A-Säulen bauen

Bohrmaschine, schleifpapier, Epoxidspachtel, Feinspachtel, Heißklebepistole, Heißluftfön, hochtemperaturfesten Sprühkleber, kunstleder und in irgendeiner Form ne Grundform... das kann ne Klopapierrolle sein oder n Kunststoff-Rohr ausm Baumarkt.
Zunächst suchst du ne ausrichtung die dir genehm ist, passt das Rohr entsprechend an, dass es auf der A-Säule vernünftig aufliegt und den Hochtöner aufnimmt.
Dann merkst /markierst du dir den bereich, wo das Rohr später liegt und rauhst den Bereich darum ordentlich an und versiehst ihn mit einigen Bohrungen.
zudem bohrst du ein großes Loch in der Mitte des Bereiches fürs Rohr, dort führst später das Kabel der Hochtöner durch.
Dann klebst du das Rohr mit Heißkleber fest, so dass es beim spachteln nicht verrutscht.
Säubere den angerauten bereich und Misch den Epoxidspachtel an, trage ihn so auf, dass er sich ein wenig durch die Löcher "drückt" und sich somit an der A-Säule "verkrallt".
Dann kannst du dem ganzen eine beliebige Form geben...
Danach fleißig schleifen, schleifen, schleifen und zu guter letzt ein bisschen schleifen.
Dann die letzten kleineren Löcher mit Feinspachtel schließen... Rate was nun kommt? Richtig! Schleifen!
Zu guter letzt reinigst du die komplette A-Säule und besprühst sie mit Kleber.
Auch das Kunstleder von hinten besprühen.
Und dann ordentlich beziehen.

EIgentlich... reicht Glasfaserspachtel. Nehme nix anderes mehr.

https://www.mrwoofa.de/carhifi/a-saeulen ... ot_206.htm

wenn man die HTs richtig ausrichten will, nimmt man wie Pascal schon schrieb nen Rohr oder ne Klorolle was man mit einarbeitet, ich mache es so, das ich nen stück Heizungsrohrisolierung (irgendein ganz stabiles Zeugs, shr glat aussen) überspachtele und später wieder entferne. Der HT sitzt dann auf nem Alu oder MDF Ring.

hallo

naja, ich würde auch mit harz anfangen. so machst du die a-säule nicht so schwer u. wenn du dir schön mühe gibst bekomms du auch gleich eine schöne rundung hin.
auserdem wenn deine a-säulen verkleidungen aus plastik sind, versteifst du die komplette verkleidung,
hast keinen übergang, das glasfaser kann nicht immer wieder platzen.;O)

mfg matze

So so.......
Na denn. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten