungern so viel Zeit verlieren bzw. ist mir das diesen enormen Aufwand nicht wert.

Meine momentanen Favoriten sind passende L und T-Verbindungsstücke aus Vollmaterial basteln und einkleben oder die Variante mit GFK-Spachtel, bei welcher ich mir aber noch ein wenig Sorgen mache bezüglich ausreichender Stabilität. Diese hätte jedoch den Vorteil, dass es "unsichtbar" ist und ruck-zuck gemacht ist.

warum nicht einfach ausschneiden
bei der einen Seite nimmst du die wandstärke weg gegenüberliegende Seite genauso
das machste bei beiden Endstücken und schon kannst Du beide zusammenfügen.
dann bohrste ein loch und vernietest es
ist sauber und hält

my.php

eine frage.
warum baust du die abdeckung nicht aus holz?
einfacher zu bearbeiten und billiger würde ich mal tippen

Vollmaterial wird nicht funtzen und kostet zudem sofort mal ordentlich.

1. Variante: Schweissen: hält bombastisch und is billig-->geht nicht da kein Gerät

2. Variante: Vollmaterial: viel aufwand und hohe Kosten und Erfolg nicht zwingend geschuldet (biegan kann mans definitv nicht weils bricht!)-->nicht empfehlenswert

3: Variante: Einschneiden: Sehr hoher Aufwand und tiefe Kosten--> meine is besser :effe:

4. Variante: Kauf dir 20 lange Flacheisenprofile (ca 3mm Stärke mit genau der Breite, welche ins Rohr passt) dann biege die Dinger in der Mitte, Schneide beim einen Rohr auf der einen Seite (und wirklich nur auf der einen Seite!!!) die Höhe des Rohr aus (dort kommt dann der Stoss des daran stossenden Rohrs drauf und verdeckt das ganze), mache den Winkel mit 2 Nieten am einen Rohr fest und dann am andern (Vorteilhaft zuerst am unbeschnittenen), hält 100% und ist einfach und seeeehr schnell realisierbar. Kosten tief...hält gliech gute wie Vollmaterial aber nicht was ne Schweissnaht

Grüsse Jerry

Hallo!

Gibts bei Dir denn keine Auto- oder LKW-Werkstatt, oder einen Eisenbetrieb? Da würde ich mal vorbeischauen mir das zusammenschweissen lassen! Je nach Aufwand 10.- oder 20.- Euro in die Kasse und es passt!

Grüsse!

was ich mich frage
willst du keine Verstrebungen machen?
das Gebilde wird doch sonst ziemlich instabil
auch wenns Alu ist.
wenns gut werden soll würde ich dir raten in einen metallverarbeitenden Betrieb zu gehen (schlosserei),
die machen dir das bestimmt und haben auch noch meistens gute Ideen
oder biege dir doch Lochblech und lackier dir das schwarz oder in einer anderen farbe (nur so eine idee)

viel spaß beim Basteln ;)

@Holzmichel

Schon mal probiert ein 10er Alu-Vierkantrohr mit 1m Länge zu biegen? :ugly: :hammer: Das ist stabil! Außerdem muss es ja nur das eigene Gewicht und den Stoff halten. Aber es würde auch weitaus mehr aushalten.

Lasst mich nur machen! :D

Ist doch ganz einfach Männers!

Gestreckte Länge ausrechnen, Material besorgen, Ausklinken bis auf den Steg vom Vierkantrohr...
Danach einfach umbiegen. Mit Knotenblechen verstärken ( z.. 2mm Alublech, oder Holz ), Nieten, Verschrauben... fertig.

Ausklinkung wie hier ( mal eben in Paint gezeichnet ):

Die Winkel sind jeweils 45°, in der Mitte lässt man besser noch nen 1mm Luft, damit die Gehrung nachher richtig zu geht.

Nur mal nen Metaller fragen :effe:

Gruß Patrick

( Wenn Dein Rohr für die gestreckte Länge zu kurz ist versuchs mit ner Hülse, die ins Rohr rein geht, dann verschrauben oder vernieten. Sollte auch mit Holz funzen... )

Da muss ich mal sagen dass der Patrick der einzig wahre Mann hier im Forum ist!!..Verdammt..wieso ist mir diese Lösung nicht eingefallen? (hm..moment..wahrscheinlich weil ich SystemAdministrator bin und den ganzen Tag Tastaturen massiere.. :D )..

Ich glaube das Andere hier im Forum auch Eier in den Hosen haben :D
Naja ich habe halt beruflich immer viel mit solchen Sachen zu tun gehabt.
Irgendwelche Teile konstruieren, mit Funktionen usw.
Das macht mir auch Spaß, weil es immer wieder neue Herausforderungen gibt =)
So wie oben wurden früher z.B. Winkelrahmen gemacht...

Momentan baue ich mit einfachsten Mitteln eine Brennvorrichtung, um Bleche direkt mit unserem Plasmagerät auf Gehrung zu Brennen ( Schweißnahtvorbereitung ).
Am Montag / Dienstag wird das Ding bis auf die Abdeckungen sehr wahrscheinlich fertig.
Ich habe sowas mal im Inet gesucht, gabs leider nicht zu kaufen.
Also, selber bauen :)

Gruß Patrick

Zurück
Oben Unten