A-Säulen beledern

timbo

Teil der Gemeinde
Hi,

ich habe meine A-Säulen fertig gespachtelt und wäre bereit zum Überziehen.

Jetzt meine Frage - wie funktioniert dies?

Kleber und Leder gut, aber dann? Zuerst beides einstreichen, dann 30 min ablüften lassen und dann erst das Leder draufpappen und ziehen? Wann beginnt der Kleber dann zu kleben?

Wäre für Tips dankbar!
Gruß
Tom

hi

zum fachhändler gehen und es machen lassen :-)

die wahl des klebers ist schon so ein streitpunkt:
-sprühkleber(uhu,würth und wie sie alle heißen),oder
-sattlerkleber(hatte ich auch schon- echt was anderes zu vorher genannten)oder einen
-wärme aktivierbaren (x-dream,chp usw)

danach richtet sich dann die verarbeitung(ablüften ist meist irgendwie dabei)

dann kommt die wahl des leders- kunst oder echt?
und da gibt es dann auch richtig unterschiede, hauptsächlich in der dehnbarkeit

ich lasse es nur noch machen- a-säulen fallen halt immer extrem ins auge wenn sie schlecht gemacht sind

teuer ist es eigendlich net- manchmal wil mein händler noch ein bissle nachgeschliffen haben, aber dann wird es meist extrem gut(kunstleder) - sattler hält nix von dem "gummizeug was sich so lange ziehen lässt bis es passt"- er näht halt dann lieber es passend

olli

Hi

da ich keinen Fachhändler habe, werde ich dies leider selbst machen müssen, wobei ich keinen Plan hab, wie das bei der Form gehen soll.
Andere Form war nicht leicht möglich mit dieser Ausrichtung der HT - linker aufs linke Ohr, rechter aufs rechte Ohr.

Hab jetzt echt schon genug vom Schleifen auch wenns nicht 1000%ig ist.

Gruß
Tom

hi

dann schick sie doch einfach an einen

oder lass sattler machen- nur über netz erklären ist doof- beim ersten mal ist vielleicht auch sinnvoll mit einem zusammen- ein fuzzi in der nähe?

olli

hab meine A-Säulen zuerst lackiert, danach ist aber der Lack spröde geworden und hat Risse bekommen.... daraufhin habe ich 3 mal nachlackiert - und es hat immer noch nicht gehalten !!

meine neues A-Säulen habe ich nun beledert, dann das Leder wieder angerissen (verdammt schwer abgegangen) geschliffen und mit Alcanatara bezogen ...

und gut is... ;)

Cya, LordSub

LordSub schrieb:
hab meine A-Säulen zuerst lackiert, danach ist aber der Lack spröde geworden und hat Risse bekommen.... daraufhin habe ich 3 mal nachlackiert - und es hat immer noch nicht gehalten !!
Hallo Tiberius,

dann hast Du etwas falsch gemacht :keks:.

Meine A-Säulen im Audi A4 sind von mir geschliffen und vom Lackierer lackiert worden, die haben fast sieben Jahre lang gehalten :D (bis sie nach dem, Autotausch kurz vorm ebay-Verkauf vom Schrank gefallen sind :wall:)

Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich mit so etwas auskennt. (gelbe Seiten) :taetschel:

Also ich hab jetzt schon tagelang gespachtelt und geschliffen *gg* und immer sind noch kleine Löchlein sichtbar - also lacken scheidet mal aus ...will nicht mehr schleifen ;-)

Lieber was drüberpappen und gut is ;-)

timbo schrieb:
Also ich hab jetzt schon tagelang gespachtelt und geschliffen *gg* und immer sind noch kleine Löchlein sichtbar - also lacken scheidet mal aus ...will nicht mehr schleifen ;-)

Lieber was drüberpappen und gut is ;-)

einmal zum Lacker, der lackiert Dir dann Spritzfüller drüber und es ist innerhalb kurzer Zeit glatt wie ein Baby-Popo :D .

Beim Leder/Kunstleder wird im Regelfall die Oberflächenstruktur durch das Ziehen beschädigt, es gibt Falten oder Nähte :eek:.

Hm .....;-) das klingt nicht prima.
Gut, bei mir muss es auch nicht 1000%ig sein ...mal sehen, ob ich überhaupt irgendwo Leder herbekomm.

Gruß
Tom

art-audio schrieb:
LordSub schrieb:
Hallo Tiberius,

dann hast Du etwas falsch gemacht :keks:.

Meine A-Säulen im Audi A4 sind von mir geschliffen und vom Lackierer lackiert worden, die haben fast sieben Jahre lang gehalten :D (bis sie nach dem, Autotausch kurz vorm ebay-Verkauf vom Schrank gefallen sind :wall:)

Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich mit so etwas auskennt. (gelbe Seiten) :taetschel:

Hmm, Sven....

Das Problem war nicht das Lackieren an sich, sondern der Lack (Granit-Effekt...) der ist nicht elastisch.... !!

Um A-Säulen/Verkleidungen zu lackieren MUSS man einen elastischen (Spoilerlack...etc) verwenden, dieser hat einen Weichmacher, der sich auch bei Hitze gut ausdehnt ohne zu reissen !

Beim ersten Mal hats knappe 2 Jahre gehalten, danach je nur 4 Wochen ;)

Das zweite Mal hat auch der Lackierer probiert, aber dann sofort den Lack verflucht - und ich habe damals keinen anderen Granit-lack gefunden !!

Aber nun will ich nicht mehr lackieren - Alcanatara/Leder sieht sowieso besser aus !!

Cya, LordSub

Alternativ kannst du auch Vlies nehmen womit man Holz im kf verkleidet, gibts ja beim Carhifi händler, der ist fürn Anfänger und schwierige Formen einfacher, da man etwas pfuschen kann und nicht so genau wie mit leder arbeiten muss.

:erschreck:

Der erste, der jetzt hier noch Kuschelplüsch vorschlägt, den erschlag ich mit Streichhölzern... :ugly:

@ LordSub: Das mit dem Lack find ich ja komisch.... Halten unsere Autos ja schon viiiiel zu lange.... :kopfkratz: :eek: :hammer:

Ich bleibe dabei, du hast falsch/nicht ausreichend vorgearbeitet gehabt....

Grüße, Martin

Joa oder sowas, warum denn nicht? oder Fell, von mir aus auch echtes. Vom karnickel oder sowas.

Wo is der Kotzsmiley, wenn man ihn am dringendsten braucht ???? :ka:

HIER...

e022.gif

p010.gif

e026.gif

g018.gif

Zurück
Oben Unten