A3 Sportback Anlagenaufrüstung

Jlaudio26

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2009
Beiträge
67
Hallo,
Wollte hier mal ein Erfahrungsbericht schreiben zum aufrüsten der Serienmäßigen Werksanlage.
Standartanlage war:
-Rns-E
-Originale Lautsprecher
-Original Audi Verstärker

Nun wollte ich das ganze natürlich gunstig und schnell sein, deshalb sollte umgebaut werden:
-BB visateon FRS5 auf den Armaturenbrett
-Sinuslive 165 flat( hatte noch welche liegen)
-alles aktiv an eine 4kanal Endstufe

An das RNS-E lassen sich 4chinchstecker adaptieren. Jedoch habe ich festgestellt das 2chinchbuchsen schon belegt waren von der originalen Endstufe. Deshalb wurden erstmal die Lautsprecher umgebaut mit originalen Verkabelung.

Also wurden die BB in Kugeln aufs armaturenbrett gebracht und die TT von Sinuslive in eine gedämmte Tür verfrachten.
Klanglich ist es ein deutlich Fortschritt nach vorne. Alles spielt viel freier und der Bass ist knackiger und besteht nicht nur aus einen Ton wie bei den originalen TT.

Nun wollte ich das ganze gerne noch passiv trennen zumindest nur den BB. Im Moment läuft ja alles fullrange. Jemand vielleicht Tipps dazu?

Demnächst wird eine 4 Kanal Endstufe einziehen und einen subwoofer befeuern und 2 Kanäle übernehmen das frontsystem. Im Moment reicht mir die Lautstärke eigentlich schon aber bisschen mehr ist auch ok. Hoffe das ich den Breitbänder passiv trennen kann sodass ich das ganze nicht aktiv anfahren muss also bitte ich hier um paar Tipps und Vorschläge zur weiteren Verbesserung
 
Hi!
Bevor du dir jetzt ne aufwändige Custom-Weiche bauen lässt, wäre ne aktive Trennung doch sinnvoller und wesentlich flexibler und günstiger. Kleine, feine 2-Kanal-Stüfchen für die BB gibts ja auch gebraucht, und dazu dann wie geplant die 4-Kanäler für den Rest.
 
Huhu,

es gibt für sehr kleines Geld (so 3,00€/Stk.) Kondensatoren, die du vor die HT löten kannst. Dadurch würden die HT getrennt. Die TMTs trennst Du an der Endstufe und fertig ist die ganze Sache :)
 
Wie soll er denn das anstellen, wenn TMT und HT am selben Kanal hängen? ;) Hochpass bei rund 80Hz geht, ja. Aber nach oben hin müssten die TMT "offen" bleiben. Dann doch lieber ohne Kondi und gleich richtig aktiv.
 
Zumal nur Kondi eh nicht ideal ist, gerade um die Reso herum hast du durch den Impedanzanstieg ein Problem, da die Wirkung des Filters deutlich verringert ist. Prinzipiell ist das alles aber passiv kein Problem, nur ohne Messsystem eher Glücksspiel.
 
Alternativ kônnte er eine Aktiv-Weiche einsetzen (kosten auch nur 20€ gebraucht...) und dazu für den Sub eine 2 Kanal.

VG
 
Die Aktivweichen für 20 Euro gebraucht klingen auch dementsprechend. Hier ist nun wirklich mal die aktive Variante besser, zumal sie nicht wesentlich mehr kostet.
 
Zurück
Oben Unten