A130 + Aliante 12" @Home

Sam

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
4.116
Real Name
Sam
Moin Männer,
gestern Nacht habe ich nach der Arbeit noch schnell meine damaligen MAC Audio Aliante Black 12" LTD zurück geholt und nun sollen die dann daheim Einzug erhalten.
Danke nochmal, dass das so schnell geklappt hat und für das Entgegenfahren ;)

Stufe ist noch nicht gekauft und das ganze soll irgendwann mal als 7.2 laufen.
Die Frage ist nur wieviel Liter benötigen die daheim und evtl. erst mal nur einen anschließen und einen auf Ersatz zurück legen?

Wer hat die daheim am laufen? Kann mir jemand weiter helfen?

Als Satelliten werde ich die A130-8 in GG testen, ein Paar ist auch schon vorhanden, nur Holz muss mal gekauft und zusammengeklebt werden :D
Auch eine Empfehlung für einen geeigneten Receiver wäre ganz interessant.

Für den Woofer hatte ich eigentlich sowas wie einen TV Rack vorgestellt, sinnvoll oder eher schwachsinnig?
Tiefbass sollte schon vorhanden sein und im Auto hatte ich den Aliante damals in BR und heul dem Bass heute noch hinterher.

Es ist halt eine doofe Mietswohnung aber irgendwann ist ein Eigenheim geplant, deswegen möchte ich mich nicht auf diese Wohnung hier soooo fixieren sondern etwas bauen, was auch in einer neuen Wohnung funktionieren könnte ;)

DANKE EUCH!!! :beer:
 
Ich setz mal ein Lesezeichen, da ich gleiches Vorhaben schon seit 2 Jahren vor mir herschiebe mit dem gleichen Chassie. Berechnung kann ich mich nicht mehr genau erinnern. War auf jedenfall etwas mehr im Auto, da die 3dB Tiefbassanhebung des Moduls einen tiefere Abstimmung ermöglichte. Mir hat jemand mal geraten bei dem Teil eine Billigbox zu bauen und dann Volumen und Port anpassen. Lohnt sich ja bei dem Schatzel.

edit: Falls du durchstartest würde ich mich über inspirationen freuen. :)
 
Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich die A130 in GG oder in 35L. BR verpacke.
Werde evtl. beide Varianten mal testen. Mal gucken wann ich loslege, kann noch etwas dauern ;)
 
Die A130 habe ich mal in 10l GG probiert. War leider nicht wirklich glücklich damit, da unterhalb von 100Hz überhaupt nichts mehr kam. Als Sat kann es noch funktionieren.
In BR Spielen die A130 aber richtig gut auf.

LG
 
Aliante Black 12" ist sicher im Auto gut, aber mit Sicherheit keine optimale Lösung für Home-Hifi. Geschlossen bringt der keinen Tiefbass und als BR gibt es Überschwinger und viel zu lange BR-Ports.
 
Auch das hier ist kein Baubericht!

-> schieb!
 
@fbruechert: Hast du das ganze schon mal getestet oder gehst du nur nach Theorien? Ich hätte gerne User, die das erfolgreich @Home laufen lassen. GG treffen meistens nicht meinen Geschmack, BR und BP eher ;)

@MillenChi: Sorry, habe mich nach den letzten Einträgen hier im Unterforum gerichtet ;) wusste ansonsten nicht wohin ich das hätte schreiben sollen, aber danke!!! :thumbsup:
 
Natürlich erst Theorie. Dafür gibt es ja Parameter, um die Eignung von Lautsprechern für einen Einsatzzweck zu ermitteln.
Deshalb dürfte sich auch kaum jemand finden, der das "erfolgreich @Home" am Laufen hat. Ob du das nun trotzdem versuchst
und mit einem so teuren Chassis ein maximal mittelmäßiges Ergebnis akzeptierst, ist deine Entscheidung.
Es ist aber ganz sicher, dass jemand mit einem theoretisch geeigneterem Chassis für 1/5 des Preises einen deutlich besseren
Subwoofer hat, als du. Das kannst du mir ruhig glauben, da ich schon einige gebaut habe.
In diesem Zusammenhang ist mir nicht klar, warum in diesem Forum Fragen gestellt werden, deren Antworten man nicht lesen will.
 
Mein Problem hat doch nichts mit diesem Forum zu tun, danke für deine Tipps, ich bin mir aber sicher irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese Woofer auch @Home einwandfrei funktionieren.
Deswegen versteif ich mich so darauf und im allgemeinen halte ich nicht viel von der Theorie, das hat aber absolut nichts mit dir zu tun und sollte auch nicht böse rüber kommen. ;)
 
Ich find Simuliert bei 50Liter mit 25 Hz (8er Rohr, 40cm lang) abstimmung sieht der Frequenzverlauf brauchbar aus. Alternativ in 30l-35l geschlossen, bist bei 2 Subs kaum größer bei ähnlichem Maximalpegel wie mit einem in BR. Bei zwei Subs kannst die Resonanzen im Raum besser unter Kontrolle bringen.

Wenn ich Sie behalten hätten wären die beiden allerdings in nen "Sideboard" gewandert: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24451 http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23670
Parameter zwischen den Alis und den Visaton TIW300 sind sehr ähnlich, sollten Problemlos in dem Gehäuse funktionieren.

Grüße Florian
 
simulation.jpg Ich hab nicht gesagt, dass es nicht geht. Nur schön ist das nicht... und 8cm Rohr ist für die Membranfläche eindeutig zu wenig.... da hört man ja mehr Wind als Bass. Ganz zu schweigen von den Längsresonanzen im BR-Port, welcher bei gleicher Abstimmung und sinnigen 10 cm Durchmesser, 65cm lang wird!
 
Also im Auto hatte ich den Neo 12" von Phase Linear mit 8er Rohr und da war nix von Windgeräuschen zu hören und tief ging er auch wie sau ;)
Deswegen habe ich da etwas gegen die Theorie, aber nix gegen dich :D :keks:
Ich weiß schon was du mir sagen willst, welcher Woofer würde deiner Meinung nach besser @Home gehen und vom Bass genauso spielen wie der Aliante?

Aso und von Messungen, Simulationen habe ich sowieso keinen Plan ;)
 
Warum verbaust du ihn nicht einfach geschlossen, der Raum hilft da schon genug nach.
Edit: habs gelesen und kann dem fbruechert nur uneingeschränkt zustimmen.
 
Wie gesagt @Home ist Neuland für mich, wenn ihr sagt der spielt auch im GG tief genug, vergleichbar wie im Auto in der BR Kiste, dann würde ich das tun. ;)
 
Tief und BR schließt sich schon fast aus, ich denke wir haben da unterschiedliche Ansprüche (selbst 12SI Ltd. im BR im Auto gehabt) und nun einen 18" AP.
 
ich bin mir aber sicher irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese Woofer auch @Home einwandfrei funktionieren.
kann ich zustimmen, gibt nen Thread zum Ali und dessen Verwendung in verschiedenen Gehäusen.
musst du mal suchen.
Hab da auch im Kopf das er in ner TML verbaut war und absolut genial spielen soll, wie gesagt hab ich im Thread gelesen, nicht meine Erfahrung.
 
GG kannst Ali zuhause vergessen. Zu dezent. Tief und Br schliesst sich aus? Hm. Br hat definitiv das tiefere f3. Ein Ali ist zuhause niemals ein Infra.
 
wduKgikRZ6BRwAAAABJRU5ErkJggg==

Das wird nix mit vergleichbar wie im Auto.... ist Home-Hifi. Da kann man höchstens mit wandnaher Aufstellung leicht nachhelfen.
Du hast die Wahl zwischen kein Bass im geschlossenen Gehäuse und Überschwinger im BR-Gehäuse. Möglich wäre dann noch aktive Entzerrung...
 
GG kannst Ali zuhause vergessen. Zu dezent. Tief und Br schliesst sich aus? Hm. Br hat definitiv das tiefere f3. Ein Ali ist zuhause niemals ein Infra.

dann Vergleich mal f8. Solange wir bei f3 nicht unter 25hz sind ist das für mich nicht tief und da musst du im br nun einmal viel Volumen für Gehäuse oder Port oder beides bereitstellen, ich bevorzuge da gerade zu Hause eher ein paar geschlossene
 
Ich hab nicht gesagt, dass es nicht geht. Nur schön ist das nicht... und 8cm Rohr ist für die Membranfläche eindeutig zu wenig.... da hört man ja mehr Wind als Bass. Ganz zu schweigen von den Längsresonanzen im BR-Port, welcher bei gleicher Abstimmung und sinnigen 10 cm Durchmesser, 65cm lang wird!

Klar ist das 8er Rohr etwas knapp bemessen, die Frage ist aber ob man das Gehäuse in einer Mietwohnung unbedingt auf Maximalpegel optimieren muss ;)

Ich vermute mal das die Höregel beim normalen Betrieb zuhause um die 70dB liegen, dazu dann noch großzügige 20dB Dynamikreserve (bei welcher Aufnahme hat man die heute noch) und wir kommen auf einen Maximalschallpegel von 90dB. Dafür reicht das 8er Rohr locker.
 
Zurück
Oben Unten